WinFuture-Forum.de: Streamingrekorder für Videos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Streamingrekorder für Videos

#1 Mitglied ist offline   tanit 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Januar 13
  • Interessen:Freunde treffen, Natur, spazieren, Fotografieren, relaxen, Filme, Serien, Shows.

geschrieben 26. Juni 2024 - 22:35

Hallo,

suche alternativ Software zur Streamingrekorder Software Audials Movie. Momentan ist Audials Movie sogar für 39,90 EUR zu haben. Eventuell gibt es trotzdem eine kostengünstigere alternative oder sogar kostenlose?

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 26. Juni 2024 - 22:37

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Beigetreten: 08. September 09
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 27. Juni 2024 - 05:37

Windows Gamebar in Windows 10 und 11? (Windowstaste + G)
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juni 2024 - 06:53

Die freie Software "OBS Studio" ;-)
https://obsproject.com/de/download

1

#4 Mitglied ist offline   tanit 

• Interessen:Freunde treffen, Natur, spazieren, Fotografieren, relaxen, Filme, Serien, Shows.

geschrieben 28. Juni 2024 - 21:36

Hallo MiezMau & Stefan_der_held, ;)
erstmal Danke für Eure Antworten. ^_^

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 27. Juni 2024 - 05:37)

Windows Gamebar in Windows 10 und 11? (Windowstaste + G)

habe Windows 11 Home. Die Gamebar lässt sich öffnen aber es lassen sich nur Screenshots erstellen. Die Videofunktion streikt beim starten,. es erscheint eine Meldung. Vermutlich ist der Laptop dafür zu schwach und vermutlich lässt sich die Aufnahme dadurch gar nicht starten?
Videofunktion Meldung.

Gerätename	XYZ
Prozessor	Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz   1.50 GHz
Installierter RAM	8,00 GB (7,74 GB verwendbar)
Systemtyp           64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte           Intel(R) Iris(R) Plus Graphics

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27. Juni 2024 - 06:53)

Okay, cool. Sehe ich mir an. ;)

Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 28. Juni 2024 - 21:44

0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

• Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 29. Juni 2024 - 05:06

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 28. Juni 2024 - 21:36)

Hallo MiezMau & Stefan_der_held, ;)
erstmal Danke für Eure Antworten. ^_^

habe Windows 11 Home. Die Gamebar lässt sich öffnen aber es lassen sich nur Screenshots erstellen. Die Videofunktion streikt beim starten,. es erscheint eine Meldung. Vermutlich ist der Laptop dafür zu schwach und vermutlich lässt sich die Aufnahme dadurch gar nicht starten?
Videofunktion Meldung.

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich auf dem Desktop oder im Explorer bist. Versuche es mit irgendeiner beliebigen Software/Browser/Spiel. Dann sollte es gehen. Desktop und Explorer nimmt die Gamebar nicht auf, bzw. stoppt die Aufnahme, wenn man darauf wechselt.
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
1

#6 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 04. Juli 2024 - 19:10

Hi MiezMau,

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 29. Juni 2024 - 05:06)

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich auf dem Desktop oder im Explorer bist. Versuche es mit irgendeiner beliebigen Software/Browser/Spiel. Dann sollte es gehen. Desktop und Explorer nimmt die Gamebar nicht auf, bzw. stoppt die Aufnahme, wenn man darauf wechselt.

ok, geht soweit. Wo wird die Videodatei abgespeichert? Finde in den Einstellungen keinen Speicherort?
Wie verhält sich das ganze wenn man den Stream pausiert? Pausiert dann auch die Aufnahme oder läuft die Aufnahme weiter?
Was ist wenn der Stream im Browser läuft aber der Browser minimiert wird? Was wird dann aufgenommen?

Ich denke da lässt sich OBS Studio bestimmt feiner einstellen. Das englische Forum hilft mir leider wenig. ;)

Dankeschön.

