WinFuture-Forum.de: (automatisches) Update NACHHALTIG ausschalten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

(automatisches) Update NACHHALTIG ausschalten?


#1 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2023 - 07:52

Vorab: Suche im Forum durchgeführt mit "update ausschalten" und alle 4 Seiten durchgesehen ... leider keine Antwort gefunden, was mich schon ein bissl stutzig macht ...

Ich betreibe Win 10 nun seit ca. 1/2 Jahr als update von W7. Zuerst war ich ja ganz erstaunt, wie smooth das ging und mit einigem auch recht zufrieden. Aber die Frust-Events haben gegenüber den "Freu-Events" inzwischen deutlich die Oberhand gewonnen.

Einer der massivsten Frust-Punkte ist, wenn ich morgens an den Rechner komme und Win update mal wieder gemeint hat, alles runter fahren zu müssen. Das ist Körperverletzung! Nach ca. 1/2 Stunde bin ich dann endlich arbeitsfähig, weil ich zu den Leuten gehöre, die Windows wirklich nutzen ... und so zwischen 60 und 100 Fenster in etwa 30 (teilweise doppelt und dreifach genutzten) Programmen offen habe. Die sind dann alle wiederherzustellen und NATÜRLICH vergessen die Programmier-Editoren - zumindest einige - die Bearbeitungshistorie etc.

Bisher ist es mir leider nicht gelungen diesen Super-Mist SICHER abzustellen. Die (eingebaute) Verzögerungstaktik per Termin (den man ja eh nur um max. 1 Monat setzen kann) führt auch nicht zum Ziel, weil ich dann zusätzlich einen Terminmerker setzen muss, um sicher zustellen, dass ich das weitere verzögern nicht verpasse. Zumal ich das bei mind. 5 Maschinen (und das in einem Privathaushalt!) machen muß.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche nach einer DAUERHAFTEN und SICHEREN Methode, das Update abzuschalten. Und wenn's mit einem Batchjob sein muss, der mir täglich zweimal irgendeine Date löscht, die dieses idiotische Windows nachlädt.

Gibt es da inzwischen etwas WIRKLICH DAUERHAFT funktionierndes? Ich habe die Sachen (Registry Einträge etc), die ich bisher gefunden habe, alle ausprobiert ... ohne Erfolg. Gerade eben bin ich wieder an einen neu gestarteten Rechner gekommen.

Danke schon im Voraus für jeden Tipp.

Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 17. April 2023 - 07:52

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. April 2023 - 12:38

Benutze bei meinen Rechnern "Windows Update Blocker" von Mein Link

Das kleine Tool hat nur 2 Schaltflächen (ein/aus).Um den Defender zu versorgen sollte es aber
von Zeit zu Zeit kurz eingeschaltet werden.
0

#3 Mitglied ist offline   nurmalso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. November 09
  • Reputation: 9

geschrieben 17. April 2023 - 13:09

Bei mir hat sich Windows noch nicht ein einziges Mal selbst neu gestartet. Ich bekomme IMMER eine Benachrichtigung, wenn zum Abschluss neu gestartet werden muss. Bei mir sind folgende Einstellungen gesetzt:

Angehängtes Bild: Screenshot 2023-04-17 140457.jpg

Edit: Die Nutzungszeit, wann Windows neu starten darf und wann nicht, ist bei mir auch deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von nurmalso bearbeitet: 17. April 2023 - 13:18

1

#4 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2023 - 14:48

Ultimate Windows Tweaker

https://www.chip.de/...0_82471528.html
Tanzt den Limbo.
0

#5 Mitglied ist offline   jwka 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 19. September 11
  • Reputation: 1

geschrieben 17. April 2023 - 18:28

Danke für die Hinweise!

Ich werde mir die Tools (und auch die von @nurmalso gegebenen Hinweise - ich meine, ich hätte da schon alles mögliche probiert) ansehen & ausprobieren.

Vielleicht ist im Zusammenhang noch relevant, dass ich drei der Rechner so gut wie nie runter fahre. Einer fungiert als Server, einer ist mein Notebook und mein Arbeitsplatzrechner ist der mit den meisten gleichzeitig geöffneten Programmen, da dauert das "Neu Wiederherrichten" mal locker 1/2h.

