WinFuture-Forum.de: Lohnt sich Windows 11 für Gaming? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Lohnt sich Windows 11 für Gaming?


#1 Mitglied ist offline   Kazui 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2023 - 13:51

Ich habe bisher schon mehrere Artikel bezüglich Windows 11 gelesen. Bei solchen Artikeln wird aber immer genau auf die angekündigten Features geachtet. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob einige schon Erfahrungen mit Windows 11 gemacht haben und vor allem ob das ganze mittlerweile AMD-Prozessorfreundlich ist. Überlege schon seit längeren über ein Upgrade nach gerade. Deswegen hier mal die Frage: Ist Windows 11 mittlerweile Gamingtauglich und auf AMD-freundlich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. Februar 2023 - 14:25

Also ob da jetzt bei Einsatz einer AMD-CPU irgendwas anders ist, kann ich dir als Intel-Nutzer jetzt nicht sagen, aber ich wüsste nicht, was da ansonsten ein Problem darstellen sollte. Ich zocke jedenfalls mit demselben PC, den ich vorher mit Windows 10 am Laufen hatte, nahtlos unter 11 weiter...

Vom Kern her ist das ja auch dasselbe OS, nur halt mit verändertem UI drüber.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   Kazui 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2023 - 15:03

Das bezüglich der AMD Prozessoren ist darauf bezogen: https://winfuture.de/news,133812.html
Da ging es darum, dass mehrere AMD Nutzer Probleme unter Windows 11 haben/hatten. Deswegen wollte ich wissen wie es aktuell aussieht :D
0

#4 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2023 - 15:18

Hab es auch seit ca. 14 Tagen wieder drauf.
Läuft ohne irgendwelche Freezes oder anderen Probleme auf einem Ryzen 5800X
Lief aber auch mit den älteren Builds ganz normal.
Aber als sich dann irgendwann Edge nicht mehr öffnen lies hab ich erstmal wieder Windows 10 installiert gehabt.

Meiner läuft sogar noch auf einem "alten" X470 Board.

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 02. Februar 2023 - 15:20

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#5 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2023 - 09:46

Muß jeder selber wissen. Ich habs sofort von meinem tollen neuen Rechner geschmissen.
Tanzt den Limbo.
0

#6 Mitglied ist offline   DKStone 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 243
  • Beigetreten: 03. Oktober 06
  • Reputation: 2

geschrieben 23. März 2023 - 18:17

Gegenüber 10 läuft wirklich alles besser.
Auch die Performance in Spielen ist bei mir, zumindest um ein paar %, besser geworden.
Will es nicht mehr missen.
2

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 23. März 2023 - 22:05

Beitrag anzeigenZitat (Lord Laiken: 04. Februar 2023 - 09:46)

Muß jeder selber wissen. Ich habs sofort von meinem tollen neuen Rechner geschmissen.

Jetzt fehlt nur noch die Begründung, ansonsten ist dein Beitrag in diesem Thread wertlos.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
3

#8 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2023 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 23. März 2023 - 22:05)

Jetzt fehlt nur noch die Begründung, ansonsten ist dein Beitrag in diesem Thread wertlos.

Vielleicht ist meine Begründing für andere wertlos, weil sie andere Meinungen dazu haben.
Aber wie du meinst:
Ich habe Windows 11 ausprobiert als es neu war, fands blödsinnig mit seiner affigen Taskbar und dem degenerierten Startmenü und sah keine Vorteile gegenüber Windows 10. Und da ich für dieses bereits ein individuell angepasstes Image besitze, sehe ich keinen Anlass, mir die Mühe auch noch mal für Tiles 11 zu machen. Im Übrigen gilt das nicht nur für Windows 11, sondern auch für diverse neue Windows 10 Varianten. Ich bin bei 21H1 (Version 10.0.19044.1288) und solange kein Game kommt, welches eine höhere Version voraussetzt und welches ich unbedingt zocken will (unwahrscheinlich) bleibt das auch so.
Tanzt den Limbo.
1

#9 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2023 - 15:06

Es nimmt sich überhaupt nichts, mal ist Windows 10 minimal vorne, mal Windows 11 minimal. Nennt man auch Messtoleranz.
Wer hier wirklich davon spricht, dass auf Windows 11 irgendwas besser läuft hat nur eine rosarote Brille auf, oder hatte davor ein komplett zugemülltes System.
Es kann sich lohnen wenn man Direct Storage nutzen will, was bisher glaub ich ein Spiel unterstützt und selbst bei dem profitiert man noch nicht davon.

