WinFuture-Forum.de: Problem mit ext. USB-Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit ext. USB-Laufwerk

#1 Mitglied ist offline   joe13 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 03. September 2024 - 09:38

Hallo,

seit langem sichere ich meine Daten unter Win10 mit einigen XCOPY-Befehlen auf versch. Laufwerken, u.a. auf einer USB-Platte, die als Laufwerk F: eingebunden ist.

Beispiel:

ECHO Daten-Laufwerk
ECHO .
XCOPY D:\ F:\\Backup\SICHERUNG_D\ /S /O /D /I /C /Y /EXCLUDE:C:\apps\nicht-2.txt
IF ERRORLEVEL 1 GOTO Fehlermeldung2

Seit Neuestem erscheint diese Platte aber stets als F:\windows, womit das benötigte Backup-Verzeichnis unzugänglich ist.

Was ist da falsch, was kann sich geändert haben?

Es ist kein Berechtigungsproblem, und auch mit nur einem Backslash hab ich dasselbe Problem.

Gruß Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. September 2024 - 14:07

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   WalterB 

• Beigetreten: 14. Juli 07
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 03. September 2024 - 16:17

Wenn Du das USB Laufwerk abmeldest und Aus- und einsteckst erscheint sie dann wieder als Laufwerk "F" ?
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. September 2024 - 08:25

Beitrag anzeigenZitat (WalterB: 03. September 2024 - 16:17)

Wenn Du das USB Laufwerk abmeldest und Aus- und einsteckst erscheint sie dann wieder als Laufwerk "F" ?

Unwahrscheinlich. Ich würde dem Laufwerk ganz gezielt mal über die Datenträgerverwaltung den Buchstaben F: verpassen. Wenn man mit mehreren externen Laufwerken/Sticks hantiert, kommt es schon mal vor, dass Windows "vergisst", welchen Laufwerksbuchstaben ein bestimmtes Laufwerk irgendwann mal hatte. Normal...

Das passiert auch eigentlich immer nur bei den Buchstaben, die direkt nach den eingebauten Laufwerken kommen, also D:, E:, F: etc. Wenn man sicherstellen will, dass ein Laufwerk immer denselben Buchstaben bekommt, sollte man einfach einen weiter hinten im Alphabet nehmen. Mein Sicherungslaufwerk habe ich z. B. "S:" getauft, ein anderes "X:", und da ändert sich schon seit Jahren NIE was von selbst dran.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 04. September 2024 - 08:29

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 04. September 2024 - 10:03

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 04. September 2024 - 08:25)

Unwahrscheinlich. Ich würde dem Laufwerk ganz gezielt mal über die Datenträgerverwaltung den Buchstaben F: verpassen.

Den hat die USB-Platte doch bereits ...

Zitat

Das passiert auch eigentlich immer nur bei den Buchstaben, die direkt nach den eingebauten Laufwerken kommen, also D:, E:, F: etc. Wenn man sicherstellen will, dass ein Laufwerk immer denselben Buchstaben bekommt, sollte man einfach einen weiter hinten im Alphabet nehmen.

Kann ich mal probieren - aber bisher gab's ja jahrelang kein Problem mit F:

Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 04. September 2024 - 15:33

Hallo DON,

ich fass es nicht. Hab grade den Laufwerksbuchstaben auf T: umgestellt, und damit funktioniert das Backup wieder.
Danke für den Rat. Trotzdem kapier ich nicht, was da abläuft - Ende Juli funktionierte das ja noch mit der beschriebenen Zuordnung F:, hab ich protokolliert.

Kann Windows da vielleicht im Zuge neuerer Updates was bewirkt haben?

Danke für die Hilfe
Joe
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

• Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 05. September 2024 - 09:00

Hallo Joe,

also erstmal ist es natürlich prima, dass das so nun wieder klappt. Mir wäre jetzt allerdings nichts bekannt, was Microsoft an dieser grundsätzlichen Funktionalität durch irgendein kürzliches Update geändert haben sollte. Wie gesagt, ich kenne es nur aus eigener Erfahrung, dass die "niedrigeren" Laufwerksbuchstaben von Windows gerne mal gewürfelt werden, wenn man öfter mal verschiedene externe Datenträger verwendet. Darum habe ich es mir eben angewöhnt, Laufwerke, auf die ich regelmäßig automatisiert mit Scripts Daten sichere, weiter nach hinten zu packen.

Aber so manche Dinge sind halt etwas merkwürdig. Bei mir versagt z. B. gerne ab und zu mal die automatische Wiedergabefunktion beim Einstecken eines USB-Laufwerks. Ich habe das so konfiguriert, dass grundsätzlich nachgefragt werden soll, was zu tun ist, egal ob CD/DVD oder Stick/HDD. Irgendwann passiert da einfach nichts, und ich muss manuell den Explorer öffnen, um drauf zuzugreifen. Dann deaktiviere ich die automatische Wiedergabe einmal in der Systemsteuerung und aktiviere sie gleich wieder, und es funktioniert wieder. Verstehen tue ich das allerdings überhaupt nicht... Hab mich einfach dran gewöhnt. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 05. September 2024 - 09:01

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 05. September 2024 - 13:33

Ähnliches wie Dein Problem mit dem Anschließen von USB-Geräten erlebe ich hier auch. Es kommt vor daß dabei nix passiert und ich muß als Admin mit dem Gerätemanager das Massenspeichergerät aktivieren.

Windows als über Jahrzehnte laufendes Forschungsprojekt!
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. September 2024 - 15:56

Abgesehen, dass es ja schon gelöst ist:
Was spricht dagegen, dass man die HDD in ein Verzeichnis einbindet anstatt einen Laufwerksbuchstaben (oder zusätzlich eben).
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

geschrieben 08. September 2024 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 05. September 2024 - 15:56)

Was spricht dagegen, dass man die HDD in ein Verzeichnis einbindet anstatt einen Laufwerksbuchstaben ?

Es gibt mehrere physische bzw. logische Laufwerke außer dem externen Sicherungslaufwerk:
Auf C: befindet sich das Betriebssystem & die installierten Programme.
Auf D: sind meine Anwenungsdaten - Texte aller Art, Mails, Fotos.
S: ist eine interne Sicherungspartition.

Wo soll ich da ein externes Laufwerk einbinden, dessen Vorteil es ist, daß es die meiste Zeit ohne
Verbindung in einem Karton ruht & damit von allen Unpäßlichkeiten des PCs verschont bleibt?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0