WinFuture-Forum.de: Critical_Process_Died beim booten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Critical_Process_Died beim booten


#1 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2022 - 19:11

Hallo,

ich bekomme beim booten leider nur noch einen "Critical_Process_Died" Fehler angezeigt und das leider auch im abgesicherten Modus.

Über die im Rep-Modus angebotenen Reparaturfunktionen lässt sich der Fehler leider nicht beheben und ein
sfc /scannow endet mit "der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten".

Das gleiche auch beim Starten via Windows USB-Stick, jemand ne Idee wie ich den PC wieder hinbekomme?

Gruß
Jackson
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2022 - 19:50

Schau dir mal die Antowort unter folgendem Link an (Englisch):

https://answers.micr...84-38390b4c033e
0

#3 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2022 - 20:50

Hast du neue Hardware eingebaut? Dann diese zumindest vorübergehend ausbauen. Ansonsten schau mal ins Uefi/Bios. Ist da Virtualization oder Virtual Machine oder sowas aktiviert? Dann deaktivieren oder einfach mal das ganze auf default setzen.
0

#4 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2022 - 21:41

Den Englischen Artikel hat nicht geholfen, CHKDSK hat keine Fehler gefunden und SFC kann ich ja wie gesagt nicht ausführen und DISM geht leider auch nicht (no online on WINPE oder so ähnlich)

Virtualization habe ich abgeschaltet jedoch ohne Erfolg.

SFC und DISM könnten vielleicht die Lösung sein, habe aber keine Ahnung wie ich die zum laufen bekommen.
Wahrscheinlich wäre es besser sie würden von einem USB-Boot-Stick mit W10 Image gestartet werden, aber weiß nicht was ich da genau für alles machen muss. DISM /ONLINE geht wie gesagt nicht!
0

#5 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2022 - 00:34

Schalte deinen PC aus, dann mach 3x folgendes:

Schalte den PC ein und warte bis du das Boot-Logo siehst (entweder Windows-Logo oder Hersteller-Logo - je nach System und Alter). Sobald du dieses siehst, drücke und halte die Power-Taste am PC bis der PC ausschaltet (etwa 10 Sekunden).

Danach schalte den PC wieder ein und dann das gleiche Spiel.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte beim vierten Start WinRE automatisch starten. Von dort kannst du dann auch eine DOS-Eingabe starten.

Falls WinRE nicht ausgeführt werden kann, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir einen Windows Installations-Stick zu erstellen.

Dieser Beitrag wurde von Junner2003 bearbeitet: 30. Dezember 2022 - 00:35

0

#6 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2022 - 02:12

In den WinRE Modus wie du ihn nennst kommt er immer automatisch nach dem Critical PD blue screen und von dort habe ich ja die Befehle ausgeführt...

Beitrag anzeigenZitat (Jackson0: 29. Dezember 2022 - 19:11)

Über die im Rep-Modus angebotenen Reparaturfunktionen lässt sich der Fehler leider nicht beheben und ein
sfc /scannow endet mit "der Windows-Ressourcenschutz den Reparaturdienst nicht starten".


Einen Windows Installations USB-Stick habe ich ebenfalls und über die "Computer Reparatur" Funktion angeboten Sachen liefen alle ins leere, Eingabeaufforderung wäre auch von dort möglich...

Dieser Beitrag wurde von Jackson0 bearbeitet: 30. Dezember 2022 - 02:15

0

#7 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2022 - 03:14

Dann bleibt dir wahrscheinlich nur die nukleare Option: Windows neu installieren! Stelle nur sicher, daß du die Installation im benutzerdefiniertem Modus ausführst, damit du deine Dateien nicht verlierst.

Im Idealfall erstelle dir einen USB Stick mit einer Linux Live Version. Du kannst diese dann direkt von USB starten und deine Windows-Dateien von der Festplatte auf ein externes Medium (USB Festplatte / Flash Drive / Cloud Speicher) kopieren. Somit hast du dann zumindest ein Backup falls was bei der Windows Installation schief geht.
1

#8 Mitglied ist offline   Jackson0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2022 - 04:06

Klar neu installieren geht immer, aber das möchte ich wenn möglich vermeiden, da ich sehr sehr viele Diagnosesoftware und andere Programme/Datenbanken installiert habe, die sehr Zeitintensiv zu installieren waren...

Deshalb würde ich lieber noch mehr Zeit in die Reparatur investieren, wie gesagt DISM könnte vielleicht helfen, aber ich weiß nicht was dafür Erforderlich ist, wenn die ONLINE Option nicht möglich ist. Gehen nicht auch die W10 USB Stick Dateien?

