WinFuture-Forum.de: SD-Karte erscheint nicht im Explorer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

SD-Karte erscheint nicht im Explorer


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 101

geschrieben 22. Januar 2023 - 18:31

Moin,

um die Inhalte von SD-Karten meiner Kameras zum Windows-10 Rechner zu übertragen, nutze ich seit langem einen Hama USB 2.0 Cardreader.
Manchesmal, nicht immer, muß ich dazu den Gerätemanager als Admin aufrufen und dann im Abschhnitt USB-Massenspeichergerät den Kartenleser aktivieren. Weshalb wird der nicht automatisch aktiviert wenn eine Speicherkarte eingesteckt wird?

Gruß
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 370
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 48

geschrieben 22. Januar 2023 - 20:50

Hast Du den USB 2.0 Cardreader über USB 2.0, oder über einen USB 3.0 Port am PC angeschlossen ? - Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem externen Brenner, der über die mainboardeigenen USB Ports Fehler beim Start verursachte. Ich musste mir eine USB 3.0 Karte kaufen, mit der es dann endlich funktionierte wie es soll. Probiere mal alle USB Ports durch, - und im Notfall kaufst Du Dir eine extra Karte.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 101

geschrieben 23. Januar 2023 - 10:44

Ich habe jetzt verschiedene USB 3.0 und USB 2.0 Anschlüsse ausprobiert - bei allen wird aktivieren verlangt.

Jetzt wird's abenteuerlich: grad hab ich zu einem anderen User und wieder zurück zum normalen User gewechselt: schon ist das Laufwerk ohne weiteres Zutun zugänglich.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 23. Januar 2023 - 10:59

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.900
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 222
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 23. Januar 2023 - 11:36

Möglicherweise wird das Gerät deaktiviert und Strom zu sparen. Schon mal in den Energieoptionen "selektives Energiesparen für USB " und im Gerätemanager und den Eigenschaften des Geräts selbst geschaut?
MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 101

geschrieben 24. Januar 2023 - 15:03

"selektives Energiesparen für USB" war aktiviert, hab ich mal ausgeschaltet.
Allerdings hat der Kartenleser bei gerade durchgeführten Tests auch mit der alten Einstellung aufs Einstecken einer SD-Karte reagiert.
Werd's weiter beobachten.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 101

geschrieben 25. Januar 2023 - 10:45

Ein paarmal klappte es nach deaktivieren. Jetzt eben - 25.1. - hab ich wieder keine Verbindung & muß den Kartenleser per Gerätemanager öffnen.
Alles undurchsichtig.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.900
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 222
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Januar 2023 - 14:35

Ferner nicht ausgestellt sollte eigentlich ein Systemsound abgespielt werden, wenn das Gerät rausgeschmissen wird. Versuch da mal drauf zu achten und durchstöbere dann die Ereignisanzeige. Vielleicht bringt dich das ja weiter.
MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0