ich habe vor einigen Tagen einen LAN Speedtest gemacht und bin bei einem 400Mbit Anschluss auf 85-95 Mbit Download gekommen. Vorher lag der Wert bei ca. 450Mbit. Ich benutze einen Speedport 3, von dort geht ein LAN Kabel zum LAN Switch
(TP TL-SG108) woran der PC angeschlossen ist. Heute hatte ich einen Techniker im Haus, der hat gemessen, dass am Speedport 500Mbit anliegen. Ein Test mit direktem Kabel vom Speedport zum PC brachte auch dort 400Mbit an. Wenn ich in den Adaptereigenschaften des Netzwerkadapters (onboard-Intel209V) die Geschwindigkeit auf 1Gbit stelle, bekomme ich keine Internetverbindung, gehe ich auf automatisches Erkennen, oder wähle direkt 100Mbit aus, bekomme ich eine Verbindung. Der Switch ist nicht konfigurierbar und sollte bis 1Gbit schaffen. Was ja auch bei vorigen Messungen zutraf (450Mbit).
Ist es jetzt der Netzwerkadapter oder der Switch der spinnt? Win 11 sagt, ich bin mit 100Mbit verbunden, der Speedport gibt mir 1Gbit, messen tue ich wie gesagt ca.95Mbit bei Speedtest.net

Kann wer weiterhelfen??