WinFuture-Forum.de: Bluetooth Adapter an Laptop nicht funktionsfähig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Bluetooth Adapter an Laptop nicht funktionsfähig


#1 Mitglied ist offline   CTS-X 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Februar 23
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2023 - 19:48

Grüße euch!

Melde mich mit einem eigentlich so simplen aber irgendwie für mich nicht lösbaren Problem bei euch.

Folgendes Anliegen: Mein Laptop hat wie gewohnt integriert Bluetooth. Da dies aber eine wahnsinnig schlechte Reichweite hat und ich öfter, auch wenn nur mehr als ein Meter, vom Laptop entfernt bin während ich das Bluetooth nutze sollte eine Alternative her. Klar kam ich hier auf externe Bluetooth Sticks mit angeblich hoher Reichweite usw. Aber zum testen dieser komme ich gar nicht.

Vorgehen war: Erst einmal das integrierte Bluetooth über den Geräte Manager deaktivieren.
Sieht dann sauber so aus:

Angehängtes Bild: 2023-02-04 19 20 27.jpg

Angehängtes Bild: 2023-02-04 19 20 43.jpg


Dann wurde der Bluetooth Stick, Plug-In Play eingesteckt und hat sich selbst vollständig installiert.

Angehängtes Bild: 2023-02-04 19 22 23.jpg

Angehängtes Bild: 2023-02-04 19 22 33.jpg


Das Ganze wenn Bluetooth einstellungsseitig deaktiviert wurde:

Angehängtes Bild: 2023-02-04 19 23 00.jpg


Wie man sieht ist Bluetooth nun vorhanden und auch aktiv. Es kann aber keine Verbindung zu irgendwelchen Endgeräten aufgebaut werden. Egal zu welchen. Maximal für ein Hauch einer Sekunde dann bricht es direkt ab.

Habe diese Aktion bereits mit mehreren Sticks versucht und jedes Mal sauber alle alten Treiber deinstalliert usw. Das Ergebnis ist ausnahmslos das selbe. Bluetooth wird erkannt und aktiviert, hat aber überhaupt keinen Nutzen.
Das integrierte Bluetooth nicht zu deaktivierten sondern komplett zu deinstallieren hilft nicht da dies sonst bei jedem Neustart des Geräts Re-Installiert wird.

Der auf den Screenshots erscheinente USB-Receiver ist der Stick meiner Maus. Habe auch den kompletten Ablauf gemacht ohne diesen aktiviert zu haben und hatte ihn zwischenzeitlich auch komplett deinstalliert. In der Vermutung es könne hiermit zusammenhängen. Gab aber keinen Unterschied.

Sobald ich das interne Bluetooth reaktiviere geht alles wieder wie gewohnt. Da ich das aber aufgrund der erwähnten Reichweite nicht möchte komme ich hier derzeit nicht weiter. Würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen! Sitze schon ewig mit diesem Problem hier und habe langsam eine ganze Sammlung an Bluetooth Sticks getestet und wieder zurückgesandt.

Momentan im Einsatz: ASUS USB-BT500 Bluetooth 5.0 USB Adapter
Gibt keine extra Treiber vom Hersteller hierfür. War auch bei den Vorgängern so.
Windows 11 V 22H2 (Build 22621.1105)
Laptop: GIGABYTE AORUS 17-XA
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0