WinFuture-Forum.de: Reboot mit Abbruchmöglichkeit als Batch Skript - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Reboot mit Abbruchmöglichkeit als Batch Skript Batch für Reboot von Windows

#1 Mitglied ist offline   abakus_mdw 

geschrieben 03. September 2024 - 16:40

Hallo zusammen,

ich habe hier die das Problem, das ich eine Batch geschrieben habe die nicht wirklich funktioniert.
Problem: Ich benötige eine Möglichkeit PC nach mehreren Stunden neu zu starten. Dafür habe ich mir überlegt eine Batch zu schreiben und diese dann über die Aufgabenverwaltung regelmäßig zu starten. Allerdings soll es möglich sein den Vorgang ggf. abzubrechen, da der PC auch zu "Unzeiten" genutzt werden kann.
Nun gibt mir die Batch aber den Abbruch nicht zurück. Ich finde aktuell den Fehler nicht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen

Hier der Code:

@echo off

echo ##########################################################################################
echo  A C H T U N G
echo ##########################################################################################

echo Der PC wird gleich heruntergefahren!
echo Sollten Sie das nicht wuenschen, dann bitte in der naechten Zeile "Nein" eingeben

TIMEOUT /T 10

choice /C JN /N /T 50 /D J /M "Soll der Reboot fortgesetzt werden (J/N)?"

if errorlevel 0 goto J
if errorlevel 1 goto N

:J
echo Der Reboot waere erfolgt
REM SHUTDOWN /r /f /t 0

pause

:N
echo Bitte beachten Sie den PC nach Beendigung der Arbeit neu zu starten!
TIMEOUT /T 10

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   KalleB 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 22

geschrieben 06. September 2024 - 14:56

Choise gibt Errorlevel so zurück
Bei Auswahl J oder N
1 für erste Auswahl
2 für zweite Auswahl
0 für Batch-Abbruch (crtl + c)
255 bei Error

if errorlevel 1 goto J
if errorlevel 2 goto N

Sollte bei Dir also passen.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. September 2024 - 16:26

du machst eine ja/nein Abfrage laut "Ansage" in der CLI, wertest aber "j" und "n" aus.
Wobei diese Abfrage ist eigentlich unnötig wenn es nur darum geht, zu fragen, ob dies gewünscht ist.
Ein
@echo off
echo Der PC wird in 30 Sekunden heruntergefahren. Zum Abbrechen einfach dieses Fenster schliessen.
timeout /T 30
DEIN GANZER RESTLICHER KLADERADATSCH

:-)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0