WinFuture-Forum.de: Server schmeißt Clienets aus dem Internet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Server schmeißt Clienets aus dem Internet Client an, Internet geht. Server an, INternet geht beim Client nicht m


#1 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2023 - 18:31

Hallo,

vorweg: Ich bin KEIN Netzwerk- oder Administrator-Experte. Kann vorkommen aber wir haben eben keinen.
Wir haben in eine kleinen Firma einen Server und zwei Arbeitsstationen. Seit 9 Jahren. Windows Server 2012R2. Damals von einem Computer-Service gekauft und grob einrichten lassen, ahbe ich dann später nach Personalwechsel einen neuen Nutzer zugefügt und das war's eigentlich.
Vor etwas mehr als einer Wocher blieb das Ding stehen mit einem Fehler "Fataler Fehler C0000034...". War nicht zu bewegen, wieder zu starten. Also hab ich die Kiste zum Computer-Service begracht, mit der Bitte, er soll's wieder richten. Der hat eine neue Festplatte eingebaut und da das Betriebssystem neu draufgespielt.
So weit und noch nicht gut.
Der Server läuft erst mal wieder, die Arbeitsstationen laufen erst mal wieder. Aber der laden läuft nicht zusammen. Beispielswerise das Internet auf den Arbeiststationen läuft nur, wenn der Server aus ist. Dazu kommt, wir haben mehrere Netzwerkfestplatten am Switch. Da liegen nun viele Daten drauf, mit denen wir so arbeiten. Jetzt habe ich die Arbeitsstationen soweit bekommen, dass sie erst eine, dann zwei Festplatten erkennen und ich diese als Netzlaufwerk verbinden kann. Plötzlich aber verlangt der von mir beim Zugriff auf eine Asustor-Festplatte das Paßwort und zwar das Domäne-Passwort. Aber er erkennt's nicht. Er bringt dann immer "falsches Paßwort". Eigentlich müßte die Paßwort-Abfrage aber nicht von Windows kommen, sondern von der Festplatte. So aber komm ich nicht drauf. Die Asustor-Software funktioniert aber, damit kom ich drauf zugreifen und ich kann auch über die IP-Adresse im Browser auf die Platte, was aber dasselbe ist.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 27. März 2023 - 21:13

Zitat

Der hat eine neue Festplatte eingebaut und da das Betriebssystem neu draufgespielt.



Zitat

und zwar das Domäne-Passwort


bitte sag jetzt aber nicht, dass der server ein domain-controller war und ihr ein clean-install statt einem backup-restore gemacht habt?
0

#3 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2023 - 07:22

Also in dem Falle zunächst einmal nicht wir, sondern der Kollege vom Coputer Service. Er hat meines Wissens die alte Festplatte gelassen, wie sie war. Die ist auch noch da, braucht im Moment nur kein Mensch. Dann hat er eine neue eingebaut mit gleichem Betriebssystem.

Aber um Domäne-Controller geht's schon, ja.

Dieser Beitrag wurde von BL007 bearbeitet: 28. März 2023 - 07:24

0

#4 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2023 - 14:00

Es gibt insofern ein Update, als dass ich die Festplatte soweit habe, dass die im Domain-Netzwerk läuft. Allerdings dann nicht mehr ohne. Das müßte aber an Asustor liegen.

Wieso aber die Internetverbindung abbricht, wenn der Server an ist, das bleibt ein Rätsel. Zumal er jetzt immerhin Mails empfängt. Aber ich kann im Browser keine Seite laden.
0

#5 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 28. März 2023 - 17:09

also ungeachtet der sache mit der domain - welche dns server sind denn auf den clients eingetragen? bzw. spielt der server ueberhaupt (noch?) dns server?

siehst du via "ipconfig /all" bzw. mit "nslookup www.irgendeine-webdomain.de" im cmd


vllt. auch irgendwelche proxy-einstellungen:
systemsteuerung -> internet optionen -> verbindungen -> lan einstellungen

beides am server und am client pruefen.
0

#6 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2023 - 09:27

Allerbesten Dank! DAS war mal ein gescheiter Tipp.

