WinFuture-Forum.de: XP Installation von USB auf Win10-Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP Installation von USB auf Win10-Rechner


#1 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2023 - 20:49

Hallo, ich habe einen Laptop mit Windows 10 und würde gerne zusätzlich XP auf einer leeren Partition installieren. Der Laptop hat kein CD-Laufwerk, also habe ich mit verschiedenen Tools wie Rufus" ein "Bootstick" mit XP erstellt. Der wird allerdings im Bootmenu nicht erkannt. Wenn ich den selben Stick nehme und Windows 10 als Bootstick erstelle funktioniert das. Habe mal gelesen, das Multiboot nur funktioniert wenn man das ältere Betriebssystem als erstes installiert - ist das so? Aber selbst wenn ja, wird der Stick mit XP ja immer noch nicht erkannt. Oder würde es was bringen, die Festplatten komplett zu löschen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 01. Februar 2023 - 21:10

Du würdest dir deine Windows 10 Installation definitiv schrotten, wenn die XP Installation funktionieren würde. Deine Annahme ist völlig richtig, dass das neuere Betriebssystem als zweites installiert werden muss, da dieses den Boot-Manager konfigurieren muss. XP konnte das noch nicht und schreibt den Boot-Manager exklusiv für sich und du kämst an dein Windows 10 nicht mehr dran.

Warum dein USB Boot Stick nicht klappt, ohne Fehlermeldung oder genaue Angaben was du da mit Rufus erstellt hast, ist es schwierig was zu deuten.

Simple Frage: Warum nicht XP als virtuelle Maschine unter Windows 10? Würde den Dual Boot-Manager Konstrukt enorm vereinfachen.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2023 - 21:56

Ich erstelle den XP Bootstick mit Rufus (habe auch "WinSetupFromUSB" ausprobiert) genauso wie ich den Windows 10 Stick erstelle. Keine Fehlermeldung. Der Stick wird in Windows normal erkannt und angezeigt, mit den XP - Daten, aber im Bootmenu, taucht er nicht auf.

Virtuelle Maschine hatte ich mal vor paar Jahren mit XP drauf. Probiere ich vielleicht nochmal. Hätte aber gerne nochmal XP "richtig" installiert.

Habe den Stick mit XP jetzt nochmal an meinem Desktop probiert, da wird er zwar grundsätzlich im bios erkannt, aber trotzdem nicht zum booten angeboten. Vielleicht ist mein Image nix mehr. Muss mal gucken ob ich mein Laufwerk ausbaue und per Sata / USB Adapter an den Laptop anschließe. XP CD hab ich noch.

Melde mich nochmal.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Februar 2023 - 22:29

Das wird vermutlich daran liegen, dass bei dem W10 Gerät
- das uEFI kein CSM Modul/aktives CSM Modul hat
- Secureboot aktiv ist
- die Installation auf einem GPT-Paritioniertem Datenträger liegt (uEFI-Boot erforderlich)
- [...]

Setze besser wenn du es unbedingt benötigst eine VM für XP auf. Das führt ehr zum Ziel.
0

#5 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Februar 2023 - 09:56

Kauf Dir doch für weit unter 100,- Euro ein Windows XP taugliches Notebook. Ich habe z.B. einen alten XP Desktop PC gekauft, eine GTX 760 reingesetzt, und kann nun auch Crysis in voller Auflösung spielen, was zu XP Zeiten fast unmöglich war. Der Preis, samt Grafikkarte, war nur 89,- Euro.
0

#6 Mitglied ist offline   johnnybargeld 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2023 - 19:45

Ich habe alle meine Programme / Spiele noch ans laufen gebracht, einige wenige mit Abstrichen. Aber von Koch Media; Kinderenzyklopädie funktioniert leider nicht. Habe auch den Support angeschrieben. Hat leider nur die Standardtipps (als Admin ausführen, Kompatibilitätsmodus) parat. Und zu guter Letzt ich solle halt XP nutzen, dafür wurden die Programme freigegeben. Extra en Lappi / Desktop kaufen ist dafür nicht angebracht.

Hab jetzt mit VirtualBox ne XP Maschine aufgesetzt. Leider Schmiert das Programm immer noch mit dem selben Fehler (Die Ton-Software ist nicht richtig installiert ...) ab. Habe dann mal Win 2000 aufgesetzt, dort funktioniert es.

Das reicht mir erst mal zum Testen. Habe die Programm interessanter in Erinnerung, steige für meinen Sohn wohl doch eher auf was moderneres um.
Und für die Erkenntnis 2 Tage verbracht. Naja ich wurschtel halt gern mal rum.

Danke für die Beteiligungen hier.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0