WinFuture-Forum.de: Nach Win11-Upgrade keine eingehenden Verbindungen mehr möglich - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Nach Win11-Upgrade keine eingehenden Verbindungen mehr möglich


#1 Mitglied ist offline   BigBadSchnurz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2023 - 14:35

Hallo Forum erstmal! :D

Leider habe ich vor einigen Monaten "mal eben schnell" das Upgrade von Windows 10 auf Win 11 (Pro) durchgeführt und erst nach dem Urlaub festgestellt, dass ich nicht mehr zurück kann...
Mein Hauptproblem ist das Netzwerk: Alle Apps oder Dienste, die auf Daten dieses PC's zugreifen wollen, wurden schlagartig ausgesperrt. Das betrifft simple Ordnerfreigaben, DVBViewer-Server, Unified Remote Server...
Die Win-Firewall ist übrigens deaktiviert!
Interessant ist außerdem, dass Windows mir rechts unten häufig - aber nicht immer - anzeigt "Ethernet kein Interntzugriff" (Übrigens schreibe ich diesen Text gerade angeblich ohne Internetzugriff, kann aber auch problemlos nebenher z. B. Youtube gucken) :blink:
Der Rechner ist ein Dual-Boot-Linux-Windows-System und unter Linux läuft alles bestens, daher gehe ich nicht von einem mysteriösen Hardware-Defekt aus (den es unter Win10 ja auch nicht gab...)
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich anfangen kann zu suchen?

Dankeschön im Vorraus!!!

P.S.: Weitere Probleme seien nur am Rand erwähnt:
Win-Apps laufen nicht (Editor, Bildbetrachter, Taschenrechner, Reinstallation via Store bricht immer ab)
Die Benutzerkonten sind durcheinander: ich melde mich als Admin über Lokales Konto an, unter "Einstellungen/Konten" wird mir aber angezeigt, ich würde das Family-Safe-KinderKonto meines Sohnes verwenden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 30. März 2023 - 20:07

Hallo,

das ist ja alles recht nichts aussagend was du uns hier mitteilst. Gibt's Fehlermeldungen beim Start der nicht laufenden Win-Apps?

Die Windows Firewall ist warum ausgeschaltet? Hast du auch geprüft, dass sie auch nach dem Upgrade noch deaktiviert ist? Falls sie nun aktiv ist und die notwendigen Freigaben nicht gemacht sind, erklärt das natürlich schnell warum deine anderen Geräte nicht mehr mit dem Rechner sprechen können.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   BigBadSchnurz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2023 - 21:30

Hi Stef4n!

Tja, seit Windows 3.11 ist mir so eine Masse an Problemen tatsächlich auch noch nicht untergekommen, daher tappe ich auch so im Dunkeln.
Zu den Apps: Es passiert einfach nichts. Gar nichts. Ich habe sie auch "repariert", "zurückgesetzt" und dann "deinstalliert". Eine Neuinstallation aus dem Store schlägt immer fehl :"Ihr Gerät wurde während des App-Downloads neu gestartet. Code: 0x8007045B"

Die Firewall sollte laut "Benachrichtigungscenter" besser aktiviert werden, daher gehe ich davon aus, dass sie aktuell deaktiviert ist. Versuche ich sie dann in der Systemsteuerung zu aktivieren und klicke auf "Empfohlene Einstellung", geht das wieder nicht "...Einstellungen konnten nicht übernommen werden Code: 0x8007045B" (s.o.!)
Übrigens werden die Freigaben unter "Netzwerk/NameDesPC" angezeigt, aber kein Gerät meines Netzwerks kommt drauf.

Ich habe so langsam den Verdacht, ich sollte einen komplette Neuinstallation machen :veryangry:

Noch weitere Ideen? Danke!
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 31. März 2023 - 10:04

Hallo,

leider hast Du bisher keine Angaben zum Rechner (Bezeichnung Mainboard bzw. bei Fertig-PC Herstellerbezeichnung) gemacht, somit konnte ich nicht nachschauen ob für ein Update auf Win 11 eventuell ein Bios Update erforderlich ist.

Falls der Rechner zu alt ist, vielleicht gibt es keinen kompatiblen LAN-Treiber für Win 11.

