WinFuture-Forum.de: Grafikkarte defekt oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte defekt oder nicht?


#1 Mitglied ist offline   Kazui 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Februar 2023 - 09:28

Moin,
mein Bruder hatte letztens das Problem, dass seine GTX 1600 6GB nicht mehr ging. Da er seinen PC kurz vorher mit dem Auto transportiert hat und Treiber-Updates nichts gebracht haben gehe ich davon aus, dass sie defekt ist. Über den integrierten Grafikchip von der CPU habe ich dann im Geräte-Manager nachgeguckt, da stand bei der 1600, dass sie nicht gestartet werden kann und nebenbei wurde bei dem PCI Slot ein Ausrufezeichen angezeigt. Den NVIDIA Treiber konnte ich nicht installieren, da kam nur die Meldung, dass Windows den Treiber nicht installieren kann (ergibt Sinn, da die GPU nicht läuft und es so indirekt keine GPU gibt). Habe ihm dann meine alte 1050 TI eingebaut, die ging und habe dann gesehen, dass zwei Goldkontakte die man in den PCI-Slot steckt nur halb vorhanden sind. Jetzt habe ich nochmal nachgeguckt und gemerkt, dass das normal ist, es also nicht daran liegen kann. Wenn die Stromversorgung defekt wäre, würde er mir die GPU nicht im Geräte-Manager listen richtig? Da es bei den aktuellen Preisen echt teuer wäre eine neue GPU zu kaufen würde ich gerne probieren irgendwie eine Lösung zu finden, allerdings fehlen mir die Ideen, wenn es nicht an dem PCI-Slot, den Treibern und der Stromversorgung(?) liegt. Da er gesagt hat, dass der PC normal lief bevor er ihn transportiert hat und er dann in den Folgewochen immer wieder Grafikfehler und BSOD hatte bis zu dem Punkt wo die GPU nicht mehr gestartet werden konnte, gehe ich von einem defekt aus aber bin auch etwas verwirrt durch die Anzeigen im Geräte-Manager.

Ich werde sie morgen mal an meinen PC anschließen und da testen, allerdings wüsste ich nicht warum die da auf einmal gehen sollte. Hat jemand vielleicht ein paar Lösungsansätze oder stimmt mir zu, dass sie defekt ist?

Danke schon mal im Vorraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.787
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 869
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2023 - 10:12

Dass eine Graka beim (sachgemäßen) Transport einfach so kaputt geht, ist doch eher unwahrscheinlich. Deshalb macht es auch Sinn, zunächst mal die Karte in einem anderen System zu testen, bevor man rumorakelt, an was es liegen könnte.

Beitrag anzeigenZitat (Kazui: 23. Februar 2023 - 09:28)

Wenn die Stromversorgung defekt wäre, würde er mir die GPU nicht im Geräte-Manager listen richtig?


Nein, nicht ganz. Wenn eine Stromversorgung zwar anliegt, aber die nicht ausreichend ist, kann das so kommen.

Lockere Steckverbindungen, insbesondere Stromverbindung oder verschmutzte Slots etc. sind natürlich immer Kandidaten. Was vorher noch irgendwie ging, kann sich schon mal beim Transport lockern. Aber kaputt ist dadurch natürlich noch nichts.

Deshalb alle Verbindungen auf Sitz etc. sorgfältig überprüfen, auch was nicht unmittelbar mit der Grafik zusammenhängt.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Februar 2023 - 10:57

Hä? Wo ist der Ursprungsbeitrag? Ich sehe hier nur Beitrag #2 von Doodle... :wacko:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2023 - 11:02

Wenn sie vor dem Transport ging und danach nicht mehr, dann würde ich schon drauf schließen, dass dort etwas passiert ist. Durch Vibrationen und Temperatur Unterschiede kann sich selbstverständlich zb eine Lötverbindung lösen. Ihr werdet die ja sicher nicht ausgebaut haben, sondern sein ganzes Case transportiert haben. Gerade wenn man zb über Pflastersteine fährt.

Die Steckverbindungen wurden ja bereits getestet, in dem eine andere Karte eingebaut wurde, diese funktioniert und trotz erneuten einbauen der alten, geht diese immer noch nicht. Selbst wenn sich beim Transport was gelöst haben sollte, sollte es beim neu einbauen ja wieder fest drin sitzen. Daher kann man das eigentlich ausschließen.

Die Karte in deinem PC zu testen ist die richtige Vorgehensweise, sollte sie da auch nicht gehen, kannst du davon ausgehen das sie ein Defekt hat.

Mit etwas Glück kannst du sie dann noch im Backofen "backen", dann hält sie mit Glück nochmal paar Monate, kann aber auch gar nichts bringen. Bei mir hat eine alte Defekte Karte so zwei mal, nochmal paar Monate gehalten.
Außer natürlich ihr wollt sie richtig reparieren lassen, wovon ich nicht ausgehe weil zu teuer. Bevor sie in Müll kommt, würde ich es an eurer Stelle testen. Anleitungen davor bitte online suchen und lesen, nicht einfach in Backofen schieben bei einer zufälligen Temperatur.

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23. Februar 2023 - 10:57)

Hä? Wo ist der Ursprungsbeitrag? Ich sehe hier nur Beitrag #2 von Doodle... :wacko:

Passiert hier manchmal, mach den Adblocker aus dann geht es. Wobei es bei mir dieses mal selbst mit Adblocker zu sehen war.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 23. Februar 2023 - 11:03

0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. Februar 2023 - 11:21

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 23. Februar 2023 - 11:02)

[...]
Passiert hier manchmal, mach den Adblocker aus dann geht es. Wobei es bei mir dieses mal selbst mit Adblocker zu sehen war.

Hast Recht, danke. Merkwürdig, hatte ich noch nie.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.279
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Februar 2023 - 17:59

Das wird getriggert durch

Angehängtes Bild: Anzeigen.PNG
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0