WinFuture-Forum.de: Windows "ist weg"? Nach Aufräumversuch im Taskmanager - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows "ist weg"? Nach Aufräumversuch im Taskmanager


#1 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Mai 2023 - 14:02

Hallo,

ich hoffe, das mir jemand schnell helfen kann, habe ein ganz seltsames Problem:

Win 10 ...SITUATION:

Kein Desktop (grau), kein Windows Menü (win-Taste), Keine Taskleiste. KEINE Reaktion auf:
Win-Taste
Win-Taste + "E"
Win-Taste + "R"

ALLE Programme laufen (!!!!), ich kann sowohl mit ALT-Tab zwischen ihnen umschalten (und damit arbeiten) als auch mit dem Dektop-Verwaltungsprogramm zwischen Desktops umschalten.

Explorer konnte ich auch wieder starten, weil ich neben dem Expolrer in meinen Projekten auch mit Q-DIR arbeit und demit im WINDOWS WOW64 Verzeichnis explorer.exe (und auch taskmgr.exe) habe öffnen können.

Win-Taste & "L" sperrt, ich kann mich wieder normal einloggen.

Verkleinere Ich Programme, so werden sie artig unten am Bildschirmrand "oberhalb" der (nicht existierenden) Taskleiste als kleine Balken angezeigt.

ABER WINDOWS SELBER IST ABHANDEN GEKOMMEN ?? WIE STARTE ICH DAS WIEDER?


Wie kam's?

Der Taskmanager zeigte extreme Auslastung beim Explorer. Ich habe versucht, durch "Task Beenden" einzelne, nicht gebrauchte Instanzen vom Explorer (die im Taskmanager nach klicken auf das Erweiterungs-Dreieck kamen) zu beenden, was anfangs auch ganz prima klappte. Die Instanzen, die ich geschlossen habe, hatten alle den Pfadnamen des geöffneten Verzeichnisses hintenangestellt. Dann hatte ich aber auch noch einen weiteren "Haupteintrag" OHNE Verzeichnis. Ich glaube, dass ich den auch versehentlich "gekillt" habe und damit verschwand dann Windows.

WAS TUN? NEU STARTEN MÖCHTE ICH ***NICHT*** ich müsste wahnsinnig viel Arbeit erst speichern ...

DANKE!

Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 09. Mai 2023 - 14:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Mai 2023 - 10:44

TaskManager -> Datei -> Neueen Task ausführen: "Explorer" ENTER eingeben.

PS: Ist ne Sch... Idee den Explorer abzuschießen.
1

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 10. Mai 2023 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 10. Mai 2023 - 10:44)

PS: Ist ne Sch... Idee den Explorer abzuschießen.

Ja aber warum denn? :blink: Die Multiprozess-Architektur, der "Taskmager "des Explorer ist doch genau dafür da. Einzelne, hängende Prozesse können gekillt werden, damit nicht gleich wie früher der ganze Explorer abschmiert.

s mich aber jetzt an dieser Stelle interssiert, ist ob der TO nimmer noch nach einer Lösung sucht,
oder den rechner einfach mal neu gestartet hat.^^

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 10. Mai 2023 - 21:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist online   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 12. Mai 2023 - 14:34

gibt's ein Image, auf das man zurückgehen kann & das aktuell ist?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Juni 2023 - 14:49

Hallo, um die Frage nicht unbeantwortet stehn zu lassen:

Die Antworten kanem zu spät, ich musst e ja weiter arbeiten. Also habe ich notgedrungen einen Neustart durchgeführt.

Das, was Shannon vorgeschlagen hat, hatte, wenn ich mich recht erinnere NICHT funktioniert, mag mich aber auch täuschen.
0

#6 Mitglied ist online   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Juni 2023 - 11:09

Beitrag anzeigenZitat (jwka: 02. Juni 2023 - 14:49)

Die Antworten kanem zu spät, ich musst e ja weiter arbeiten. Also habe ich notgedrungen einen Neustart durchgeführt.


Die kamen alle binnnen 2 Tagen ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0