WinFuture-Forum.de: AIO Kaufberatung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

AIO Kaufberatung Tower Config


#1 Mitglied ist offline   MrPyxl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 26. Januar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 13. März 2023 - 14:03

Guten Tag zusammen,


ich habe mir folgendes System zusammen gestellt und bin auf der Suche nach einem passenden AIO WaKü.

- AMD Ryzen 9 7900X3D
- Gigabyte B650E AORUS MASTER So.AM5
- 2x 32GB (2x 16GB) Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Gaming OC Aktiv
- be quiet! Dark Power Pro 12 / 1200 Watt / Modular 80+ Titanium
- be quiet! Silent Base 802 / Big Tower

Ich schwanke zwischen dem "be quiet! Silent Loop 2 360mm" und "NZXT Kraken Z73 360mm".



Fragen:

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. alternativen die ihr mir empfehlen könnt?
Wo platziere ich den WaKü am besten? (Front oder Top)
Des weiteren habe ich noch 5x be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm über, hat jemand evtl Erfahrung und kann mir ein
Beispiel geben, wie ich den Airflow mit diesem Setting am besten löse?



Vielen dank schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chris12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Februar 22
  • Reputation: 3

geschrieben 14. März 2023 - 01:47

die bessere alternative zu einer AiO ist immer ein guter luftkühler, z.b. Noctua, Be-Quiet o.ä.
die machen keinen ärger, wie etwa eine laute pumpe, undichtigkeit usw.
luftkühler einbauen und vergessen.
nachteil ist, dass es nicht so buntes blingbling gibt, wie bei AiOs.
0

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 583
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2023 - 02:13

Der kommt in Tests gut weg, vor allem bei Gamers Nexus welchen ich was das angeht am meisten Vertraue.
https://www.hardware...ser-besser.html

Wie am besten installieren, das Video anschauen. Ich würde sagen, wenn die AIO vorne hängt und Luft reinzieht, hinten und hinten/oben einen zum raus pusten, ansonsten die AIO oben zum raus pusten und vorne 2-3 zum reinpusten. Trotzdem das Video anschauen, damit du dir die AIO nicht schrottest. 5 Extra Gehäuse Lüfter wirst du auf jeden Fall nicht brauchen. Die ganzen aktuelle Systeme haben eigentlich nur wegen der Optik so viele drin.



Und was das Kommentar von chris12 angeht, AIO und Lüfterkühler nehmen sich was Leistung angeht im Prinzip nichts, mal ist der eine, dann der andere besser. Beide haben ihre Vor und Nachteile und nein nicht nur Optik. Sei es die Montage, wenn man das Gehäuse mal irgendwo hin mit nimmt muss man nicht vorher den schweren Kühler ausbauen, mehr Platz im Case um an Header ran zu kommen, man kann höheren Ram verbauen usw. Dafür sind Luftkühler dann halt nicht so Fehler anfällig und oft leiser. Auslaufen wir auf jeden Fall nichts, wenn dann ist sie laut und die Pumpe stirbt irgendwann, dann merkt er es wenn der PC aus geht, kaputt geht davon nichts. Also kann man das genau so vergessen nach dem einbauen.

Ich hab auch lieber Luftkühler, aber es soll jeder machen wie er will, so ein elitäres Gequatsche hilft niemanden.
1

#4 Mitglied ist offline   chris12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. Februar 22
  • Reputation: 3

geschrieben 14. März 2023 - 03:10

was soll das mit elitärem gequatsche zu tun haben-absolut garnichts.
ich habe meine meinung geschrieben, ebenso wie du.
lies mal in grossen foren quer, da liest zu 99,999999% nur probleme mit wasser, mit luft so gut wie garnichts, und wenn sinds montagefehler, vergessene schutzfolien u.ä.

Dieser Beitrag wurde von chris12 bearbeitet: 14. März 2023 - 03:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0