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 04. Juli 2024 - 19:55

0

#7 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 04. Juli 2024 - 19:47

Hi Stefan_der_held,

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 27. Juni 2024 - 06:53)

soweit funktioniert das ganze schonmal gut. Toll wäre allerdings wenn die OBS Studio Aufnahmepause beim aufnehmen den Browseraufnahmestream oder den Fensteraufnahmestream mit pausiert. Der läuft nämlich weiter und muss wohl extra pausiert werden. :unsure:

Ob das geht? Vielleicht eine Einstellungssache?

Eine Möglichkeit gäbe es, allerdings ermöglicht dies keine saubere Aufnahme ohne evtl. nachträglich zu schneiden.
1. Stream pausieren. 2. OBS pausieren.
3. OBS Aufnahmebutton wieder betätigen. 4. Stream weiterlaufen lassen.

Man kann ja nicht alles haben, vorallem auch wenn es kostenlos ist. ;-)

Mit dem englischen Hilfeforum tue ich mir etwas schwer. :unsure:

Dankeschön. Gruss.

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 04. Juli 2024 - 20:07

0

#8 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 06. Juli 2024 - 09:05

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 04. Juli 2024 - 19:10)

ok, geht soweit. Wo wird die Videodatei abgespeichert? Finde in den Einstellungen keinen Speicherort?
Wie verhält sich das ganze wenn man den Stream pausiert? Pausiert dann auch die Aufnahme oder läuft die Aufnahme weiter?
Was ist wenn der Stream im Browser läuft aber der Browser minimiert wird? Was wird dann aufgenommen?

Ich denke da lässt sich OBS Studio bestimmt feiner einstellen. Das englische Forum hilft mir leider wenig. ;)

Das sollte in deinem Videoordner abgespeichert werden, normalerweise im Unterordner Captures oder Aufnahmen.
Die Einstellungen sind auch ein wenig versteckt in den Windows-Systemsteuerungen. Unter dem Punkt "Spielen">"Aufnahme". Dort kann man dann auch beispielsweise einstellen, ob man die Maus mitaufnehmen will oder nicht.

Klar ist eher ein Behelfstool und eher für Gaming gedacht. Für einfache Sachen kann man den schon nutzen, wenn man mehr Funktionen will, dann kommt man damit schnell an seine Grenzen. Zu deinen sonstigen Fragen: Einfach testen. Die Software ist ja nicht allzu komplex und hat nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten. Aber soweit ich weiß, wird das Video angehalten, sobald du alle Fenster minimierst, oder in einen Ordner wechselst. Man kann aber beispielsweise von einem Browser in den nächsten wechseln, oder in eine andere Software. Dann läuft die Aufnahme im Hintergrund weiter, also es wird das Fenster aufgenommen wo die Aufnahme gestartet wird.

Was du suchst, ist glaube ich eher in kostsplieligeren Anwendungen mit drin. Ich kenne da beispielsweise Camtasia, was ich mal testweise verwendete vor einiger Zeit. Das wäre dann der Rolls Royce was Videoaufnahme betrifft mit so ziemlich allen Funktionen, die man sich wünschen könnte. Ist aber leider wirklich sehr teuer...
1

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Juli 2024 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 04. Juli 2024 - 19:47)

Hi Stefan_der_held,

soweit funktioniert das ganze schonmal gut. Toll wäre allerdings wenn die OBS Studio Aufnahmepause beim aufnehmen den Browseraufnahmestream oder den Fensteraufnahmestream mit pausiert. Der läuft nämlich weiter und muss wohl extra pausiert werden. :unsure:

was meinst duz mit "Fensteraufnahmestream"? Wenn der Stream gestoppt/pausiert wird, ist der gestoppt/pausiert :unsure: kannst du das ggf. etwas ausführen? Ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor.

in diesem Sinne:

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Juli 2024 - 12:25

1

#10 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 06. Juli 2024 - 20:48

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 06. Juli 2024 - 09:05)

Das sollte in deinem Videoordner abgespeichert werden, normalerweise im Unterordner Captures oder Aufnahmen.
Die Einstellungen sind auch ein wenig versteckt in den Windows-Systemsteuerungen. Unter dem Punkt "Spielen">"Aufnahme". Dort kann man dann auch beispielsweise einstellen, ob man die Maus mitaufnehmen will oder nicht.