Dieser Beitrag wurde von jwka bearbeitet: 17. April 2023 - 18:32

0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2023 - 10:02

Warum nicht einfach den Ruhezustand nutzen? Ich mein, ok, beim Server, der ggf. eine 24/7-Erreichbarkeit benötigt ist das ein bisschen doof, aber sowohl bei deinem Notebook und dem Arbeitsplatzrechner würde der nicht nur dafür sorgen, dass sich Updates unbemerkt installieren können bzw. sie unbemerkt neustarten, er würde dir auch noch eine ziemliche Menge Strom einsparen.

Und beim Ruhezustand bleibt ja alles so, wie du es verlässt, du kannst sie in der Zeit sogar stromlos schalten ohne Datenverlust - es würde deinen Arbeitsplatzrechner also sogar bei einem Stromausfall vor Datenverlust bewahren.

Probiers doch einfach mal aus, vielleicht reicht dir das ja auch schon als Lösung :)
0

#7 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. April 2023 - 16:32

Ruhezustand ?
Ich glaube da versteht der M$ Trupp was anderes darunter als du.
Nach Update - Neustart aus dem Ruhezustand.
Ich war davon nicht sonderlich begeistert. ;(
0

#8 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2023 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (jwka: 17. April 2023 - 07:52)

Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche nach einer DAUERHAFTEN und SICHEREN Methode, das Update abzuschalten.


Wenn dir das gelingt, ist nur eines sicher, nämlich dass dein PC unsicher und auf Dauer unbrauchbar wird. Wenn du ins Netz gehst, musst du deinen PC mit Sicherheits-Patches versorgen, gar keine Frage. Ohne regelmäßige Updates geht es nicht.

Wie wäre es denn, wenn du manuell nach Updates suchst, zu einem Zeitpunkt, an dem es dich nicht stört. So mache ich das auch. Dann ist die Überraschung beim nächsten Mal nicht so groß. Und mal ehrlich, wie oft im Monat kommt es vor, dass der PC wegen Updates komplett neu gestartet werden muss? Wenn du eine brauchbares System behalten willst, dann wirst du dich mit den Updates abfinden müssen.
4

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 20. April 2023 - 17:15

Ich seh schon den nächsten Thread "Hilfe, hab Schadsoftware eingefangen weil mein Windows nicht aktualisiert wurde...".
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
3

#10 Mitglied ist offline   StormTehSinner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Mai 23
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2023 - 17:00

Danke für die vorgeschlagenen Tools, der "Windows Update Blocker" sieht sehr vielversprechend aus. Habe wie jwka schon alle "normalen" Wege durch, wie etwa Dienste deaktivieren bzw. auf manuell setzen, Registry-Einträge usw. Aber nichts hatte Erfolg, da M$ wohl nach und nach diese Wege ausgekontert hat, um ja schließlich "die DAUs schützen zu können" und nicht etwa versierte Nutzer daran zu hindern wieder mehr Kontrolle über ihr System zu erhalten...

Die Updates bescheren mir zwar nicht so viel Arbeit wie jwka, sondern nur ein paar Kleinigkeiten, aber ich verachte es absolut, dass mir die Kontrolle über mein System genommen wird.


-------------

Und noch ne Antwort zu den standardmäßigen Angstschürern:

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 18. April 2023 - 16:47)

Wenn dir das gelingt, ist nur eines sicher, nämlich dass dein PC unsicher und auf Dauer unbrauchbar wird. Wenn du ins Netz gehst, musst du deinen PC mit Sicherheits-Patches versorgen, gar keine Frage. Ohne regelmäßige Updates geht es nicht.


Beitrag anzeigenZitat (joe13: 20. April 2023 - 17:15)

Ich seh schon den nächsten Thread "Hilfe, hab Schadsoftware eingefangen weil mein Windows nicht aktualisiert wurde...".


Ich find Leute wie euch immer wieder niedlich. Einfach mit Halbwissen rumwerfen und davon ausgehen, dass man Recht hat, weil man liest ja ständig überall wie wichtig doch ein aktuelles System ist, nö?

