WinFuture-Forum.de: Thinkpad T 520: ein Notebook für die Ewigkeit gebaut ... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Thinkpad T 520: ein Notebook für die Ewigkeit gebaut ...


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 29. Juli 2023 - 15:21

hallo liebe Winfuture-Community,

Ich finde dass das Notebook im Grunde für die Ewigkeit gebaut wurde: Echt: also die T420 & T520 sind der Hammer: niemals hab ich so robuste Geräte wieder gesehen wie in diesen beiden Thinkpads. Die Dinger haben selbst härtesten u. rauhesten Alltagsbetrieb mühelos weggessteckt - und sind doch nicht kaputt gegangen. Ich hab hier Geräte bereits in Jahrelangem Dauereinsatz: Fazit unverwüstlich!!

momentan läuft mein Thinkpad t520 mit Linux Desktop LXQT

leider ist die HW etwas leicht in die Jahre gekommen. Aber ich finde die Ausstattung des Lenovo Thinkpad ausgezeichet. Frage: gibt es ähnliche Thinkpads - die genauso wie das T 520 eine gleiche (!!!!) Tastatur und Gehäuse (!!!) hat - mit robustem Scharnier (an dem der Bildschirm befestigt ist). Gibt es hier ggf. ein paar Thinkpads die hier etwas neuere HW haben - also neuere CPU usw. usf.

Die Vorzüge: des T520

- ich liebe die Tastatur, das Gehäuse - und einfach fast alles an dem Notebook
- von der Mechanik des Gehäuses bin ich auch beeindruckt - die Scharniere an denen der Bildschirm hängen -
Das ist superrobust.


Diese Notebooks - sie haben härtesten, rauhesten Betrieb mühelos weggesteckt. Ich hab schon gehoert, dass
die Thinkpads im rauhen Kundendienst eingesetzt wurden - also etwa im Außendienst- von Kunde zu Kunde - immer Notebook aufklappen, Dinge bearbeiten, dann wieder zurück ins Auto und NB auf den Beifahrersitz geworfen - das sind superrauhe Bedingungen. Da haben oft nur TPs mitgehalten.


Diese Geschichten, sie werden über die Thinkpads erzählt - und ich bin von der Robustheit echt begeistet. Hier sind viele viele andere Notebooks die ich bereits hatte nie hingekommen. Deshalb hier der Thread - und die Frage: ob es was vergleichbares gibt - nur eben etwas bessere Hardware - und ein neueres Innenleben. Wenigstens dass ein Linux da gut drauf läuft. Gut - geschenkt ich arbeit auch sehr gern mit schlanken OS - und Linuxen.


Aber die HW ist halt leicht in die Jahre gekommen - siehe unten.

Frage: welche Lenovo-Notebooks sind den ähnlich robust, und unverwüstlich wie das T 520 - haben eine gleich gute Tastatur - und ein unverwüstliches Gehäuse -

...aber dann noch ein besseres und neueres Innenleben?

Hintergrund: ich kenn mich in den Thinkpad Familien nicht so gut aus - kenn auch die Nomenklatur mit T 520 usw usf. nicht so gut. Da stecken glaub ich in den Namen viele viele Informationen drinne...


freue mich von Euch zu hoeren.
Es ist ja so: es gibt im Grunde genommen eine qualitative Abstufung bei den ThinkPads; und hier ist natürlich ganz oben liegen da die Workstations = W und P Serie und dann folgen T + X, L und E Serie.


So ist das mit der Aufschlüsselung der Buchstaen.

btw: 14 zoll geht auf alle Fälle: ist auf alle Fälle eine Option.

ps: meine Freundin hat das 14 Zoll ThinkPads mit dem AMD Prozessor aus der 5000er Serie - Das Notebook heißt E14

Also da überzeugt mich im Grunde sehr das Gehäuse - es ist m.e. aus Alu. Das Notebook macht einen sehr sehr wertigen Eindruck und ist auch sehr robust.

ich selber hab noch ein 13 Zöller - mit einem Intel 7 (glaub 3. Gen) - da ist das Gehäuse aus Kunstoff - und da hab ich den Eindruck dass das Gehäuse komplett wenig roubust ist.

