WinFuture-Forum.de: Das Internet vergisst nie - sagt man - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Das Internet vergisst nie - sagt man Master(s) of the Suchmaschiene


#1 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2023 - 12:19

Tachle und Frohes Neues die Gemeinde.


Mein "Problem" scheint mir in diesem Unterforum am besten aufgehoben.

...das Internet vergisst nie. Sagt man.

Ich habe folgendes konkretes Problem: Ich suche die AGB der Sparkasse Hildesheim (unbedeutende Stadt in Niedersachsen :P ), die am 19.10 im Jahr 2009 fuer das Kontomodell GiroOnline gueltig gewesen sind - falls es diesem Datem eine oder mehrere Aenderungen gegeben haben sollte, dann davon eine entsprechende Version. Die standen mal online bei denen und die Aktuellen sind halt jeweils abrufbar.. Tjo, ich suche und such... und stelle fest: Das Internet vergisst doch!

Ich habe es nun mit ein paar Suchmaschienen versucht. Dabei verschiedenste Kombinationen von Sparkasse|Hildesheim|AGB|Kontogebühren|Gebühren|2009 ausprobiert.
Die "waybackmachine" unter web.archive.org bemüht - da gibt es halt fuer 2009 keine Eintraege (zu meinem Suchanliegen).

Tjo... jemand dabei der sich berechtigt Master of the Suchmaschiene nennen kann/mag? <lach> Alternativ auch in anderer (lesbarar) Form - falls wer das von mir gesuchte noch im Weihnachtlichen Geschanke-Sack haben sollte.
Ich komm halt einfach nicht weiter.

greetz
n.



* Anfragen bei der Sparkasse selbst eruebrigen sich. Dort redet man sich mit zu diesem Zeitpunkt nicht geltenden bzw. nicht vorhandenen Pflichten raus und bittet um Verstaendnis dass man aufgrund dessen meinem Auskunftsbegehren nicht nachkommen kann.





*edit: Datenergaenzung im Text

Dieser Beitrag wurde von nobido bearbeitet: 02. Januar 2023 - 12:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2023 - 19:36

...das Internet vergisst nie ... ja, ja ... eins von den vielen Mythen.

Liegt die gesuchte Information auf einem Server, der auch für jeden zugänglich ist, dann bekommst du die gesuchten Sachen. Ganz einfach. Liegen sie da nicht, dann hat das Internet das "vergessen". Dasselbe gilt auch für die Waybackmachine. Eine sehr gute Seite, die ich auch selbst gerne besuche. Und manchmal findet man dort sogar die gesuchten Sachen. Aber nur weil sie eben jetzt dort auf den Servern liegen.

Und was konkret deine Suche angeht, stellt sich zunächst die Frage, ob die gesuchten AGB vor über 13 Jahren oder später überhaupt irgendwann mal online abrufbar waren. Und wenn ja, wer sie für die Öffentlichkeit auch heute noch auf seinen Servern bereit hält. Vielleicht lädt sie auch jemand einfach so auf seine Server. Aber grundsätzlich sieht das für deine Suche leider sehr schlecht aus.
0

#3 _nobido_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2023 - 09:34

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. Januar 2023 - 19:36)

...das Internet vergisst nie ... ja, ja ... eins von den vielen Mythen. [...]

Mythen sind schon was tolles. :) Ich bin ja auch eher der Meinung dass das Internet schon hier und da vergisst.


Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. Januar 2023 - 19:36)

[...] ob die gesuchten AGB vor über 13 Jahren oder später überhaupt irgendwann mal online abrufbar waren. [...]


Beitrag anzeigenZitat (nobido: 02. Januar 2023 - 12:19)

[...] Die standen mal online bei denen und die Aktuellen sind halt jeweils abrufbar.. [...]



Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 02. Januar 2023 - 19:36)

[...]Aber grundsätzlich sieht das für deine Suche leider sehr schlecht aus.


Sehe ich auch so. Nur da ich eher selten Suchmaschiene(n) nutze wollt ich halt nicht mit absoluter Gewissheit ausschliessen dass ich mich nur ploede anstelle. Haett ja sein koennen. Nun ja.


greetz
n.
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Januar 2023 - 12:25

Ich weiß ja nicht um was es geht, aber sollten es irgendwelche Rechtsstreitigkeiten sein, kommst du spätestens über die Bankenaufsicht der BaFin an die gewünschten Dokumente. Denn spätestens an die muss die Bank alle geforderten Unterlagen herausgeben.
1

#5 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2023 - 12:50

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 04. Januar 2023 - 12:25)

Ich weiß ja nicht um was es geht, aber sollten es irgendwelche Rechtsstreitigkeiten sein, kommst du spätestens über die Bankenaufsicht der BaFin an die gewünschten Dokumente. Denn spätestens an die muss die Bank alle geforderten Unterlagen herausgeben.


Vermutlich das selbe wie immer, Bankgebühren steigen und er will in seinem alten Vertrag bleiben.
Keine Chance, egal ob man AGBs hat oder nicht. Wechseln oder damit leben.
0

#6 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 05. Januar 2023 - 19:04

RANDNOTIZ: Suchmaschine - also eine Such-Masche ohne Schiene ... :thumbup: :8):
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0