WinFuture-Forum.de: blinkt 3 mal weis... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

blinkt 3 mal weis...


#1 Mitglied ist offline   tomovic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2023 - 17:34

hallo,
Type: HP 15,6 Zoll Laptop-PC 15-ef2000 (2K3D8AV)

der Akku war def.Uhrzeit und Datum hat er nicht behalten können.
Ok, Akku bestellt und eingebaut.

Der Laptop fährt hoch mit Netzteil ohne Probleme.
Auch ohne Netzteil.

Problem:
Sobald er vom Netzteil abgezogen ist und ich klappe ihn zu entsteht nach ca. 20 Minuten das Problem !!!
Er blinkt an der Netzteilbuchse 3 mal Weis.Er läst sich nicht mehr einschalten.

Nach 15 Sec. am Powerknopf gedrückt halten hört er auf zu blinken und er läst sich einschalten.
Nach ein paar mal hoch unter runterfahren, das gleiche Problem.

Kurz Netzteil einstecken ( 5 Sec ) und wieder ziehen, alles wieder super. Aber bis zu nächsten und runter/hochfahren.

In Win 10 unter System lbalbla "Was soll beim zuklappen passieren?" Alles auf "nichts unternehmen". Ohne Erfolg.

Bios auf Default geladen. Ohne Erfolg.

Die ganze Zeit war der Akku auf 100 % Voll.

Bin für jeden Tip dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 138
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2023 - 18:29

Würde wetten das Netzteil hat einen weg. Aber du wirst sicher kein anderes haben zum testen, bzw gewillt sein eins zum testen zu kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   tomovic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Oktober 16
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2023 - 18:44

DAnke für die Antwort,
mit dem Netzteil geht alles Super.

Das Problem tritt OHNE Netzteil auf.

Wie kommst du darauf dass das NEtzteil def. ist?
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 47

geschrieben 24. Januar 2023 - 16:46

Hallo,

das Notebook hat einen BIOS-Fehler, der mit dem BIOS Update F27 vom 25.11.2022 beseitigt wird.
Fehler laut HP, der mit F27 behoben wird: Behebt ein unregelmäßig auftretendes Problem, bei dem der Akku nicht vollständig geladen wird. Falls das BIOS nicht auf dem aktuellen Stand ist, auf die Version F27 updaten.

Möglicherweise war der alte Akku nicht defekt, soweit das BIOS noch nicht auf Version F27 geupdatet wurde.
Wahrscheinlich gaukelt die 100% Akkustandsanzeige einen falschen Wert vor, solange der BIOS Fehler noch besteht.

Hier der Link zum Herunterladen des BIOS Updates: Mein Link

Auf der Webseite Betriebssystem auswählen und Button Einreichen klicken, Button + bei Alle Treiber und dann Button + bei BIOS anklicken.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 24. Januar 2023 - 16:54

1

#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 138
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2023 - 17:06

Selbes Problem wie es Liftboy beschreibt habe ich auch vermutet, nur das ich eben denke das es am Netzteil liegt und nicht am Bios, wobei das bei dem Modell auch so sein kann.

Hatte sowas auch schon bei einem eigenen Gerät und dann nicht schlecht gestaunt, als es mit einem anderen Netzteil ging, auch wenn es auf den ersten Blick null Sinn ergeben hat.

Wenn man das Problem auf Reddit sucht, beschreiben den Fehler ebenfalls viele und ein neues Netzteil hat Abhilfe geschaffen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0