WinFuture-Forum.de: Windows für den Kunden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows für den Kunden


#1 Mitglied ist offline   Volvox337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2023 - 08:50

Hallo WinFuture.

Auf Arbeit nutzen wir Windows für unsere Kunden. Dort läuft im Grunde genommen nur Unity und 3 Konsolen-Anwendungen.
Aktuell ist es so, dass ein sehr großer Aufwand betrieben wird, um die Windows Updates so zu deaktivieren und in der Firewall auszuschließen, sodass sich Windows keine Updates ziehen kann. Es muss vermieden werden, dass es irgendwelche Probleme mit Updates gibt, sodass man manuell eingreifen müsste. Die Windows-Maschinen werden in die ganze Welt versendet und Support gibt es maximal per TeamViewer.

Die Frage an euch:
Gibt es keinen Modus / eine Einstellung bei Windows, damit er in einer Art Präsentationsmodus läuft ?
Windows Updates können ja in einem festgelegten Zeitraum erfolgen oder so. Es müsste so sein, dass wenn der Kunde den PC an macht, ohne irgendwelche Fenster und Fragen die Unity Anwendung gestartet wird.

Wäre eine ESM, wie Matrix42 da sinnvoll ?
Hab ihr da Erfahrung ?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2023 - 15:07

Ich bin da nicht so drin, aber ist das so aufwendig den Windows Update Service zu deaktivieren? Dann kommt doch nichts mehr rein. Das sollte doch sogar per einfacher Batchdatei funktionieren. Ansonsten sowas wie O&O ShutUp nutzen, falls man es warum auch immer nicht über services.msc machen will.

Es gibt einen Kiosk Modus für Windows 10, aber ich weiß nicht ob da dann auch Updates unterbunden werden, vermutlich eher nicht.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 03. Februar 2023 - 19:24

0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Februar 2023 - 19:14

Windows-Taste plus I drücken, dann "Update & Sicherheit" auswählen.
Erweiterte Optionen ermöglicht es Updates für einen Monat auszusetzen.
Mit allen Risiken, die das bringt ...

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 03. Februar 2023 - 19:15

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2023 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 03. Februar 2023 - 19:14)

Windows-Taste plus I drücken, dann "Update & Sicherheit" auswählen.
Erweiterte Optionen ermöglicht es Updates für einen Monat auszusetzen.
Mit allen Risiken, die das bringt ...


Das wird wohl kaum reichen. Er hat doch klar gesagt "KEINE" Updates
0

#5 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 03. Februar 2023 - 21:12

Den Windows Update Dienst zu deaktivieren bringt's alleine nicht mehr, der wird über interne Tasks auch gerne einfach mal wieder aktiviert. MS ist natürlich interessiert, dass sich das Windows selbst aktualisiert, daher ist das nicht mehr so easy wie unter alten Versionen.

Aber hier wird von einer Firewall gesprochen. Wenn dort einfach alle Verbindungen zu microsoft.com unterbunden würden, dann müsste man auf den Windows Clients gar nichts mehr tun.

Diese Geschichte "Updates für Zeit X zurück stellen" ist ja nur eher was für Home User, das müsste man ja alle X Tage wiederholen und im ungünstigsten Fall hat sich das Windows dann doch schon die Updates gezogen.

Im Business Umfeld kann man den Windows Update Dienst des Windows Client so umbiegen, dass er sich die Updates nicht aus dem Internet, sondern von einem WSUS Server holt, aber der muss dann halt auch konfiguriert und bereitgestellt sein.
Wenn ein solcher Server jedoch läuft, kann man einem Windows Client komplett abgewöhnen online nach Updates zu suchen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2023 - 21:20

Das einzig sinnvolle ist die updates automatisch installieren zu lassen, INSBESONDERE wenn die Dinger im Internet hängen aber okay, verschifft nur weiter eure Virenschleudern. *kopfschüttel*
0

#7 Mitglied ist offline   Volvox337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2023 - 10:28

Hmm okay danke schon mal für die Antworten.
Mit den Updates an sich hab ich eigentlich kein Problem, da sie ja "ab und zu" Sicherheitslücken fixxen.
Mir gehts eher darum, dass der Kunde davon nichts mitbekommen soll.
Ich befürchte aber, dass es das eine nicht ohne das andere gibt =(
0

#8 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 04. Februar 2023 - 22:13

Beitrag anzeigenZitat (Volvox337: 04. Februar 2023 - 10:28)

Mir gehts eher darum, dass der Kunde davon nichts mitbekommen soll.


Die Windows 10/11 Update Funktion ist schon die un-nervigste die MS in ihren Betriebssystemen hatten. Es passiert alles im Hintergrund und irgendwann will das Windows mal neu gestartet werden.
Durchaus gab es bei den halb-jährlichen Feature Upgrades schon mal Probleme nach dem Update, aber für den Otto-Normal User ist es erst mal so eingestellt, dass sich das windows alles holt was verfügbar ist und automatisch installiert.
Möchte man das nicht, weil es Firmenrechner sind, müssen diese auch wie Firmenrechner konfiguriert und administriert werden.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
2

#9 Mitglied ist offline   Volvox337 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2023 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Stef4n: 04. Februar 2023 - 22:13)

Möchte man das nicht, weil es Firmenrechner sind, müssen diese auch wie Firmenrechner konfiguriert und administriert werden.

Wie läuft das ? gibts da extra Windows-Versionen oder Software ?
0

#10 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 05. Februar 2023 - 21:42

Siehe meinen Post #5 zum Thema WSUS

Und hier noch viel Lesestoff dazu:

https://learn.micros...update-services
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 06. Februar 2023 - 13:49

Beitrag anzeigenZitat (Volvox337: 05. Februar 2023 - 17:01)

Wie läuft das ? gibts da extra Windows-Versionen oder Software ?


Ganz einfach - Du brauchst einen extra Server, der sich die Updates besorgt und an den sich die Clients wenden.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 17. Februar 2023 - 18:48

eine Rückmeldung wär ja mal ganz nett ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0