Ok, gefunden. Ist im Ordner C:\Users\user\Videos\Captures (deutsch: Aufzeichnungen)
Leider wird bei einem Videostream nur der Ton aufgezeichnet jedoch nicht das laufende Bild. Vermutlich will Windows das aus lizenstechnischen Gründen unterbinden.

Klar ist eher ein Behelfstool und eher für Gaming gedacht. Für einfache Sachen kann man den schon nutzen, wenn man mehr Funktionen will, dann kommt man damit schnell an seine Grenzen. Zu deinen sonstigen Fragen: Einfach testen. Die Software ist ja nicht allzu komplex und hat nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten. Aber soweit ich weiß, wird das Video angehalten, sobald du alle Fenster minimierst, oder in einen Ordner wechselst. Man kann aber beispielsweise von einem Browser in den nächsten wechseln, oder in eine andere Software. Dann läuft die Aufnahme im Hintergrund weiter, also es wird das Fenster aufgenommen wo die Aufnahme gestartet wird.

Okay. Konnte es davor nicht testen da ich nicht wusste wo das Video abgespeichert wird.

Was du suchst, ist glaube ich eher in kostsplieligeren Anwendungen mit drin. Ich kenne da beispielsweise Camtasia, was ich mal testweise verwendete vor einiger Zeit. Das wäre dann der Rolls Royce was Videoaufnahme betrifft mit so ziemlich allen Funktionen, die man sich wünschen könnte. Ist aber leider wirklich sehr teuer...

Unter techsmith.de kostet Camtasia 197,94€. :rolleyes:
Dann doch evtl lieber Audials Movie 2024 für 39,90€ (aktuell im Angebot). Sonst kostet es 49,90€ oder auch mal mehr!
0

#11 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 06. Juli 2024 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 06. Juli 2024 - 12:25)

was meinst duz mit "Fensteraufnahmestream"? Wenn der Stream gestoppt/pausiert wird, ist der gestoppt/pausiert :unsure: kannst du das ggf. etwas ausführen? Ich vermute, hier liegt ein Missverständnis vor.

in diesem Sinne:

Das Video ist lustig. :rofl:

Das meine ich mit "Fensteraufnahmestream".
https://ibb.co/wJthfzP

Hätte ich nur Fensteraufnahme geschrieben könnte das alles sein aber mit Fensteraufnahmestream dachte ich es wäre verständlicher das es sich um ein Browserfenster mit einem Stream handelt.
Richtig, der Stream ist dann gestoppt / pausiert sobald man darauf klickt aber die Aufnahmesoftware läuft ja weiter und nimmt auf.

Weiß nicht ob man es jetzt versteht und was ich eigentlich will? Die Aufnahmesoftware müsste mit der Fensteraufnahme (Browser) verbunden sein damit auch hier pausiert wird. Natürlich wenn man es so will müsste oder könnte das dann andersherum auch funktionieren. Pausiert man in der Fensteraufnahme (Browser) pausiert auch die Aufnahmesoftware.

:thumbsup:

Gruss.
0

#12 Mitglied ist offline   MiezMau 

geschrieben 07. Juli 2024 - 06:09

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 06. Juli 2024 - 20:48)

Leider wird bei einem Videostream nur der Ton aufgezeichnet jedoch nicht das laufende Bild. Vermutlich will Windows das aus lizenstechnischen Gründen unterbinden.

