WinFuture-Forum.de: FritzBox 7490 immer wieder Abbrüche - WinFuture-Forum.de

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FritzBox 7490 immer wieder Abbrüche


#1 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 01. März 2023 - 19:41

Seit ein paar Monaten besteht an dieser FritzBox das Problem, dass es immer wieder in unregelmäßigen Abständen zu Internetabbrüchen kommt. In der Ereignisanzeige sieht das dann so aus: Angehängtes Bild: Fritz2.JPG
In der Statistik so: Angehängtes Bild: Fritz1.JPG

Die Telekom sagt: Leitung ist okay. Trotzdem mal den Anschluss zurückgesetzt. Es geht ein paar Tage gut und dann ist der Fehler wieder da. In der FritzBox habe ich die Störsicherheit schon vergrößert, aber der Fehler bleibt. Ich frage mich so langsam, ob es nicht vielleicht an der Box selbst liegt. Die ist ca. 8 Jahre alt und auch eine Fritte gibt ja mal den Geist auf.

Was meint ihr?
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#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

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geschrieben 01. März 2023 - 19:57

Denke eher das es an der Leitung liegt, habe das bei mir auch 1-2 mal pro Quartal, seitdem in der Straße Glasfaser gelegt wurde. Weiß nicht ob die am Verteiler unten irgendwas rumgebastelt haben, oder mein schlecht verlegtes Kabel zufällig zur selben Zeit Probleme macht, aber hier ist es sicher die Leitung und nicht der Router.

Ich weiß auch nicht wie die Telekom sicher stellen will, dass deine Leitung keine Probleme macht, wenn das Problem nur selten bzw zufällig auftritt. Da können die so viel messen wie sie wollen, wenn zu der Zeit alles läuft, läuft es.

Wenn du die Möglichkeit hast, lass das Kabel zu dir in die Wohnung erneuern, dann kannst du das schon mal ausschließen.
Natürlich kannst du dir auch erstmal ein neuen Router kaufen, je nachdem wie oft es passiert, wirst du dann ja schnell sehen ob sich was ändert, ich denke aber eher nicht.

Wenn beides erneuert wurde, muss sich die Telekom darum kümmern und ggf mal ein Techniker an den Verteiler schicken.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 01. März 2023 - 19:59

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#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 01. März 2023 - 20:08

Wie alt sind denn die Kabel (insbesondere die Stecker) an der Fritzbox?

  • Sitzen die alle noch fest?
  • hast du mal testweise die Kabel gelöst, mit LR-Reiniger oder vergleichbar die Kontaktflächen gereinigt und wieder angerschlossen?
  • hast du die Möglichkeit die Kabelverbindungen zuwsichen Box und Dose auszutauschen?


Ebenso KANN! sowas auch von einem "dahinscheidenden" Netzteil der Fritzbox kommen (das, was hier irgendwie nie länger als zwei Jahre gehalten hat wesswegen ich von den Dingern weg bin)
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#4 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 02. März 2023 - 08:47

Ich habe nochmal alle Anschlüsse überprüft, mit LR gereinigt und neu gesteckt. Es läuft und schon haben wir den nächsten Abbruch. Nach ein paar Minuten läuft alles wieder automatisch und normal.

Könnte ein defektes Netzteil diesen ab-und-zu-Fehler produzieren? Oder ist die Box doch so langsam fällig? Es hängen etliche Geräte dran. TV, mehrere Alexas, Smartphones, Tablets, PCs über LAN und über WLAN. Vielleicht ist es irgendwann zuviel für den Oldie.

Ich bin da momentan etwas ratlos. Es nervt so langsam, aber wenn ich sicher wäre, dass es an der Box selbst liegt, kaufe ich eine neue. Das wäre kein Problem. Nur was, wenn der Fehler bleibt?
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#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

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geschrieben 02. März 2023 - 09:08

Dann wäre doch nicht nur die Internetverbindung weg, sondern die ganze Box würde sich aufhängen oder Neustarten.
Neue Box kaufen, wenn der Fehler bleibt, siehe mein Kommentar oben.

