WinFuture-Forum.de: mit openstreetmap im Auto navigieren: mit dem Laptop - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

mit openstreetmap im Auto navigieren: mit dem Laptop


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 9

geschrieben 14. Mai 2023 - 17:45

Hallo und guten Abend Community,


Mein Navi (tomtom) ist ja schön und gut, sofern ich wirklich nur so schnell wie möglich von a nach b möchte. Aber oft mach ich längere touren mit beifahrer, und dann will ich bisschen mehr von der Umgebung sehen, und trotzdem wissen wo ich bin. Ich wollte also das Notebook gps-fähig machen.

Meinen Laptop (ASUS a 56) bzw. Thinkpad 540 ... beide sind nicht die neuesten Geräte, zugegeben.

.. hmm - das sollte halt gps-fähig sein: Ist aber imho von haus aus wohl nicht gpsfähig

was ich noch erreichen wollte - eine quasi Wunschliste:

- als, das Notebook, das läuft endeavoros-linux

- OSM-karten mit all den tollen Features

- z.B. Anzeige aller POIs etc. etx.

Das Tolle: im Grunde ist OSM ja viel viel leistungsfähiger als Google-Maps: Es kann große Datenmengen speichern und offline darauf zugreifen (zumindest 2-3 europ. Länder, am Besten ganz europa) kann über eine GPS- Maus.
Voraussetzungen: also ich will bzw. ich muss mein Notebook gps-fähg machen - um meine aktuelle GPS- Position live anzeigen zu können. Kann ich das iwie machen?! Ich stelle mir das dann so vor, dass mein Beifahrer mit Laptop oder Netbook auf dem Schoß neben mir sitzt, und mich leiten kann. quasi so wie eine ganz altmodische Papierkarte, nur dass man immer genau sieht wo man ist, und außerdem noch zoomen kann.

Was meint ihr denn - wie kann man hier vorgehen!?
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ :: ein Toolset: a. http://wpgear.org/ ::
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.927
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 228
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 15. Mai 2023 - 16:29

Ich gehe mal davon aus, dass du den Laptop nicht zerlegen und dort irgendwie ein GPS-Empfänger plus Antenne reinprügeln willst. Mein Vorschlag wäre daher eine sog. GPS Maus gewesen.
Bei der Suche nach einem passenden Gerät, bin ich aber auf das hier gestoßen:

In dem Clip wird es für Windows erklärt, sollte aber in sehr ähnlicher Form auch für Linux umsatzbar sein.
MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

#3 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 9

geschrieben 17. Mai 2023 - 21:23

hi Ler-Kuhn

vielen Dank für den tipp. Das hilft weiter.

VG
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ :: ein Toolset: a. http://wpgear.org/ ::
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0