WinFuture-Forum.de: Batch-Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Batch-Datei Problem mit Ullauten


#1 Mitglied ist offline   JRaH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2023 - 15:39

Hallo zusammen,
ich bin kein Scriptprogrammierer und beherrsche diese Form der Sprache nur insoweit, dass ich meine alten DOS-Kenntnisse aus Zeiten vor Windows reaktiviere. Ich habe ein Problem mit den Umlauten, wenn ich über Notepad++ eine Batch-Datei bastle. Erläuterung: Es gibt eine Menge User, denen ich eine selber gebastelte Software auf VBA-Basis auf deren Rechner installieren möchte. In Abhängigkeit vom Namen des Users soll eine bestimmte User-spezifische Datei kopiert werden.
Das bewerkstellige ich folgendermaßen: (Ich habe etwas anonymisiert):

set VZ_INSTALL="C:\Installverzeichnis"
if exist "C:\Users\Name1" set Nutzer=Name1
if exist "C:\Users\Jürgen Relativ" set Nutzer=Jürgen Relativ
if %Nutzer%==Name1 copy "%VZ_INSTALL%\B\PR_Name1*.docx" "C:\B " /Y
if %Nutzer%==Jürgen Relativ copy "%VZ_INSTALL%\B\PR_Relativ*.docx" "C:\B " /Y

Bei C:\Users\Name1 funktioniert der Code bestens.
Bei C:\Users\Jürgen Relativ erkennt der Code noch, dass es diesen User gibt, es scheint jedoch, dass er mit dem Nutzer „Jürgen Relativ“ ein Problem hat, denn die Zeile mit dem Copy-Befehl wird nicht ausgeführt.
Kann mir hier jemand einen TIP oder besser sogar eine Lösung geben ?
Wie gesagt, ich habe keinen großen Ehrgeiz mich großartig in der Batch-Programmierung zu versuchen, es soll nur ein einmaliges Projekt sein. Herzlichen Dank für die Hilfe und Grüße JRaH
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shannon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 131
  • Beigetreten: 12. Februar 13
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. März 2023 - 21:01

nach
set Nutzer=Jürgen Relativ
steht in der VAR nur : Jürgen
wenn mit Leerzeichen dann muß es
set Nutzer="Jürgen Relativ"
heißen.

PS: Leerzeichen in einem script sind immer Sch....e
0

#3 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 24. März 2023 - 22:10

Vielleicht ist es ja meiner Abneigung gegen Leerzeichen in Datei- und Ordnernamen geschuldet, aber ich habe in Windows noch nie einen Unterordner von c:\users\ gesehen, der ein Leerzeichen beinhaltet.
Sollte es sich bei den Usern um Active Directory Benutzer handeln, wird das User Verzeichnis (bzw. %USERPROFILE%), als auch der %USERNAME% keine Leerzeichen beinhalten.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   JRaH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2023 - 23:15

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Der Hinweis von Shannon war genau richtig, jetzt funktioniert es. Darauf wäre ich nun nicht gekommen.

Nochmals, vielen lieben Dank. Tschüß
JraH
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0