Zum meinem 13 Zöller Thinkpad: Zum Beispiel wenn man bei aufgestellten Bildschirm das Notebook schnell nach oben bewegt - dann kann (oder koennte) es passieren, dass der Bildschirm komplett über die 180 Grad (also flach ausgeklappt) wandert und in Gefahr steht - abzubrechen. Demgegenüber ist halt der Vorzug dieses Notebooks - es ist ziemlich leicht - aber das ist es auch schon fast.

Kritik: Das irritiert - das ist nicht der ThinkPad-Standard, der beim E14 (vgl. oben) oder dem Thinkpad T 520 ... erlebt hab - und den ich wieder haben. will.

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 07. August 2023 - 19:15

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 29. Juli 2023 - 21:54

Sowas wirst du nicht mehr finden. Oder halt sehr teuer.
Aktuelle Geräte haben einen fest verbauten Accu, dünne Exemplare haben eine klapprige Tastatur.
Lass dich vom Material nicht täuschen. Die Scharniere sind wieder im Kunststoff verschraubt und das bricht trotzdem aus.
1

#3 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 29. Juli 2023 - 22:48

Hallo und guten Abend Raffa

vielen Dank für deine Rückmeldung: Danke auch für deine Ideen, Tipps u. Gedanken - die du hier teilst


Beitrag anzeigenZitat (raffa: 29. Juli 2023 - 21:54)

Sowas wirst du nicht mehr finden. Oder halt sehr teuer.
Aktuelle Geräte haben einen fest verbauten Accu, dünne Exemplare haben eine klapprige Tastatur.
Lass dich vom Material nicht täuschen. Die Scharniere sind wieder im Kunststoff verschraubt und das bricht trotzdem aus.


Das mit den Scharnieren - das ist voll meine Erfahrung. Ich hatte nichts stabileres bis dato gesehen als ein Thinkpad 420 oder auch Thinkpad 520

Die stabile Tastatur u. die stabilen Scharniere - die waren m.e. ab der 420 er oder 520er Version "Geschichte" - danach gabs die imho nicht mehr.

Also - ums nochmals zusammenzufassen: Was mir - wie oben bereits erwähnt - besonder gut an den Geräten (T420 ode T520) gefällt, - das sine die genialen metallischen Scharniere, die im Grunde genommen nach Verstellen des Öffnungswinkels kaum Nachwippen. Ich finde das ein mega gutes Verhalten.

Das kommt mir beim raueren Betrieb einfach entgegen: Denn es kann dann bei dem Einsatz zum Beispiel in - sagen wir mal - ruckelnden Arbeitsumgebungen (wie etwa bei einer Zugfahrt durchaus mal der Fall - ) kommen die T420 oder auch T520 - meines Erachtens - viel viel besser zurecht als viele andere Notebooks die ich gehabt habe. Ich jedenfalls find die Gehäuse einfach superklasse.
Denk dass der maximal mögliche Öffnungswinkel im Grunde genommen sogar fast noch etwas mehr als 180 Grad schafft: Also solche robuste Gehäuese sinds die ich heute vermisse.

Raffa - also ich danke dir für deinen Beitrag.

BTW: hab auch nochmals versucht zu gucken wie die HW Ausstattung in der Thinkpad-Serie wechselte..

also - hier gibts einige Infos -
https://thinkwiki.de/T420

vielen vielen Dank für deine Anregungen. Dass es die Scharniere heut kaum mehr gibt - dass es solche tollen Gehäuse und langlebigen Tastaturen sehr rar geworden sind - das ist leider auch meine Erfahrung.

