WinFuture-Forum.de: Interoperabilitätsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Interoperabilitätsprobleme Interoperabilitätsprobleme


#1 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 01. März 2023 - 17:39

Hallo Leute,

ich bin nun mehrfach rauf und runter im Forum und habe keine Idee, wo ich meine Anfrage (richtig) ablegen kann.

Wie das Thema schon vom Namen sagt, dreht es sich um das Thema, was ich heute in eurem Newsletter (Microsoft macht DCOM-Härtung für Windows bald zur Pflicht) gefunden habe.

Interoperabilitätsprobleme

Es geht dabei um eine Sicherheitsfunktion, die das Remote-Protokoll Distributed Component Object Model, kurz DCOM, absichert. Verwendet wird das Protokoll für die Kommunikation zwischen vernetzten Geräten.

Bedeutet das, wenn ich mit meinen Kindern und Enkel über Lankabel verbunden bin, das alle Rechner durchleuchtet werden können? Das keiner mehr sicher ist vor den Augen von MS und andere?

Mitte 2022 brachte Microsoft dann Updates heraus, die die Funktion standardmäßig aktivierten, aber noch ermöglichten, sie zu deaktivieren.

Hat das was mit der Remotedesktop Einstellung zu tun? Kann dann jeder über Remote auf mein System zugreifen und Veränderungen vornehmen. Ich habe Remote so verstanden, dass wenn ich es zulasse, andere mir Hilfestellung geben könnten.
So steht es auch unter Remotedesktop-Einstellungen beschrieben. Remotdesktopclient. Was ist, wenn ich das nicht nutzen will und es nicht abstellen kann?

Problematisch kann diese Änderung allerdings durch Interoperabilitätsprobleme zwischen vernetzten Geräten sein.

Interoperabilitätsprobleme, was immer das auch heißt, im Internet habe ich nichts Plausibles darüber gefunden. Unterwiki, ist mir das doch zu hoch. https://de.wikipedia...erabilit%C3%A4t Kann das mal jemand mir auf Deutsch übersetzen? Vielen Dank!

Fehlt uns nur noch, dass somit KI von Microsoft Zugang bekommt und uns noch gläserner macht, ohne das wir es wissen.
Dann würde ich wahrscheinlich meinen PC abstellen oder mich von jemanden, der es beherrscht, Linux aufziehen lassen.

Habt Nachsicht, wenn ich es nicht richtig formuliert habe. Dabei habe ich mir Mühe gegeben, den Text zu lesen, zu verstehen, um die richtigen Fragen zu stellen.

LG

Luna


Bei euch gefunden, Windows 12 soll kommen. Microsoft meint dazu: Künftige Windows-Versionen mit mehr KI-Funktionen.

Dieser Beitrag wurde von Luna-1 bearbeitet: 01. März 2023 - 18:00

Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. März 2023 - 12:11

"Bedeutet das, wenn ich mit meinen Kindern und Enkel über Lankabel verbunden bin, das alle Rechner durchleuchtet werden können? Das keiner mehr sicher ist vor den Augen von MS und andere?"

Das hier hat was von übertriebener Angst, von Manchen auch auch Verfolgungswahn genannt. Werden PCs über LAN-Kabel miteinander verbunden, dann gibt's erstmal keine Verbindung nach draußen.

"Es geht dabei um eine Sicherheitsfunktion, die das Remote-Protokoll Distributed Component Object Model, kurz DCOM, absichert. Verwendet wird das Protokoll für die Kommunikation zwischen vernetzten Geräten."

Wie Du richtig zitierst - es ist ein Datenprotokoll zur Kommunikation. Und? Irgendein Protokoll muß es dafür schließlich geben.

Es gibt reale Gefahren: keine regelmäßigen Updates, bei Mails auf jeden Mist klicken, fehlende Datensicherungen ... daarum solltest Du Dich kümmern.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
3

#3 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. März 2023 - 12:50

Da fehlen einem echt die Worte :woot:
0

#4 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. März 2023 - 17:45

@joe13, abgesehen davon sind alle PC an einen Router nach draußen angeschlossen. Dass es hier, übertriebene Angst ist, mag sein, auch Unwissenheit und darum meine Anfrage.

Oder ist das nicht mehr gewünscht, dass man seine Unsicherheit durch Fragen hier im Forum, aus der Welt schaffen möchte?
Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. März 2023 - 17:58

nicht gewünscht? Ich dachte ich hätte ein paar wesentliche Punkte angesprochen.

