WinFuture-Forum.de: Sicherheitswarnung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Sicherheitswarnung nervige Sicherheitswarnung

#1 Mitglied ist offline   Mike-Ao 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Juni 21

geschrieben 28. September 2024 - 00:50

Moin Gurus

Seit zwei Tagen bekomme ich auf einmal eine Sicherheitswarnung, die vorher noch nicht da war. Wo und Wie kann man die abstellen?
Angehängtes Bild: Frm_044.jpg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

• Beigetreten: 14. August 15

geschrieben 28. September 2024 - 06:53

Sicherheitswarnungen abstellen ist keine Lösung, sondern das Einfallstor für Schadsoftware.

Ein verbundenes Netzlaufwerk oder was soll V: sein?

Wer ist der Herausgeber/Ersteller der Datei?

Wenn du denjenigen kennst und ihm vertraust oder es selbst bist, dann ignoriere die Warnung.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#3 Mitglied ist offline   Mike-Ao 

geschrieben 28. September 2024 - 10:33

Diese meldung bekomme ich wenn V: auf eine Freigabe im eigenen netz zugreife.
Freigabe-PC W10. User ICH, Besitzer des freigegebene Ordners ICH. Benutzergruppe "EWS-USER", freigabe als EWS-USER. Alle Rechte.

Anderer PC mit multiboot. W07, W10 und W11. Bis auf das OS alle notwendigen Anwendunge idenstisch installiert. PC-Namen sowie IP-Adresse unter 10/11 identisch (192.168.0.xxx).
und wenn ich mich anmelde:
- W07: Benutzer ICH, dann kommt diese Warnung
- W10: Benutzer ICH, dann kommt KEINE Warnung
- W11: Benutzer ICH, dann kommt diese Warnung

Bei W11 diese meldung erst seit 2-3 Tagen. Die grob 6 Wochen davor problemlos.

Nachtrag: Letzte Nacht war diese Warnmeldung noch vorhanden. Seit heute Nachmittag ist die unter W11 nicht mehr vorhanden. Dazwischen wurde keinerlei Aktionen weder auf dem Remote-Computer nocch auf diesem gemacht. Nicht einmal ein Neustart.

Dieser Beitrag wurde von Mike-Ao bearbeitet: 28. September 2024 - 17:47

0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. September 2024 - 11:36

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 28. September 2024 - 06:53)

Wer ist der Herausgeber/Ersteller der Datei?

Hierzu sehe ich noch keine Antwort

Zitat

Wenn du denjenigen kennst und ihm vertraust oder es selbst bist, dann ignoriere die Warnung.

genau.

Diese Meldung kommt, wenn eben der Herausgeber nicht identifiziert werden kann und/oder von einem nicht vertrauenswürdigen Medium stammt.
Wie wird der Herausgeber identifiziert: Anhand von Zertifikaten - die mitunter sehr kostspielig sind. Zudem kann es aufgrund von Netzwerkproblemen/Abweichungen wiederum zu solchen Fehlern trotz gültigem Zertifikat kommen.
Ergo: Sei doch froh, wenn Windows meckert. Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit sind zwei Kinder, die niemals hand-in-hand gehen.
2

#5 Mitglied ist offline   Mike-Ao 

geschrieben 01. Oktober 2024 - 04:37

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29. September 2024 - 11:36)

Hierzu sehe ich noch keine Antwort
Wie genau soll ich denn noch beschreiben, dass der Benutzer und Eigentümer ICH selber bin

Beitrag anzeigenZitat (Mike-Ao: 28. September 2024 - 10:33)

Diese meldung bekomme ich wenn V: auf eine Freigabe im eigenen netz zugreife.
Freigabe-PC W10. User ICH, Besitzer des freigegebene Ordners ICH. Benutzergruppe "EWS-USER", freigabe als EWS-USER. Alle Rechte.

Diese Meldung kommt, wenn eben der Herausgeber nicht identifiziert werden kann und/oder von einem nicht vertrauenswürdigen Medium stammt.

Kurioserweise habe ich ein weiteres Shared-Verzeichnis als Laufwerk "Y", mit exatk gleichen Rechten und Benutzer/Eigentümer ICH.
Da rufe ich auch Programme/Programmteile, .PRG und/oder .FXP auf, und da war alles in Ordnung. Diese .FXP-Dateien sind sogenannte BackPacks für ein laufendes System, bevor ich die fest in die Anwendung einbinde.

Sei doch froh, wenn Windows meckert.
Naja, wenn es nur EINMAL wäre. Aber wenn ich beim Testen (z.Bsp. im Debugger) von Programmänderungen, die u.A. eine neue Instanz mit einer .FXP-Datei startet, so alle paar Sekunden diese Fehlermeldung kommt und ich die Quittieren muss 🤢 stört das erheblich bei der Arbeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

• Beigetreten: 14. August 15

geschrieben 01. Oktober 2024 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (Mike-Ao: 01. Oktober 2024 - 04:37)

Wie genau soll ich denn noch beschreiben, dass der Benutzer und Eigentümer ICH selber bin

Der Benutzer ja, der Eigentümer im dem Fall auch. Aber es geht darum wer das "Microsoft Visual FoxPro Compiled Program" erstellt hat. Also wer es programmiert und in ein lauffähig Programm umgewandelt hat. Mal davon abgesehen, dass FoxPro 2007 eingestellt wurde.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0