WinFuture-Forum.de: DisplayPort geht nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

DisplayPort geht nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Nebeldiener 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2023 - 23:16

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Board bin, da ich nicht weiss ob es an meiner Graka oder an Windows liegt. Sonst bitte verschieben.

Ich habe das Problem, das bei meiner RTX 2070 (MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z) die Display Ports spinnen.
Der Computer startet normal, das MSI Logo wird angezeigt (Mainboard), ich komme ins Bios, aber danach verliert der Monitor immer die Verbindung.
Ein Ein- und Ausstecken hilft auch nicht. DDU hilft auch nicht.
Das Komische ist, dass es mit einem HDMI-Kabel ohne Probleme funktioniert. Ich kann sogar mit einem DisplayPort Kabel booten (kein HDMI-Kabel eingesteckt), warten bis der Monitor das Signal verliert, ein HDMI-Kabel einstecken, den Monitor auf HDMI stellen und ich bekomme ein Signal.
Es scheint fast so, als würde die Graka automatisch wenn Windows geladen wird auf HDMI wechseln, egal ob ein HDMI-Kabel eingesteckt ist oder nicht.

Ich kann mir auch nicht erklären, woran das liegen kann. Ist plötzlich von einem Tag auf den anderen aufgetreten.

- AMD Ryzen 7 3700x
- MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z
- Windows 11

Dieser Beitrag wurde von Nebeldiener bearbeitet: 05. März 2023 - 23:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 06. März 2023 - 09:02

Bleibt das Bild da wenn der Treiber entfernt ist? Bevor Windows seinen Treiber ausrollt? Dann ist die Grafikkarte eventuell defekt.
Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
Es klingt fast so als wenn die Auflösung am Display hochgeht diese an den Display Ports nichts mehr ausgegeben werden können. Hatte ich jetzt schon bei ein paar mal gesehen.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2023 - 09:17

Ändere im Bios mal die CSM Einstellung, wenn sie gerade aktiv ist deaktivieren, wenn sie deaktiviert ist aktivieren und schau ob es ein Unterschied macht.

Ansonsten würde ich alle Festplatten abstecken, eine leere dran hängen und Windows zum Testen darauf neu installieren.
Evtl auch einmal Windows 10 und ältere Treiber testen.

Wenn es dann immer noch passiert, kannst du zumindest davon ausgehen, dass es ein kein Treiberfehler oder ähnliches ist, sondern eher was mit der Karte. Zur Sicherheit dann vielleicht die Karte nochmal in einem anderen PC testen.
0

#4 Mitglied ist offline   Nebeldiener 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. März 23
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2023 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 06. März 2023 - 09:02)

Bleibt das Bild da wenn der Treiber entfernt ist? Bevor Windows seinen Treiber ausrollt? Dann ist die Grafikkarte eventuell defekt.
Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen?
Es klingt fast so als wenn die Auflösung am Display hochgeht diese an den Display Ports nichts mehr ausgegeben werden können. Hatte ich jetzt schon bei ein paar mal gesehen.


Mit einem DisplayPort Kabel komme ich nicht weiter als zum Mainboard Logo und der Aufforderung, das UEFI mit DELETE zu öffnen. Danach verliert der Monitor die Verbindung. Der Monitor unterscheidet zwischen "no cable connected" und "no input". Fehlermeldung ist immer "no input". Also scheint die Verbindung zwischen Monitor und Graka zu funktionieren.

Mit einem HDMI-Kabel läuft der Computer problemlos. Er bootet normal, ich kann mich normal einloggen, etc.

Ich habe im Safemode mit DDU die Nvidia Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Gebracht hat es nichts.

Einen zweiten Computer zum Testen habe ich leider nicht.

Der Computer bootet, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal. Es gibt also keine Fehlermeldung, seitens des Mainboards (LEDs). Die Graka gibt, sobald Windows geladen ist, einfach nur noch ein Signal über HDMI aus. So als wäre mein Monitor über HDMI verbunden. Ich kann das DisplayPort Kabel ausstecken, ein HDMI (bei laufendem Betrieb) einstecken, den Monitor von DisplayPort auf HDMI umstellen und ich sehe das Login-Fenster von Windows und kann mich einloggen.

Was bei meinem Monitor speziell ist, ist, dass er ein 1440p Display eingebaut hat, aber trotzdem 4K unterstützt (wegen Netflix und co.). Einige Spiele starten dann automatisch in 4K anstatt 1440p, hatte aber ansonsten bis jetzt noch keine Probleme damit.

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 06. März 2023 - 09:17)

Ändere im Bios mal die CSM Einstellung, wenn sie gerade aktiv ist deaktivieren, wenn sie deaktiviert ist aktivieren und schau ob es ein Unterschied macht.

Ansonsten würde ich alle Festplatten abstecken, eine leere dran hängen und Windows zum Testen darauf neu installieren.
Evtl auch einmal Windows 10 und ältere Treiber testen.

Wenn es dann immer noch passiert, kannst du zumindest davon ausgehen, dass es ein kein Treiberfehler oder ähnliches ist, sondern eher was mit der Karte. Zur Sicherheit dann vielleicht die Karte nochmal in einem anderen PC testen.


Das mit der CSM Einstellung werde ich heute Abend einmal versuchen. Danke für den Tipp.

Der Computer bootet, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal. Es gibt also keine Fehlermeldung, seitens des Mainboards (LEDs). Die Graka gibt, sobald Windows geladen ist, einfach nur noch ein Signal über HDMI aus. So als wäre mein Monitor über HDMI verbunden. Ich kann den Computer mit einem DisplayPort Kabel booten, warten bis der Monitor die Verbindung verliert (er unterscheidet zwischen "no cable connected" und "no input detected". Fehlermeldung ist immer "no input detected"), dann ein HDMI Kabel einstecken, den Monitor von DisplayPort auf HDMI umstellen und sehe dann das Login-Fenster von Windows. Dann kann ich mich ganz normal einloggen und den Computer wie gehabt verwenden.

Was bei meinem Monitor speziell ist, ist, dass er ein 1440p Display eingebaut hat, aber trotzdem 4K unterstützt (wegen Netflix und co.). Einige Spiele starten dann automatisch in 4K anstatt 1440p, hatte aber ansonsten bis jetzt noch keine anderen Probleme damit.

Dieser Beitrag wurde von Nebeldiener bearbeitet: 06. März 2023 - 18:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0