War bis Anfang Januar mit meinem alten System noch mit Windows 7 unterwegs, Updatestand: 11/2016. Danach ging es mit den monatlichen Updates los, damit man nicht einfach die Updates weglassen kann, die Telemetrie auf Win7 nachrüsten sollen. Browser war lange Zeit ein Firefox 56.0.1, bis dann irgendwann Seiten nicht mehr korrekt geladen wurden und dann musste ich leider updaten... da war dann schon v88 draußen. Trotzdem hatte der stets aktuelle Avast Virenscanner keine Arbeit und warum? Weil man als 0815-Privatperson so gut wie nichts zu befürchten hat, solange man sich einigermaßen auskennt und sein Hirn einschaltet wenn man im Internet unterwegs ist.

Währenddessen bekommen es viele DAUs mit topaktuellen Win10/11 immernoch hin, dass sie sich Schadsoftware einfangen. Sicherheitsupdates sind nun mal nicht die Wundermittel für die sie immer beworben und oftmals gehalten werden. In geschätzt 99,9% aller Fälle sitzt aber der Fehler vor dem Bildschirm. Und ja, ich war auch schon irgendwann der "Fehler", dadurch hab ich auch gelernt, dass ich aufpassen muss.
1

#11 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 30. Mai 2023 - 15:09

Beitrag anzeigenZitat (StormTehSinner: 28. Mai 2023 - 17:00)

Weil man als 0815-Privatperson so gut wie nichts zu befürchten hat, solange man sich einigermaßen auskennt und sein Hirn einschaltet wenn man im Internet unterwegs ist.

Was würde sich also für dich ändern, wenn du dein System und deine Browser aktuell halten würdest? Würdest du dann dein Hirn ausschalten? Wenn nein, dann gibt es ja gar keinen Grund das Sytem nicht aktuell zu halten. Weil in beiden Fällen das Ergebnis gleich wäre. Folgerung: Für die Weigerung ein aktuelles System zu haben, findet man immer wieder Ausreden.

Beitrag anzeigenZitat (StormTehSinner: 28. Mai 2023 - 17:00)

Währenddessen bekommen es viele DAUs mit topaktuellen Win10/11 immernoch hin, dass sie sich Schadsoftware einfangen.

Manche fangen sich immer und egal mit welchem Updatestand Probleme ein. Also nebensächlich.

DAUs sind für mich Leute wie du, die denken dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und dass ihnen nichts passieren kann, da sie ja ihr Hirn einschalten und alle anderen absolut dumm sind.

Beitrag anzeigenZitat (StormTehSinner: 28. Mai 2023 - 17:00)

Sicherheitsupdates sind nun mal nicht die Wundermittel für die sie immer beworben und oftmals gehalten werden.

Nein, aber es gibt schon einen Grund das es sie gibt. Sie ermöglichen es eine Basissicherheit zu erreichen.

Beitrag anzeigenZitat (StormTehSinner: 28. Mai 2023 - 17:00)

Und ja, ich war auch schon irgendwann der "Fehler", dadurch hab ich auch gelernt, dass ich aufpassen muss.

Aber gelernt, dass man eine Basissicherheit erst durch einspielen von aktuellen Sicherheitsupdates erreicht, hast du anscheinend immernoch nicht.

Es ist schon eine Leistung sowas wie Avast zu nutzen und das immer aktuell zu halten, aber das System selber kann ruhig die größten Lücken aufweisen. Das liebe Avast wird es schon richten .. nicht.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
6

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 31. Mai 2023 - 08:53

Beitrag anzeigenZitat (StormTehSinner: 28. Mai 2023 - 17:00)

Und noch ne Antwort zu den standardmäßigen Angstschürern:

Ich find Leute wie euch immer wieder niedlich. Einfach mit Halbwissen rumwerfen und davon ausgehen, dass man Recht hat, weil man liest ja ständig überall wie wichtig doch ein aktuelles System ist, nö?


Dummes Geschwafel, sorry. Du faselst von Halbwissen, ich von jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
3

#13 Mitglied ist offline   StormTehSinner 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 28. Mai 23
  • Reputation: 1

geschrieben 31. Mai 2023 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. Mai 2023 - 15:09)

Was würde sich also für dich ändern, wenn du dein System und deine Browser aktuell halten würdest? Würdest du dann dein Hirn ausschalten? Wenn nein, dann gibt es ja gar keinen Grund das Sytem nicht aktuell zu halten. Weil in beiden Fällen das Ergebnis gleich wäre. Folgerung: Für die Weigerung ein aktuelles System zu haben, findet man immer wieder Ausreden.