Viele Grüße
EL Pelajo

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 29. Juli 2023 - 22:54

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#4 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 30. Juli 2023 - 05:01

Ich weis genau, was du meinst.
Habe mir einen uralten Acer von 2008 aus dem selben Grund mit Prozessor,Speicher und SSD aufgerüstet.
Ob sich das lohnt,muss jeder für sich entscheiden. Obs klappt ist fraglich.

Ein altes 14 Zoll Thinkpad steht bei mir auf Arbeit, weis gar nicht, was das für eins ist. Es ist mit 10 langsam.
Wird aber täglich mehrfach gebraucht. Seit letzter Woche schwächelt der Accu.
1

#5 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 01. August 2023 - 12:33

Hallo Raffa

vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte auch mal ein Acer - das relativ stabil und robust war. ein L54 sowieso. Muss genau gucken wie es heißt. Damit hatte ich auch lange echt viel viel Spaß. Besonders die Tastatur hat mir daran gefallen.


Aber die Thinkpad sind noch eine Spur robuster: - insbes. die T420 und T 520

da denke ich: für die Ewigkeit gebaut - so denke ich sind diese Geräte: das Lenovo-Notebook T520 hat mittlerweile einige jüngere Geräte hier überlebt - steht in einem rauheren Einsatz und ist wesentlich robuster als fast alle anderen Geräte hier. Ich bin begeistert - wie sind Eure Erfahrungen hier ... - mit Gehäuse u. Tastatur? Eine Diskussion ...

Also - ich hab schon von vielen Leuten gehört dass sie als Servicegerät eingesetzt werden - und da waren sie im Grunde unschlagbar.


- der einfache Aufbau mit Wartungsklappen und Dockingstation war einfach extrem gut durchdacht.

- einige m Studienkollegen, die waren im Außendienst - und haben da ein Thinkpad als Notebook eingesetzt; Bei manchen war der Betrieb extrem rau - und die Geräte, die haben gehalten - über 10 Jahre oder noch länger - und laufen noch heute einwandfrei. Also ganz ehrlich: Ich hab vorher und nachher nie ein so praktisches Gerät auf dem Notebook-Markt gesehen.



ich habe mich nun entschlossen: ich werde das T 520 noch mal updaten:

ich besorge mir ein paar Dinge.

- für die RAM-Erweiterung im T 520 - sind das DDR 3 Riegel
ich würde gerne 2 x 8 GB nehmen. Wie genau heißen diese denn?

Und dann noch eine SSD:

By the way: ich hab hier zwei T520
eins gehoert mir, eins hab ich noch für meine Freundin



Viele Grüße u. einen schönen Tag noch
dir Raffa und
Euch allen!!

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 01. August 2023 - 16:27

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#6 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 01. August 2023 - 19:59

https://thinkwiki.de/T520
Die richtigen Riegel kaufen für Notebook.


Was hast du damit vor?

Was ist momentan verbaut, Speicher, Prozessor?
1

#7 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 02. August 2023 - 12:17

hi Raffa,

danke fürs Rückmelden.

Ich brauch ein Notebook für den rauheren Einsatz ... m.a.W. eines wie das T520

ich kann ja mal Fotos meiner Patienten hier reinstellen -

Lenovo G 780
Asus l 51xy

und ja : das Lenovo Thinkpad 13 Zoll mit I7 7 gen - das ist halt auch aus Kunstoff - der Schirm der "wippt" mir zu arg nach.

Da schätze ich das T520 - als robust für den rauheren Einsatz...

VG
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#8 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 02. August 2023 - 21:54

Ich glaube ich habe ein solches T Modell nie in den Fingern gehabt, aber ich hatte auch mal ein X201, war jahrelang mein treuer Begleiter. Dann kamen die thermischen Probleme, die man im Thinkpad Wiki Artikel auch nachlesen kann, ich hab's nicht in den Griff bekommen und habe es dann wieder verkauft. Aber ich war auch hellauf begeistert, Verarbeitung, Stabilität, Akkulaufzeit waren eine Wucht und das Teil war zu dem Zeitpunkt dann auch schon 7-8 Jahre alt. Die 1200x800er Auflösung war dann halt irgendwann nicht mehr zeitgemäß. Wollte ich mir heute nicht mehr antun.

