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Windows 10 Installation auf Lenovo Thinkpad funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

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geschrieben 19. Mai 2023 - 18:18

Moin!

Ich versuche auf einem
Lenovo ThinkPad L540 Core i5 4300M 2,6 GHz von 2017
von einem USB Stick, den ich mit Rufus erstellt habe,
ein Windows 10 Pro zu installieren.
Das Ding hat kein DVD Laufwerk.

Bei Rufus wähle ich MDR statt GPT.

Klappt ganz gut, kann Partition aussuchen und er installiert.
Nach einem Neustart muss ich das Wlan Netz aussuchen, dann macht er irgendwas.

Nach einem weiteren Neustart sagt er
"Warum wurde mein Computer neu gestartet?"
In der Erklärung wird angegeben
"Das Gerät ist nicht betriebsbereits, könnte nach einem Update aber funktionieren."

bekomme aber die gleiche Meldung.

Auf dem Laptop steht leider keine Modellnummer drauf. Ist ca. 6-8 Jahre alt.
Ich meine, Win 10 war vorinstalliert, zumindest lief als letztes Win 10 drauf.

Da sind noch 2 weitere Partitionen, eine "System", eine "OEM". je um die 600 MB.

Eine Win 10 Enterprise Version brachte das gleiche Ergebnis.

Was nun?

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 19. Mai 2023 - 19:44

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#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

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geschrieben 19. Mai 2023 - 18:48

Und was für ein ThinkPad ist es genau? Windows 10 würde immer mit GPT und SecureBoot installieren.
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#3 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

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geschrieben 19. Mai 2023 - 19:02

Kann ich leider nicht genau sagen, steht nichts drauf.
Ist ca. 6-8 Jahre alt.
Ich meine aber, Win 10 war vorinstalliert, zumindest lief als letztes Win 10 drauf.

Da sind noch 2 Partitionen, eine "System", eine "OEM". je um die 600 MB.
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#4 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

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geschrieben 19. Mai 2023 - 19:43

hab die Rechnung gefunden, ist ein
Lenovo ThinkPad L540 Core i5 4300M 2,6 GHz
von 2017
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#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

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geschrieben 19. Mai 2023 - 21:15

Ich würde noch mal neu installieren, wenn Windows nach, oder schon während der Installation Probleme macht.
Diese beiden Partitionen "System" und "OEM" löschst du einfach bei der Installation und dann hast du eine komplette Neuinstallation ohne Altlasten.

Es kann ggf. sein, dass dein USB Stick einen Knall hat und daher die Installation nicht sauber zum Ende kommt. Versuche doch mal die ISO Datei auf einen anderen USB Stick zu schreiben, Rufus ist schon das richtige Mittel dafür.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
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#6 Mitglied ist offline   chris12 

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geschrieben 19. Mai 2023 - 23:25

ich nehme immer das MCT dazu.
damit einen stick erstellen, die platte komplett löschen, eventuell eine partition für windows erstellen, dann installieren, und während des ersten neustartes den stick abziehen.
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#7 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

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geschrieben 20. Mai 2023 - 07:59

probiere ich

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 20. Mai 2023 - 08:05

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#8 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 20. Mai 2023 - 08:59

Für eine saubere Neuinstallation auf 32/64 Bit achten. Ob du die ISO mit Rufus oder dem MCT herstellst ist eigentlich egal. Dann dein Notebook ohne extra Geräte (z.B. Maus, Tastatur) vom Stick starten. Keine Reparaturoptionen wählen und bei Key Eingabe "Ich habe keinen Key auswählen". Dann alle Partitionen der Festplatte unter "Benutzerdefiniert" löschen und weiter. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn es wieder nicht klappt, Secure Boot im UEFI-Firmware ausschalten. Als zweite Maßnahme noch einmal in die UEFI-Einstellungen wechseln und den Bootmodus auf "Legacy" stellen. Danach nicht vergessen, vor dem nächsten Neustart beide Einstellungen wieder rückgängig zu machen.
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#9 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

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geschrieben 01. Juni 2023 - 20:01

Leider hat das alles nicht funktioniert.
fange nun von vorne an.


Rufus (MBR), Win 10 home .... Legacy Boot
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