Hallo liebe Gruppe,
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich würde gerne Linux Mint neben Windows 10 installieren.
Hierzu habe ich zunächst versucht unter Windows 10 mein Festplattenvolumen zu verkleinern um eine freie Partition für Linux Mint zu erhalten.
Ich habe meine Festplatte etwas aufgeräumt, so dass ich 80gb freien Speicherplatz habe. Wenn ich nun das Volumen verkleinern möchte, erlaubt mir Windows maximal 10gb für eine freie Partition freizuräumen.
Kann mir jemand einen Tipp geben warum ich das Volumen nur um 10gb verkleinern kann und welche Möglichkeiten es gibt mehr Volumen freizuräumen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Vielen Dank und viele Grüße Christian
Seite 1 von 1
Festplatten Volumen verkleinern für Linux Mint
Anzeige
geschrieben 23. Juni 2024 - 17:47
Partition verkleinern sollte eigentlich nach meienr Erfahrung kein Problem sein.
Ich vermute mal, dass eine der drei möglichen Systemdateien "hiberfil.sys", "pagefile.sys" und/oder "swapfile.sys" in dem Bereich des freizugebenden Platzes liegt. Die können im laufendrn Betrieb nicht verschoben und/oder gelöschte werden.
Ich vermute mal, dass eine der drei möglichen Systemdateien "hiberfil.sys", "pagefile.sys" und/oder "swapfile.sys" in dem Bereich des freizugebenden Platzes liegt. Die können im laufendrn Betrieb nicht verschoben und/oder gelöschte werden.
- Die hiberfil.sys wird für den Ruhezustand verwendet.
- Die pagefile.sys wird für die Speicherverwaltung verwendet. Die kannst du mal temporär in der Systemeinstellung deaktivieren.
- Die swapfile.sys wird auch für die Speicherverwaltung verwendet. Die kann man mWn aber nur in der Registry deaktivieren.
Dieser Beitrag wurde von Mike-Ao bearbeitet: 23. Juni 2024 - 17:47
geschrieben 23. Juni 2024 - 19:47
Reichen dir diese Antworten im anderen Forum nicht ?
Dr.Windows
Dr.Windows
Dieser Beitrag wurde von MSFreak bearbeitet: 23. Juni 2024 - 19:48
Gruß Micha
geschrieben Gestern, 17:07
Was ist aber mit Externen Festplatten ?
Kann man Win & Linux für die beiden auch teilen ,oder doch sofort 2 Externe für die beiden kaufen/anschließen ?
Kann man Win & Linux für die beiden auch teilen ,oder doch sofort 2 Externe für die beiden kaufen/anschließen ?
Thema verteilen:
Seite 1 von 1