Privat habe ich aktuell ein HP 840G3, bin vollends zufrieden, ist anders wie die Thinkpads aber super.
Im alten Job hatte ich ein Lenovo Thinkpad E330, anders wie IBM Thinkpad, aber tendenziell auch sehr gut verarbeitet und auch ein Treuer Begleiter. Aktuell habe ich im Job ein Thinkpad E15, viel Plastik, nicht mehr mit den IBM Thinkpads von damals zu vergleichen.


Welche CPU hat dein T520? Wenn du in der Linux Welt glücklich bist, kannst du den Laptop sicher noch ewig nutzen. Unter Windows wäre ja "offiziell" zumindest mit dem Support Ende von Windows 10 in Oktober 2025 schluss.

Welche Display Auflösung? Unter Full HD wollte ich heute auch nichts mehr nutzen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#9 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2023 - 19:07

Das "letzte" Thinkpad in dem robusten Baufaktor ähnlich dem T520 ist das T540(p), alle anderen (neueren) haben schon die fest verbauten (verlöteten) Komponenten wie verlötete CPU bzw. internen (nicht plug&play wechselbaren) Akku und die Slim-Bauform.

Das T520 kann problemlos 16 GB DDR3 RAM (2x8 GB) und den i7 Quad aufnehmen. Ich hatte ein T420 mit i7 Quad, welches ich aber zu Gunsten eines T430 abgegeben habe. Was du mal schauen könntest: Schau in der Bucht oder sonstwo nach einem günstigen W520 oder W530, Die W-Serie ist der große Bruder des T520 bzw. T530. Die W-Serie hat ab Werk Quadore-CPUs, die stärkste Nvidia-Grafik und 4 RAM-Steckplätze (32 GB RAM sind da Maximum).

Wie bereits geschrieben wurde, ist Windows 10 und damit die offizielle Nutzung ab 2025 "zu Ende", jedoch kann man über die bekannten Wege auch Windows 11 auf dem T520 installieren und es funktioniert (in Kombination mit einer SSD) sehr gut! Wenn Du mit Linux zufrieden bist, wäre auf jeden Fall der Wechsel von HDD auf SSD )diese kann man ja auch später noch weiter verwenden) und eben das RAM-Upgrade auf mindestens 8, eher 16 GB eine erste Empfehlung. Einen i7 Quad würde ich dann im letzten Schritt kaufen/einbauen wollen. Außer eben es wird gerade günstig einer angeboten...


Ein kleiner Einblick zu meiner Thinkpad-Flotte und dessen Anwendungsbereichen:
Bei mir kommen sogar noch zwei T410 mit 8 GB RAM + SSD produktiv zum Einsatz, die 5 T60, 3 T61, 2 T400, das W500 (alles im maximalen Vollausbau) liegen voll einsatzbereit im Schrank. Aktiv genutzt werden 2 T410, 1 T410s, 2 T430 (mit Quadcore-CPUs), ein W520 und ein W530. Alles im maximalen Vollausbau.

Die T410 kommen bei mir bei Liveübertragungen zum Einsatz. Zum einen zum steuern der Bildmischer-Software, zum anderen zum erstellen von Grafiken mit Photoshop oder dem rendern von kleineren Videoclips mit Premiere. Sicherlich sind die schon 12-13 Jahre alt, aber selbst mit Windows 10 rennen die noch wie eine Eins dank 8 GB RAM und SSD.

Die T430 habe ich bis vor 3 Jahren für den mobilen Videoschnitt genutzt (und würde das auch heute noch machen, wenn ich in meinem alten Job geblieben wäre). Jetzt liegen sie einsatzbereit auf Abruf.

