ich bin neu im Forum und mache mich so langsam ans Batch-Skripting.
Habe nun ein Problem, wo ich nicht weiterkomme.
Ich soll anhand des PC-Namens gewisse Programme anstoßen.
Mein Versuch:
cd C:\install\Sophos //Versuch Nr. 1 - PC Name angefangen mit AB- echo %computername% | if exist %computername:~0,3%==AB- goto AB //Versuch Nr.2 - ohne vorher echo Ausgabe if exist %computername:~0,3%==AC- goto AC // Versuch Nr. 3 mit findstr - Syntax falsch if exist %computername%|findstr /i "AD-" goto AD if exist %computername%|findstr /i "AB-Ausl" goto AB-Ausleihe if not exist %computername%|findstr /i "ABCD" goto ABCD :AB SophosSetup.exe --devicegroup="AB\Test" --products=antivirus,mdr,intercept,xdr --language=1071 --quiet :AC SophosSetup.exe --devicegroup="AC" --products=antivirus,mdr,intercept,xdr --language=1071 --quiet :AD SophosSetup.exe --devicegroup="AD" --products=antivirus,mdr,intercept,xdr --language=1071 --quiet :AB-Ausleihe SophosSetup.exe --devicegroup="AB\AB-Ausleihe" --products=antivirus,mdr,intercept,xdr --language=1071 --quiet :ABCD SophosSetup.exe --devicegroup="ABCD" --products=antivirus,mdr,intercept,xdr --language=1071 --quiet
Egal was ich mache, er geht alle Zuweisungen (:AB, AC, AD...) durch, so als ob die goto Anweisung nicht funktioniert. Evtl. fehlt noch ein exit, aber dennoch springt er nicht zur richtigen goto Answeisung.
Zudem wäre es mir auch lieber, wenn ich mit regulären Ausdrücken arbeiten kann, sodass ich pc-name=beginne mit "AB-" anstatt exakt "AB-" zu beinhalten.
Ich möchte das genre per Batch und nicht mit VBS Skript gelöst bekommen.
Also
alle PC's, die im Namen AB- anfangen, sollen ":AB" Zuweisung ausführen
alle PC's, die im Namen AC- anfangen, sollen ":AC" Zuweisung ausführen.
etc...
wenn die ganzen PC's nciht so anfangen, soll ":ABCD" ausgeführt werden.
Ich hoffe, das ist verständlich

Danke schon mal
Dieser Beitrag wurde von Manfred89 bearbeitet: 20. Juli 2023 - 09:00