Folgendes: Ich habe die ipconfigs gemacht und unter DNS was verschiedenes gefunden. Siehe die txt-Files!
Dann habe ich im Client unter Netzwerk- und Freigabe/LAN-Verbindung/Eigenschaften/Internetprotokoll Version 6/Eigenschaften als alternativen DNS-Server die IPv6-Adresse der Fritzbox eingegeben. Bumm schaltete sich das Internet ein. Bei ausgeschaltetem Server geht's jetzt auch und das war vor dem Crash nicht so. Beim anderen Client stand automatische DNS-Vergabe drin, da habe ich nur die fritzbox-Adr eingetragen und der geht nun auch.

Also noch mal vielen Dank für den Tipp!

Nur mit der Festplatte bin ich noch nicht ganz im Reinen. Die geht nur entweder für Domaine-Clients oder für Rechner die nicht in der Domaine sind. Nicht, wie vor dem Crash für alle.

Angehängte Datei(en)


0

#7 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2023 - 10:33

Naja, Euphorie war vielleicht ein bißchen zu früh.
Diese IPv6-DNS-Server-ADR schmeißt der mir irgendwie wieder raus. Weiß nicht, warum. Dann muß man das bei IPv4 auch eintragen. Da dann halte die fritzbox-IP.

Momentan geht's mal. Wer weiß, wie lange.

Dennoch, @CaNNoN, hast mich wohl doch auf eine richtige Spur gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2023 - 10:43

Also offensichtlich überschreibt der Server diese IP-Adressen des DNS jedes Mal.

Kann mir vielleicht noch mal jemand einen Tipp geben, ob und wenn wo man das im Server unterbinden kann?
0

#9 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 29. März 2023 - 12:05

die clients sollten eigentlich den server als dns-server eingetragen haben, sonst laeuft in sachen AD/domain eh nichts - laut ipconfig wuerde der server auch gerne dns-server spielen, weil er sich selbst eingetragen hat - nun liegt also die vermutung nahe, dass er entweder die dns-server-rolle nicht (mehr) installiert hat, oder aber, dass er keinen upstream-server hinterlegt hat - weil irgendwie muss er ja zu den adressen kommen, die er nicht selbst verwaltet, aka alles außerhalb deiner domain.

kannst du am server externe websites ansurfen bzw. mit nslookup aufloesen?
-> wenn ja: dann liegt der hund wohl wo anders begraben
-> wenn nein: dann schau ob die dns-server-rolle installiert ist und er einen externen upstream-server eingetragen hat (z.b. 8.8.8.8 fuer den dns-server von google)

dies hier sollte dabei helfen: https://blog.impress...-konfigurieren/

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 29. März 2023 - 12:11

0

#10 Mitglied ist offline   BL007 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 22. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2023 - 09:59

Muß mich noch mal bedanken, Dein Link hat's letztlich gebracht. Ich habe diese Revers-Lookup-Zone installiert und seither läuft's. Auch die Festplatte habe ich nun wieder drin. Der Dreh da war einfach, ich mußte die IP.ADR eintragen, nicht die Bezeichnung im Netz.
Mit diesem LookUp-Kram - das sind für mich eben leider böhmische Dörfer. Weshalb ich dazu Internetseiten und Bücher gequält habe. Aber warum nun die Netzwerk-Einstellungen in den Clients wegen dieser Zone nicht mehr überschrieben werden, ist mir dennoch unklar.
Sei's drum, das Netz geht wieder und mehr wollte ich nicht.

Also vielen Dank noch mal und falls es Dich mal nach Südthüringen verschlägt, sach bescheid. Eine Bratwurst und ein Bier werden hier immer da sein.
0

#11 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 03. April 2023 - 16:33

mit bratwurst und bier faengt man mich immer haha ;-)
freut mich wenn alles wieder funktioniert!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0