servus
ich benutze den brave browser portable version
der übrigens auf basis von chrome funktioniert
ich habe da ein problem, dass mich tierisch stört. und zwar die grösse des browsers, der inzwischen auf über 6 GB geworden ist (selbst als gepacktes winrar oder ZiP arich immer noch über 3 GB)
als info:
der browser war glaubs als ich ihn das erste mal runterlud, ca. 120 GB gross (zip). danach später, wenn man paar einstellungen gemacht hat, eingeloggt ist auf seite etc kann er dann schon auf 300 - 500 MB gross werden. der wird aber mit der zeit, und über die jahre hinweg immer grösser und grösser. wie gesagt zu beginn 120 MB und inzwischen auf über 6 GB gross geworden.
und das ist schlecht. vor allem ist der browser nicht full portable fähig (wie der cent browser), so dass ich nach einer formatierung des PCs (was bei mir recht häufig vorkommt - fast alle 2 monate) mich überall wieder einloggen muss (google youtube faceebok etc)
meine hauptfrage ist in diesem beitrag, wie ich den browser portable den ich nutze, massiv an grösse reduzieren kann. ob es da überhaupt eine möglichkeit gibt dazu. via einstellungen habe ich ein paar optionen angeschaut, wie cache leeren zum beispiel, das bringt am nicht viel, mit bloss 200 MB speicherplatz frei machen, bringt mir das wenig...
ich will den browser massiv reduzieren an speichergrösse. bis auf den sync code der bestehen bleiben soll, wie auch extension kann von mir alles andere gelöscht werden (cashe bilder, von mir aus auch cookies etc)
eine art säuberung, werkseinstellungszustand - bis auf den sync code und extension
weiss jemand ob man sowas machen kann. ob es dazu ein trick oder programm gibt, um den browser massiv an grösse zu reduzieren?
gruss
Seite 1 von 1
browser portable groesse massiv reduzieren
Anzeige
geschrieben 23. Oktober 2024 - 18:08
Schau doch mal, in welchen Ordnern die 6 GB sich verteilt haben.
Könntest mal mit z.B. TreeSize dir die einzelnen Ordner mit Größenangabe anzeigen lassen.
Vielleicht sieht man dann schon direkt das Problem - weil 6 GB hört sich wirklich nicht normal an.
https://www.jam-soft...e/treesize_free
Könntest mal mit z.B. TreeSize dir die einzelnen Ordner mit Größenangabe anzeigen lassen.
Vielleicht sieht man dann schon direkt das Problem - weil 6 GB hört sich wirklich nicht normal an.
https://www.jam-soft...e/treesize_free
geschrieben 23. Oktober 2024 - 18:58
Zitat (timmy: 23. Oktober 2024 - 18:08)
- weil 6 GB hört sich wirklich nicht normal an.
... wenn der Browsercache über Jahre intensiver Benutzung nicht gelöscht wird, dann schon.
Gruß Micha
geschrieben 24. Oktober 2024 - 07:06
Zitat (MSFreak: 23. Oktober 2024 - 18:58)
... wenn der Browsercache über Jahre intensiver Benutzung nicht gelöscht wird, dann schon.
Naja, das hat er ja schon gemacht, muss also irgendein Ordner sein, der eben NICHT von der normalen Wartung mit erfasst wird, insofern stimmt das schon.
Ich würde mir allerdings an Stelle des OP mal generell Gedanken um mein Nutzungsverhalten machen, wenn ich alle 2 Monate der Meinung wäre, meine Kiste plattmachen zu müssen...
Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. Oktober 2024 - 13:34
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
geschrieben 25. Oktober 2024 - 09:21
hmmm, hört sich für mich eher danach an, dass der download-ordner mit im ordner des portablen browsers liegt! vielleicht mal da nachschauen und gegebenfalls nicht mehr benötigte dateien löschen, bzw. die downloads in ein anderes Verzeichnis, ausserhalb (z. b. auf laufwerk c:) verschieben!
hoffe man versteht was ich meine
hoffe man versteht was ich meine
Grüße
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
Cien
Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1