Generell wirst Du um eine Neuinstallation wahrscheinlich nicht herumkommen, die Frage lautet nur, wieder Win 10 installieren, wo es bisher lief oder prüfen, ob die Voraussetzungen für den Win 11 Betrieb bestehen.
Dazu musst Du natürlich auf die Supportseite Deines Boards gehen und den Changelog unter Bios Updates überprüfen, ob dort für den Win 11 Betrieb ein entsprechendes Bios Update erforderlich ist. Unter der Treiber Rubrik prüfen, ob für Win 11 ein kompatibler Treiber zur Verfügung steht, obwohl der Win 10 Treiber wahrscheinlich auch laufen müsste.

Sollte das Board zu alt sein und bei einer reinen Win 11 Installation dieselben Probleme auftauchen, dann wirst Du bei Win 10 bleiben müssen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 31. März 2023 - 10:05

0

#5 Mitglied ist offline   BigBadSchnurz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2023 - 10:58

Hi Liftboy,

das Mainboard ist ein Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI), 32GB RAM mit einem Ryzen 3700X drauf. Sollte für Win11 locker passen. (Das behauptete auch das MS-Kompatibilitätstool)
Ich wusste, dass es schon unter Win10 Probleme mit dem Intel-LAN-Chip (I225-V) gab,die betrafen mich aber nach ein bisschen Treiber-Tauscherei nicht mehr.
Auf Deinen Hinweis hin habe ich mal die Asus Seite nach neuem BIOS & Treibern durchforstet. Werde nachher mal BIOS & LAN-Treiber aktualisieren und dann berichten.

Danke!
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 31. März 2023 - 11:32

Hallo,

unter den inzwischen 20 Bios Updates für Dein ASUS Board gab es auch ein Update vom Juni 2021 Version 2407 für Win 11, also hatte ich richtig erraten, das dies eine Ursache der Probleme ist. Es genügt also das letzte Bios Update vom März 2023 Version 3002 aufzuspielen, dann bist Du auf dem neusten Stand.

Ebenso gibt es für den Intel LAN-Chip auch einen Treiber für Win 11. Wenn alles aktualisiert wurde, wird Win 11 wohl ohne Neuinstallation problemlos laufen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 31. März 2023 - 11:33

0

#7 Mitglied ist offline   BigBadSchnurz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2023 - 12:10

Angehängtes Bild: 1.jpg

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 31. März 2023 - 11:32)

...wird Win 11 wohl ohne Neuinstallation problemlos laufen.


Leider nein, leider gar nicht!
Jetzt sind BIOS & LAN auf dem neuesten Stand und es hat sich nichts geändert. Selbst die LAN-Verbindung ist für Windows weiterhin ohne Internet, inoffiziell funktioniert sie wie vorher ganz normal.
Serverdienste sind auch weiterhin nicht erreichbar.
Bevor einer es denkt: An der Fritzbox blockiert auch nichts, mein NAS und andere Geräte sind problemlos erreichbar
Das muss irgendein seltsames Win11-Problem in den Tiefen des Systems sein, ich schließe da selbst die Kontoverwaltung nicht aus... :detective:

Dieser Beitrag wurde von BigBadSchnurz bearbeitet: 31. März 2023 - 12:12

0

#8 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 31. März 2023 - 13:32

Hallo,

mit Win 11 Updates gab es in letzter Zeit haufenweise Probleme, siehe verlinkter Artikel in Computerbild, wovon noch nicht alle gelöst wurden. Daher macht es wahrscheinlich mehr Sinn erst einmal bei Win 10 zu bleiben.

Hier der Link zum Artikel: Mein Link
0

#9 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 02. April 2023 - 08:56

Lade dir die neueste Iso-Datei von windows runter und installiere windows neu von innehrhalb des Systems. Also iso.Datei einbinden und setup.exe starten.
0

#10 Mitglied ist offline   BigBadSchnurz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2023 - 21:30

Hi expat,
danke für den Tipp!
Falls ich das so mache, was wäre der Vorteil gegenüber der sauberen Neuinstallation?
Hast Du eine Ahnung, was danach vom (offensichtlich miserabel) konfigurierten System übrigbleibt?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0