Es wird 100% die Leitung sein, aber kauf erstmal den Router damit du es ausschließen kannst und für die Telekom was in der Hand hast, nachdem duauch die Leitung im Haus auch ausgewechselt hast. Den Router kannst du ja immer noch zurück schicken, wenn du es in 30 Tagen hinbekommst auch die Hausleitung zu tauschen und der Fehler immer noch auftritt.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 02. März 2023 - 09:14

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#6 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 02. März 2023 - 10:25

Ich habe bei der Telekom eine eine erneute Diagnose einschl. der FritzBox starten lassen. Ergebnis: Die Leitungen der Telekom bis zum Haus sind okay. Möglicherweise liegt aber ein Problem mit der internen Verkabelung vor, wie Stefan schon vermutet hat. Ich werde nun erstmal ein neues Kabel kaufen und dann abwarten.

Noch irgendwelche Tipps für den Kabel-Kauf? Es muss ca. 10m lang sein.
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#7 Mitglied ist offline   Samstag 

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geschrieben 02. März 2023 - 13:12

Naja, um alle Fehlerquellen auszuschliessen, kannst du noch statt Klingeldraht (der ja eigentlich genügen würde), auch ein geschirmtes Netzwerkkabel hernehmen, also STP/FTP oder höherwertige. Damit schliesst du dann auch aussenliegende Fehlerquellen wie DECT, Mikrowellen etc. aus.
Braucht auch nichts großartig teures zu sein, denn, wie schon erwähnt, laut Spezifikationen würde Klingeldraht genügen.
Du bekommst zwar auch geschirmten Klingeldraht, aber dadurch, dass der heute so gut wie nicht mehr eingesetzt wird, ist der ungefähr doppelt so teuer wie Netzwerkkabel.
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#8 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 02. März 2023 - 13:27

Ich habe jetzt ein normales Router-Kabel bei Amazon bestellt. Wird morgen geliefert. In der Länge gab es hier vor Ort leider nichts, sonst hätte ich es auch gerne sofort ausprobiert.

Was mich noch etwas stutzig macht, ist Stefans Hinweis zum Netzteil. Das ist noch original, also auch entsprechend alt. Ich würde bei einem Netzteil-Defekt vermuten, dass kurzzeitig die ganze Box aussetzt. Tut sie aber nicht. Also kann man das Netzteil ausschließen?
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#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

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geschrieben 02. März 2023 - 19:17

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. März 2023 - 13:27)

Tut sie aber nicht. Also kann man das Netzteil ausschließen?


Bei den Dingen, die ich schon bei sterbenden Netzteilen erlebt (bzw. erst nach Austausch festgestellt) habe.... die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, ausschließen würde ich das aber nicht.
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#10 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 02. März 2023 - 19:30

Okay. So ein neues Netzteil kostet ja nicht die Welt. Das würde sich auch eigentlich lohnen, weil die 7490 ja sogar noch ein Update bekommt. Das wollte ich eigentlich noch mitnehmen. Ich schmeiße sowas ungern weg, auch wenn es ja irgendwann mit jedem Gerät mal gut ist. Das Geld ist die eine Seite, aber etwas schrotten, nur weil es was Neueres gibt, ist auch nicht mein Ding. Auch wenn ich neue Technik mag.

Also schließe das neue Kabel morgen an. Und warte ab, was passiert. Wäre schön, wenn es das dann war.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. März 2023 - 20:08)

(das, was hier irgendwie nie länger als zwei Jahre gehalten hat wesswegen ich von den Dingern weg bin)


Zwei Jahre ist aber arg kurz.

Die Erfahrung habe ich so noch nicht gemacht.

Dieser Beitrag wurde von Doodle bearbeitet: 02. März 2023 - 19:32

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#11 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 03. März 2023 - 09:03

Sollte Stefan doch Recht haben, dass die Fritz-Netzteile schnell abrauchen? Zumindest gibt es die Teile bei Amazon im Spar-Abo! :D
Angehängtes Bild: Sparabo.JPG

Spaß beiseite, ich warte heute auf das neue Kabel und dann mal weitersehen. Die Abbrüche gingen gestern übrigens munter weiter.
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#12 Mitglied ist offline   Stef4n 

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geschrieben 04. März 2023 - 00:28

Ich hab zuhause auch immer wieder mal Abbrüche, die im Eventlog der Fritzbox sehr ähnlich zu deiner sind doodle. Startet immer mit fehlender Synchronisation, bei mir kommt dann noch eine DNS Störung, die jedoch nach erneuter Verbindungsherstellung auch wieder aufgehoben wird. Passt leider nicht alles in einen Screenshot, aber ich kann's bei bedarf gerne mal nachliefern.

