WinFuture-Forum.de: PC bleibt nach geschlossener TeamViewer-Sitzung gesperrt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

PC bleibt nach geschlossener TeamViewer-Sitzung gesperrt


#1 Mitglied ist offline   KlausFz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. November 23
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2023 - 17:25

Hallo Windows-Spezies,

ich selbst habe Windows 10 Home 64-bit auf neuestem Stand, bin da alleiniger Nutzer und benutze TeamViewer, um Freunden/Bekannten bei Comuterproblemen zu helfen. Bisher (20-30 mal) immer ohne Pannen.

Vor einer Woche hatte ich wieder eine Fernsteuerung auf einen PC (mit Win 10 Home 64-bit, nur 1 Nutzer), wo nach Beendigung der TeamViewer-Verbindung der PC gesperrt blieb.
Das bedeutet:
Desktophintergrund blieb schwarz; Zugriff auf Desktop (RMK-Anzeige) geht nicht; Suchfeld in Taskleiste geht nicht; START-Menü geht nicht; Windows-Tastenkombinationen gehen auch nicht. Auf Desktop verknüpfte Programme lassen sich starten.

Mit ALT+F4 runtergefahren, Neustart = unverändert.

Im TeamViewer-Forum konnte mir keiner helfen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Sperre aufheben kann? Wo ist die eigentlich, sicher in der Registry? Und wie komme ich nun daran?
Oder bleibt nur komplette Neuinstallation?

Hoffe auf einen Tipp, um die Neuinstallation (vorerst) zu vermeiden.

Gruß!
Klaus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.284
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 884
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 23. November 2023 - 18:03

Was interessant wäre ist: Kommst du in die Reparaturoptionen => Systemwiederherstellung bzw. abgesicherter Modus gegentesten.
Provozieren kannst du das indem du 2-3mal den Startvorgang von Windows abbrichst (bspw. durch unterbrechen der Stromzufuhr). Dann starten im Regelfall die Reparaturoptionen.
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.762
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 863
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2023 - 18:04

Was passiert im abgesicherten Modus?
0

#4 Mitglied ist offline   KlausFz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. November 23
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2023 - 18:25

Hallo Stefan, Hallo Doodle,

den Versuch mit Start im abgesicherten Modus oder Erzwingen Re.-Modus hab' ich bisher nicht unternommen.
Erst mal nur per TV eine Lösung gesucht.
Versuche es jetzt allein per Telefon (mit dem wenig erfahrenen User).

Melde mich danach. Danke erst mal Euch beiden!

Klaus
0

#5 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. November 2023 - 22:44

Hast du bei TeamViewer in den Erweiterten Optionen den Punkt "Entfernten Computer sperren" aktiv?
0

#6 Mitglied ist offline   KlausFz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 23. November 23
  • Reputation: 0

geschrieben 29. November 2023 - 11:44

Hallo Hideko!

Bei der ersten Verbindung war dieser Schalter standardmäßig auf automatisch und hat ja dann beim Trennen dieses Problem
verursacht - ein Problem, das ich bisher nie hatte.
Jetzt habe ich alle meine TV auf "Nie" gestellt.

Hallo Stefan und Doodle!
In abgesicherten Modus zu kommen ist uns nicht gelungen, der PC war zu schnell. Und an die Command-Bar kommt man ja nicht ran, um eine Zeitverzögerung beim Hochfahren festzulegen.
STRG+ALT+ENTF nutzt auch nichts.
Mit dem Boot-Abbruch waren wir auch nicht erfolgreich aus der Ferne.

Da die Platte bei ihm eh fast voll war, fahre ich jetzt zu ihm hin, wir sichern alles, tauschen die Platte und machen ein Clean Install.

Ich wüsste nur zu gern, was/wie TV beim Host sperrt. Denn alles von MS zu dem Thema geschriebene funzt nicht.

Also besten Dank an Euch alle!

Klaus
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0