Das W520 und das W530 werden aktiv zum surfen und zocken genutzt.

Warum ich an den Modellen festhalte? 16 Akkus, die vom W530 runter bis zum T410 passen, robuste Gehäuse und auch im Jahr 2023 vollkommen ausreichend für die Arbeitszwecke. :)
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
1

#10 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 05. August 2023 - 09:22

Hi ihr beiden hallo Stef4n, hallo Sarek :rolleyes:

vielen dank für Eure Rückmeldungen - das ist alles sehr sehr hilfreich.

Find die Infos bzgl. dem T520 sehr sehr gut. Die saug ich grad alle auf. Denn ich will wirklich 2 TP 520 hier aufrüsten - sie haben I5 und 4 GB drinne..

Zitat

Privat habe ich aktuell ein HP 840G3, bin vollends zufrieden, ist anders wie die Thinkpads aber super. Im alten Job hatte ich ein Lenovo Thinkpad E330, anders wie IBM Thinkpad, aber tendenziell auch sehr gut verarbeitet und auch ein Treuer Begleiter. Aktuell habe ich im Job ein Thinkpad E15, viel Plastik, nicht mehr mit den IBM Thinkpads von damals zu vergleichen. Welche CPU hat dein T520? Wenn du in der Linux Welt glücklich bist, kannst du den Laptop sicher noch ewig nutzen. Unter Windows wäre ja "offiziell" zumindest mit dem Support Ende von Windows 10 in Oktober 2025 schluss.


Ja ich versuch mit Linux auf den Geräten auszukommen - und teste hier diverse Desktopos,,, Und ich guck wie gut ich mit dem Linux auf dem TP zurechtkomme - zur Not wird einfach ein superschlankes DE eingesetzt.


Danke Sarek für deine Hinweise zum Thema - sehr sehr hilfreich denn ich bin wie gesagt grad am T 520 er Thema voll dran.

Zitat

Das "letzte" Thinkpad in dem robusten Baufaktor ähnlich dem T520 ist das T540(p), alle anderen (neueren) haben schon die fest verbauten (verlöteten) Komponenten wie verlötete CPU bzw. internen (nicht plug&play wechselbaren) Akku und die Slim-Bauform.
Das T520 kann problemlos 16 GB DDR3 RAM (2x8 GB) und den i7 Quad aufnehmen. Ich hatte ein T420 mit i7 Quad, welches ich aber zu Gunsten eines T430 abgegeben habe. Was du mal schauen könntest: Schau in der Bucht oder sonstwo nach einem günstigen W520 oder W530, Die W-Serie ist der große Bruder des T520 bzw. T530. Die W-Serie hat ab Werk Quadore-CPUs, die stärkste Nvidia-Grafik und 4 RAM-Steckplätze (32 GB RAM sind da Maximum).



Zitat

Wie bereits geschrieben wurde, ist Windows 10 und damit die offizielle Nutzung ab 2025 "zu Ende", jedoch kann man über die bekannten Wege auch Windows 11 auf dem T520 installieren und es funktioniert (in Kombination mit einer SSD) sehr gut! Wenn Du mit Linux zufrieden bist, wäre auf jeden Fall der Wechsel von HDD auf SSD )diese kann man ja auch später noch weiter verwenden) und eben das RAM-Upgrade auf mindestens 8, eher 16 GB eine erste Empfehlung. Einen i7 Quad würde ich dann im letzten Schritt kaufen/einbauen wollen. Außer eben es wird gerade günstig einer angeboten...


sehr sehr interessant - und für mich absolut wichitge infos - die kommen voll auf den Punkt!!!

Nun zum Punkt: zu dem T520 - kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?
ich stehe kurz vor der Überarbeitung von mehreren T520 - und will hier maximales machen.