Da gibt es genug Benchmarks und Berichte ich poste einfach mal zwei.
https://www.pcgamesh...Gaming-1395384/
https://techuda.com/...-to-windows-11/

Ich persönlich sehe keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln, für mich ist es das neue Vista. Windows 12 sollte dann wieder benutzbar sein. Ich lasse mir auf jeden Fall nicht grundlos Optionen wegnehmen, die mir das Leben schwerer machen, ohne das ich dafür irgendwas anderes als Ausgleich bekomme.
1

#10 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 24. März 2023 - 15:35

Windows 10/11 ist für Gaming ziemlich wumpe.
Die meisten die klare Unterschiede gesehen haben, hatten entweder spezielle Konstellationen von Hardware/Treibern oder hatten den alten neu installiert Effekt. Klar, wenn ich nen altes System mit den typischen Altlasten gegen nen frisch installiertes antreten lasse, gibt es meist positive Effekte. Aber vergleichbar ist das jetzt eher nicht.
Man kann beruhigt bei 10 bleiben. Allerdings versteh ich auch nicht warum 11 schlechter sein soll. In 10 hab ich mir mit Tools das System so zurechtgebogen wie ich es bevorzuge. Das ist mit 11 nicht anders geworden und auch nicht wirklich aufwändiger. Sicherlich ist mir unklar warum es jetzt plötzlich abgerundete Ecken sein müssen und das Startmenü/Kontextmenü ist mal wieder fürn Popo, aber das waren vorher auch typische Kandidaten für ne Modifikation.
1

#11 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.195
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 24. März 2023 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Lord Laiken: 24. März 2023 - 14:50)

Vielleicht ist meine Begründing für andere wertlos, weil sie andere Meinungen dazu haben.
[...]

Ja, alles klar. Im ersten Post fehlte halt wirklich der Hintergrund. ;)

Ich hab (wie Ruby sich eh denken kann :lol:) Windows 11 installiert, aber nicht, weil es de facto "besser" wäre als 10 oder so. Ist halt derselbe Unterbau und nimmt sich leistungsmäßig nix, wie ja auch schon gesagt wurde. Aber ich gebe zu, dass ich prinzipiell immer die aktuellste Version haben will, und davon würde ich auch nur abweichen, wenn die tatsächlich eine Katastrophe wäre. Ein zweiter Grund ist aber auch beruflicher Natur, da ich in einem mittelständischen Betrieb (Klinik) mit zig Windows-Systemen in der IT arbeite, und da hat es sich schon öfter mal als Vorteil erwiesen, sich mit der kommenden Windows-Version, die natürlich irgendwann auch dort ausgerollt wird, gut auszukennen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 24. März 2023 - 16:55

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#12 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2023 - 18:30

Beitrag anzeigenZitat (DON666: 24. März 2023 - 16:54)

Ja, alles klar. Im ersten Post fehlte halt wirklich der Hintergrund. ;)

Ich hab (wie Ruby sich eh denken kann :lol:) Windows 11 installiert, aber nicht, weil es de facto "besser" wäre als 10 oder so. Ist halt derselbe Unterbau und nimmt sich leistungsmäßig nix, wie ja auch schon gesagt wurde. Aber ich gebe zu, dass ich prinzipiell immer die aktuellste Version haben will, und davon würde ich auch nur abweichen, wenn die tatsächlich eine Katastrophe wäre. Ein zweiter Grund ist aber auch beruflicher Natur, da ich in einem mittelständischen Betrieb (Klinik) mit zig Windows-Systemen in der IT arbeite, und da hat es sich schon öfter mal als Vorteil erwiesen, sich mit der kommenden Windows-Version, die natürlich irgendwann auch dort ausgerollt wird, gut auszukennen.

Da ist natürlich was dran. Man sollte sich aber bei der Privatsphäre Gedanken machen. Die US-Version ist ja ein offenes Buch, welches ohne Wissen und Zustimmung des Nutzers Daten an MS und andere Unternehmen sendet. Das sollte man nicht einfach hinnehmen.
Tanzt den Limbo.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0