Mein Hirn würde ich nicht ausschalten, nein, aber trotzdem gibt es für mich Gründe gegen Updates. Das eine schließt das andere nicht aus. Egal ob es wie damals beim Win7 ist, dass ich mir keine Datenkrake nachrüsten lassen will, oder jetzt beim Win10, welches mir bei jedem Update ein paar Sachen revertiert/durcheinander bringt, wie unter anderem Kompatibilitäts-fixes von älteren Spielen. Sind zwar sicherlich recht banale Gründe für Andere, aber warum soll ich mich ärgern, wenn es ohne Updates eben auch gehen kann?


Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. Mai 2023 - 15:09)

DAUs sind für mich Leute wie du, die denken dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und dass ihnen nichts passieren kann, da sie ja ihr Hirn einschalten und alle anderen absolut dumm sind.


Weder habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen, noch denke ich dass mir nie was passieren kann und erst recht denke ich nicht dass alle anderen dumm wären. Ich bin mir der Gefahren bewusst, die meine Nutzung mit sich bringen kann, jedoch überwiegen die für mich vorhandenen Vorteile. Mir missfällt es nur, wenn blind der Angstmacherei gefolgt werden soll und auf diese Art und Weise Updates als Wundermittel dargestellt werden.


Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. Mai 2023 - 15:09)

Nein, aber es gibt schon einen Grund das es sie gibt. Sie ermöglichen es eine Basissicherheit zu erreichen.

Aber gelernt, dass man eine Basissicherheit erst durch einspielen von aktuellen Sicherheitsupdates erreicht, hast du anscheinend immernoch nicht.


Dass Updates einen Grund haben, hab ich nie angezweifelt. Meine Punkte sind allerdings, dass zum einen die ganze "Basissicherheit" nicht unbedingt benötigt wird, da man schon sehr viel zur Sicherheit beiträgt solange man mitdenkt und einigermaßen erfahren ist. Und zum anderen weil die Basissicherheit eben auch nicht hundertprozentig ist, was die Schwarzmaler aber immer wieder suggerieren wenn sie wieder raushauen, dass man ohne Updates sich schon bald was einfangen wird.


Beitrag anzeigenZitat (Gispelmob: 30. Mai 2023 - 15:09)

Es ist schon eine Leistung sowas wie Avast zu nutzen und das immer aktuell zu halten, aber das System selber kann ruhig die größten Lücken aufweisen. Das liebe Avast wird es schon richten .. nicht.


Win7 hatte noch keine integrierte Lösung für Antivirus/-malware etc. Das liebe Avast war nicht da um die Sicherheitslücken zu kompensieren, sondern um überhaupt erst überprüfen zu können, ob vielleicht mal was ist, oder im Notfall vielleicht etwas Kleineres abzuhalten, falls ich doch mal unbedacht gehandelt hätte.


--------------

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 31. Mai 2023 - 08:53)

Dummes Geschwafel, sorry. Du faselst von Halbwissen, ich von jahrzehntelanger beruflicher Erfahrung ...


Bei allem nötigen Respekt, aber ich bin es einfach leid, dass ständig sofort suggeriert wird, dass Updates ein absolutes Wundermittel wären und man ohne damit rechnen muss sich was einzufangen, was nun mal nicht der Fall ist. Auf die Gefahren hinweisen würde in einem solchen Thread reichen und ist definitiv auch angebracht, aber nein, sofort muss Angst geschürt werden, damit sich am besten noch mehr Leute in ihrer Auffassung bestätigt sehen, dass ihnen mit einem aktuellen System nichts passieren kann.
0

#14 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2023 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Shannon: 18. April 2023 - 16:32)

Ruhezustand ?
Ich glaube da versteht der M$ Trupp was anderes darunter als du.
Nach Update - Neustart aus dem Ruhezustand.
Ich war davon nicht sonderlich begeistert. ;(


Da hilft es, den "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" in den Energieoptionen zu deaktivieren. Dann bleibt die Kiste auch aus/im Ruhezustand/Standby.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0