Frage: kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?


was ich vorhab: ich will

a. 2 x 8 GB RAM verbauen
b. eine SSD einsetzen
c. ggf. noch für WLAN Verbesserungen sorgen - gibet hier eine Karte!? und ggf.
d. noch die CPU wechseln

was meint ihr den zu c & d


Zitat

Ein kleiner Einblick zu meiner Thinkpad-Flotte und dessen Anwendungsbereichen:
Bei mir kommen sogar noch zwei T410 mit 8 GB RAM + SSD produktiv zum Einsatz, die 5 T60, 3 T61, 2 T400, das W500 (alles im maximalen Vollausbau) liegen voll einsatzbereit im Schrank. Aktiv genutzt werden 2 T410, 1 T410s, 2 T430 (mit Quadcore-CPUs), ein W520 und ein W530. Alles im maximalen Vollausbau.
Die T410 kommen bei mir bei Liveübertragungen zum Einsatz. Zum einen zum steuern der Bildmischer-Software, zum anderen zum erstellen von Grafiken mit Photoshop oder dem rendern von kleineren Videoclips mit Premiere. Sicherlich sind die schon 12-13 Jahre alt, aber selbst mit Windows 10 rennen die noch wie eine Eins dank 8 GB RAM und SSD.

Die T430 habe ich bis vor 3 Jahren für den mobilen Videoschnitt genutzt (und würde das auch heute noch machen, wenn ich in meinem alten Job geblieben wäre). Jetzt liegen sie einsatzbereit auf Abruf. Das W520 und das W530 werden aktiv zum surfen und zocken genutzt.
Warum ich an den Modellen festhalte? 16 Akkus, die vom W530 runter bis zum T410 passen, robuste Gehäuse und auch im Jahr 2023 vollkommen ausreichend für die Arbeitszwecke. :)


das leuchtet unmittelbar ein - kann ich gut verstehen!!


vielen Dank Euch für eure tollen beiträge - und noch einen schönen Einstieg ins
Wochenende

el pel
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#11 Mitglied ist offline   Sarek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 759
  • Beigetreten: 16. April 18
  • Reputation: 245
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. August 2023 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (el_pelajo: 05. August 2023 - 09:22)

Nun zum Punkt: zu dem T520 - kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?
ich stehe kurz vor der Überarbeitung von mehreren T520 - und will hier maximales machen.

Frage: kann man hier auch von i 5 auf i 7 wechseln?
was ich vorhab: ich will
a. 2 x 8 GB RAM verbauen
b. eine SSD einsetzen
c. ggf. noch für WLAN Verbesserungen sorgen - gibet hier eine Karte!? und ggf.
d. noch die CPU wechseln

was meint ihr den zu c & d


Ja der Wechsel ist problemlos möglich. Hier stehen die CPUs, inder Liste, die dafür infrage kommen: https://thinkwiki.de/W520#CPU

A und B wären die ersten und günstigsten Schritte. C geht bei Thinkpads nur, wenn ein spezielles Mod-Bios vorher geflasht wird.

D. würde ich dann in Anspruch nehmen, wenn A + B noch nicht vollständig ausreichen oder die CPU eben für +40€ zu haben ist.
_________________________
Arbeitstier 1: i5 9400f (6x2,9 GHz), 32 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, 1.44 MB FDD
Arbeitstier 2: Xeon E3 1230 V3 (4x3,0 GHz), 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD
Arbeitstier 3: Intel Xeon E5450 (4x3 GHz), 16 GB DDR3, 120 GB SSD, 500 GB HDD
Arbeitstier 4: T61 mit T9500 (2x2,6 GHz), 8 GB RAM, 120 GB SSD


Alle mit Windows 10
0

#12 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 07. August 2023 - 19:16

hallo und guten Abend Sarek

vielen dank für deine Rückmeldung. Klasse dass du geschrieben hast.