Mein Router tut nix von sich aus, er wartet auf das was ich da treibe. Wenn Du Deinem Router mißtraust, dann trenne halt die Zuleitung. Dann fehlen allerdings Zugänge zu Mails, zu Foren wie diesem, zu Sicherheits-Updates oder zu Deiner Bank, Finanzamt, Online-Käufen.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. März 2023 - 17:59

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 03. März 2023 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (Luna-1: 03. März 2023 - 17:45)

Oder ist das nicht mehr gewünscht, dass man seine Unsicherheit durch Fragen hier im Forum, aus der Welt schaffen möchte?



Das bezog sich nicht auf Dich joe13. Entschuldige bitte.
Ich meine den Beitrag von Ruby3PacFreiwald. :8):

Dieser Beitrag wurde von Luna-1 bearbeitet: 03. März 2023 - 20:53

Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. März 2023 - 10:30

Ok - auf die Antworten gehst Du nicht ein. Da bin ich hier raus.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Luna-1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 03. Dezember 19
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. März 2023 - 15:23

Das hier hat was von übertriebener Angst, von Manchen auch auch Verfolgungswahn genannt. Werden PCs über LAN-Kabel miteinander verbunden, dann gibt's erstmal keine Verbindung nach draußen.


Das ist mir soweit bekannt. Dazu benötigt das Netzwerk einen Router.


"Es geht dabei um eine Sicherheitsfunktion, die das Remote-Protokoll Distributed Component Object Model, kurz DCOM, absichert. Verwendet wird das Protokoll für die Kommunikation zwischen vernetzten Geräten."


Ich danke Dir für Deine Erklärung. Und ich erwarte von keinem, dass er mir alles Kleinhaar erklärt, aber deine Schilderung über Remote-Protokoll Distributed Component Object Model, kurz DCOM, waren für mich ein Ansatz an der richtigen Stelle mal nachzuschauen, um was es genau im Detail geht. Darum habe ich mir die Zeit genommen, es heute mal in aller Ruhe unter Wikipedia, nachzulesen. Denn ich kenne noch Protokolle wie TCP/IP oder so ähnlich. Wobei mir das auch nicht mehr geläufig ist, worum es da geht und ich mal nachlesen müsste.


Wie Du richtig zitierst - es ist ein Datenprotokoll zur Kommunikation. Und? Irgendein Protokoll muss es dafür schließlich geben.


Und da kenne ich TCP/IP Protokolle und mehr noch nicht.


Es gibt reale Gefahren: keine regelmäßigen Updates, bei Mails auf jeden Mist klicken, fehlende Datensicherungen ... daarum solltest Du Dich kümmern.


Da bin ich ganz bei Dir, reale Gefahren lauern überall. Darum werden von E-Mail nur die Betreffzeilen abgeholt und erst dann, wenn ich es wünsche, die Mail ganz abgeholt. Wenn sie mir nicht koscher vorkommt, lösche ich diese Nachricht und sofort wird diese auch vom Server meines Providers mit gelöscht.
Ich denke, dass Du mir da zustimmst, dass es keine übertriebene Angst, oder auch ein Verfolgungswahn ist. Links zu irgendwelchen Seiten, von Mails, wurden von uns niemals verfolgt. Also nicht angeklickt.
Datensicherungen, werden regelmäßig automatisch vorgenommen. Hausbackup auf NAS und externe LW werden wöchentlich vorgenommen. Da sind wir wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Zum Abschluss noch, in meinem Beitrag #4, hatte ich kurz geantwortet.

@joe13, abgesehen davon sind alle PC an einen Router nach draußen angeschlossen. Dass es hier, übertriebene Angst ist, mag sein, auch Unwissenheit und darum meine Anfrage.

Du schreibst heute, „Ok - auf die Antworten gehst Du nicht ein. Da bin ich hier raus.“

OK, dann ist das so. Dennoch bedanke ich mich nochmals für die Anleitung und Hinweise, sodass ich an der richtigen Stelle, das richtige nachlesen konnte.

Wünsche Dir und allen anderen Lesern, ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

die alte Luna

Dieser Beitrag wurde von Luna-1 bearbeitet: 04. März 2023 - 15:28

Achtung! Ich bin etwas langsamer als Ihr, weil ich eine alte Frau bin.
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. März 2023 - 15:05

gib nicht so an mit deinem alter. Gegen mich würdest Du eh verlieren.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0