Ja das dürfte DRM sein. Sowas wie Netflix lässt sich nicht aufzeichnen, selbst Screenshots funktionieren nicht. Darf man fragen, um was genau es sich handelt? Gegebenenfalls geht das sehr viel einfacher, als ein Screenrecorder... .
1

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 07. Juli 2024 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (tanit: 06. Juli 2024 - 21:28)

Hätte ich nur Fensteraufnahme geschrieben könnte das alles sein aber mit Fensteraufnahmestream dachte ich es wäre verständlicher das es sich um ein Browserfenster mit einem Stream handelt.
Richtig, der Stream ist dann gestoppt / pausiert sobald man darauf klickt aber die Aufnahmesoftware läuft ja weiter und nimmt auf.

Also du möchtest, dass dein Stream stoppt UND die Aufnahme weiterläuft? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, daher "frage" ich mich hier mal vorsichtig in die richtige Richtung :-)
1

#14 Mitglied ist offline   cien 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 07. Juli 2024 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. Juli 2024 - 12:30)

Also du möchtest, dass dein Stream stoppt UND die Aufnahme weiterläuft? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch, daher "frage" ich mich hier mal vorsichtig in die richtige Richtung :-)

nein, so wie ich es verstanden habe, möchte er z. b. im browser einen stream schauen. hält er jetzt im browser den stream an (pause), dann soll auch die aufnahmesoftware (z. b. obs) stoppen. bzw möchte er, dass es auch andersherum funktioniert. pausiert er die aufnahmesoftware, soll auch der stream im browser stoppen.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das überhaupt eine aufnahmesoftware kann. könnte mir aber vorstellen, dass es mit hilfe irgend eines browser-plugin, dass zwischen browser und aufnahmesoftware vermittelt, vielleicht doch klappen könnte? weiss aber nicht, ob es überhaupt solche browser-plugins gibt ...
Grüße
Cien

Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
1

#15 Mitglied ist offline   tanit 

geschrieben 07. Juli 2024 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 07. Juli 2024 - 06:09)

Ja das dürfte DRM sein. Sowas wie Netflix lässt sich nicht aufzeichnen, selbst Screenshots funktionieren nicht. Darf man fragen, um was genau es sich handelt? Gegebenenfalls geht das sehr viel einfacher, als ein Screenrecorder... .

Wollte etwas von rtl aufnehmen.

Zitat

Das deutsche Urheberrecht legt in §53 UrhG fest, dass Aufnahmen von Musik und Filmen für private Zwecke erlaubt sind, wenn
Die Aufnahmen von legalen Quellen gemacht werden
Beim Aufnehmen kein wirksamer Kopierschutz (DRM-Kopierschutz: (Direkt-Download, Aufzeichnung in besonders hohen Auflösungen)) umgangen wird.

Hallo cien, :)

Beitrag anzeigenZitat (cien: 07. Juli 2024 - 15:20)

nein, so wie ich es verstanden habe, möchte er z. b. im browser einen stream schauen. hält er jetzt im browser den stream an (pause), dann soll auch die aufnahmesoftware (z. b. obs) stoppen. bzw möchte er, dass es auch andersherum funktioniert. pausiert er die aufnahmesoftware, soll auch der stream im browser stoppen.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das überhaupt eine aufnahmesoftware kann. könnte mir aber vorstellen, dass es mit hilfe irgend eines browser-plugin, dass zwischen browser und aufnahmesoftware vermittelt, vielleicht doch klappen könnte? weiss aber nicht, ob es überhaupt solche browser-plugins gibt ...

Genauso meine ich das. :thumbsup:
Dankeschön.

Okay. Dann evtl ein browser-plugin für OBS. Mal sehen wie weit ich mit Google translate im englischen OBS Forum zurechtkomme. Teils gibt es zwar auch deutsche Beiträge aber die sind rar.

Gruss.

Dieser Beitrag wurde von tanit bearbeitet: 07. Juli 2024 - 21:39

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0