Beitrag anzeigenZitat (Sarek: 06. August 2023 - 18:29)

Ja der Wechsel ist problemlos möglich. Hier stehen die CPUs, inder Liste, die dafür infrage kommen: https://thinkwiki.de/W520#CPU

A und B wären die ersten und günstigsten Schritte. C geht bei Thinkpads nur, wenn ein spezielles Mod-Bios vorher geflasht wird.

D. würde ich dann in Anspruch nehmen, wenn A + B noch nicht vollständig ausreichen oder die CPU eben für +40€ zu haben ist.


Gute Idee, das so abgestuft zu machen. So werde ich das machen. Vielen Dank für deine Einschätzung u. deine wertvollen Tippps zum Thema.

Bin echt happy !! VG
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#13 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 08. August 2023 - 09:44

hallo liebe Community


hier nur noch zwei kleine Nachträge

das ist das Lenovo G780 von dem ich schon erzählt hab.Schaden am Scharnier



Angehängtes Bild: 17_zoeller_LEnovo.jpg


und darüber hinaus noch das.



Angehängtes Bild: 13_zoeller_TP_.jpg



Das ist das Notebook mit dem i7 7 Gen. klein, leicht und eine halbwegs braucchbare Tastatur.
was mich nervt - der Monitor - der wackelt und wippt schon dann wenn ich nur ordentlich schnell in die Tasten hau.. Ehrlich . Da fängt der Montor schon an zu wippen.

Und dann wippt er nach - gibt er nach wenn ich das Notebook etwas "zügig" anhebe -also etwa vom Tisch weg hochhebe. Dann neigt der Monitor aufzuklappen bis hin zur 180 Grad marke. Man denkt dann - okay - das kann auch mal "schief" gehen - und dann reist das ding einfach ab.

Also - ihr ahnt warum ich die Robusten T520 / T 420 Dinger sooo schätze ;)


Update:



Und wenn wir hier schon die Robustheit u. Langlebigkeit der T420 / T520 besprochen haben - und hier das Geäuse sowohl als auch die Tastatur deutlich hier hervorgehoben wurden
wollt ich noch eine Kleinigkeit klären bzw. erfahren: Das Thinkpad X220 hat ja m.E. dieselbe Tastatur wie die o.g. T420 / T520 -


Frage: Ist den das Gehäuse auch stabil - also ähnlich stabil wie das der T 420 & T 520?
Hintergrund: Ich bin halt begeistert von der Robustheit der T 420 & T 520. Ich finde das diese Geräte im Grunde gebaut sind für die Ewigkeit - und Härtestes aushalten.

Zwischenbemerkung: wenn ich mir neuere Gerärte ansehe, dann seh ich da voll den Unterschied. Insbesondere, wenn ich mir die Scharniere ansehe - auch und zum Beispiel von dem aniversary-model T 570, dann hab ich das Gefühl, dass diese nicht sehr weit enftfernt sind von meinem 14 Zoll Thinkpad (3rd gen ) mit dem I7 - das ich seit zwei Jahren hab.

das was mir daran nicht so gefällt ist das "Nachwippen" des Monitors - wenn man das NB
a. schneller bewegt (z..b auf und ab - oder eben nur mal (aufgeklappt schnell anhebt)
b. auf welligem Untergrund ist - (also etwa in der Bahn)
c. usw. usf.

Meine Feststellung - wenn man das NB realtiv schnell anhebt - dann kann der Schirm aufklappen - und zwar über die 180 Grad Öffnung raus. Das - also dieses Verhalten, das hätte das T520 nie zeigen, das T420 sicher auch nicht.

Und nun zum Thinkpad X220: Wie ist denn das X220 im Blick auf die Stabilität u. Robustheit des Gehäuses u. der Monitoraufhängung: Das X220 hat ja im Grunde die gleiche Hardware verbaut wie ein T520, nur auf viel engerem Raum.

Wie ist das Gehäuse - wie die Monitoraufhängung?
Freue mich von Euch zu hoeren.


Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 09. August 2023 - 09:21

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0