Zusätzlich meldet es auch immer wieder mal, dass eine unzulässige Verkabelung erkannt wurde und es daher zu Beeinträchtigungen kommen kann.

Ich kann zumindest sagen, dass der Wechsel von Fritzbox 7490 auf 7590 an dieser Thematik nichts geändert hat, ich hatte ja auch etwas gehofft, dass es etwas mit dem betagten Router zu tun hat, den ich auch nur gebraucht gekauft hatte.
Aber ich warte ja auf den Glasfaser Anschluss hier, und es nervt mich nicht zu sehr, daher sitze ich das Problem einfach aus.

Ich hab die Fritzbox 7490 auch noch als Backup hier rum liegen, ansich hat es die 7490 auch noch vollumfänglich getan, aber wenn man sich mal an die Geschwindigkeit der Weboberfläche der 7590 gewöhnt hat will man glaube ich auch nicht mehr zurück wechseln.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
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#13 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

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geschrieben 04. März 2023 - 07:59

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. März 2023 - 13:27)

Ich habe jetzt ein normales Router-Kabel bei Amazon bestellt. Wird morgen geliefert. In der Länge gab es hier vor Ort leider nichts, sonst hätte ich es auch gerne sofort ausprobiert.


Ich meinte eher das Kabel was vom APL im Keller zu deiner TAE Dose in der Wohnung geht, dass ist im Normalfall der Übeltäter, weil billigster Klingeldraht, meist sehr lange und uralt.

Das Kabel von der Fritzbox zur TAE Dose auszutauschen kann auch nicht schaden, dass wird es aber vermutlich eher nicht sein.

Habe das Kabel bei mir im Haus auch ausgetauscht, anfangs hatte ich ein "normales" Verlegkabel mit Klingeldraht, damit hatte ich ebenfalls Probleme, sowohl was Abbrüche als auch langsamere Geschwindigkeit anging. Ich habe es gegen ein langes Netzwerkkabel getauscht, wovon ich einfach nur ein Adernpaar benutzt habe. Unten an APL und an meine Telefondose geklemmt und schon hatte ich knapp 100 Mbits mehr und die Probleme waren weg.
Wenn du nicht weißt was du machst, lass lieber ein Telekom Techniker kommen, weil normal darf man selber am APL nicht rumbasteln.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 04. März 2023 - 08:03

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#14 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 04. März 2023 - 10:12

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 04. März 2023 - 07:59)

Ich meinte eher das Kabel was vom APL im Keller zu deiner TAE Dose in der Wohnung geht, dass ist im Normalfall der Übeltäter, weil billigster Klingeldraht, meist sehr lange und uralt.


Ja, ist mir klar. Aber die TAE-Dose ist 30cm neben dem APL im Keller. Das habe ich vor Jahren mal geändert und es lief ja auch jahrelang problemlos. Zwar möglich, dass da die Ursache liegt, aber auf dem kurzen Stück eher unwahrscheinlich aus meiner Sicht.

Ich habe gestern das neue Router-Kabel verlegt. Es gab gegen 4:30 eine Unterbrechung (Zwangstrennung?), sonst läuft es lt. Ereignis-Anzeige. Trotzdem habe ich ein neues NT bestellt. Das werde ich auch anschließen. Da gönne ich dem alten Fritz einfach mal frische Energie. Und hoffe, dass dann Ruhe ist. :)
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#15 Mitglied ist offline   Doodle 

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geschrieben 11. März 2023 - 19:38

Rückmeldung: Seit einer Woche läuft die FritzBox eigentlich störungsfrei. Nach dem Tausch des Router-Kabels gab es keine Probleme mehr. Vor 2 Tagen gab es tagsüber eine Internet-Unterbrechung. Ich habe keine Ahnung warum, vielleicht Zufall, aber ansonsten läuft das Teil wieder ohne Unterbrechung.

Das Netzteil habe ich Anfang der Woche auch getauscht. Auf borncity.de hatte ich zuvor dazu einen interessanten Artikel gefunden. https://www.borncity...zbox-gestorben/ Ist schon etwas älter der Beitrag, aber Stefan lag da anscheinend richtig.

Vielleicht lag es an beiden, Router-Kabel und dem Netzteil. Die häufigen Internet-Abbrüche sind momentan jedenfalls Geschichte.

DANKE an allen, die mir hier geholfen haben.
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