Die W10 Installation lässt soweit ich weis eine Reparatur/Upgrade Installation die die Vorhanden Programme beibehält nicht im Boot-Modus zu (sondern nur über Setup-Befehl im laufenden System).
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.270
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 30. Dezember 2022 - 11:16

Das mit der Linux Start Version ist wie bereits gesagt eine gute Variante und Du machst damit nichts Kaputt.Einziges Problem ist Du musst den bootbaren USB Stick auf einem anderen Rechner erstellen mit dem Programm Balene-Etcher.
Angehängtes Bild: Balena-Etcher.jpg

Linux
0

#10 Mitglied ist offline   Jano1404 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. November 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover - Niedersachsen

geschrieben 02. Februar 2023 - 14:21

Hallo,

ich habe tatsächlich ein sehr ähnliches Problem. Das ganze hat vor Weihnachten angefangen. Der PC startete nicht mehr und die automatische Reparatur konnte nichts ausrichten. Via USB-Stick konnte ich damals auch nichts reparieren, da Windows angeblich kein Administratorkonto auf dem PC finden konnte, obwohl auf jeden Fall eins vorlag. Das kam mir komisch vor, ich vermutete ein Problem mit dem Bootloader. Diesen hatte ich damals versucht neu zu schreiben, was auch einmal gelang, Windows direkt nach dem Boot aber abstürzte.

Mittlerweile habe ich das System 3 mal neu installiert. Fehler waren immer wieder andere, aber jedes mal konnte ich Windows nicht retten. Seitdem habe ich nur den RAM auf Verdacht gegen Sticks getauscht, die zu 100% funktionieren. Danach war auch erstmal ruhe, bis gestern. Was kann solche Fehler noch verursachen?
Der PC wird für Office und kleinere Spiele genutzt. Komisch ist, dass der PC immer dann Probleme hat, wenn er länger nicht benutzt wurde. Er lief jetzt ca. 3 Wochen quasi jeden Tag, wird nachts immer ausgeschaltet. Jetzt mal 3 Tage nicht, zack Fehler. Ich denke, dass nur noch ein Hardwarefehler das verursachen kann, aber was? Laut S.M.A.R.T. werten sind sowohl SSD, als auch HDD einwandfrei, die SSD hatte ich sogar neu gekauft.

Danke für Tipps

PS: Die Hardware ist aus nem altem Büro-PC
System besteht aus:
i5-6400
Gigabyte H110M-S2H
2x8G DDR4-2133 Sticks von G.Skill
GTX-1660
Kingston 240GB SSD für Windows
Seagate 1TB HDD für Programme, Downloads und co.

Dieser Beitrag wurde von Jano1404 bearbeitet: 02. Februar 2023 - 14:23

0

#11 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. Februar 2023 - 18:09

Hi Jackson,
hast Du mal in letzter Zeit ein Image der Betriebssysteminstallation gemacht? Dann ists am Einfachsten, darauf zurückzu gehen ...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#12 Mitglied ist offline   Reteibeg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 499
  • Beigetreten: 24. November 14
  • Reputation: 64

geschrieben 02. Februar 2023 - 18:20

@ Jackson0
@ Jano1404

Habt Ihr vielleicht externe Laufwerke über USB angschlossen ? - Wenn ja, diese mal entfernen, und dann starten.
0

#13 Mitglied ist offline   Jano1404 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. November 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover - Niedersachsen

geschrieben 02. Februar 2023 - 18:29

@Reteibeg

Über USB hab ich nur einen Bluetooth-Adapter für meine Kopfhörer angeschlossen. Diesen hatte ich vorher aber auch schon und der war auch schon an meinem Laptop im Einsatz.
0

#14 Mitglied ist offline   Jano1404 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 09. November 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover - Niedersachsen

geschrieben 03. Februar 2023 - 07:47

Sooo, ich habe etwas getestet. Nach entfernen der GTX 1660 und der zusätzlichen HDD, sowie jeglicher USB-Geräten, konnte Windows ohne Probleme booten. SFC findet keine Probleme, chkdsk lief auch durch. Habe dann versucht, Fehler mit DISM zu finden und reparieren, das schlägt allerdings fehl bei 76% mit einer Fehlermeldung. Ich recherchiere mal weiter...

PS: wenn ich nun die HDD wieder anklemme, stürzt Windows beim Booten ab. Bei der GPU das gleiche Verhalten. Entweder friert das System ein mit Bluescreen und ohne Fehlercode, oder es stürzt ab mit critical_process_died.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Februar 2023 - 19:38

Kannst du uns denn mal die DMP/MiniDMP's dazu zukommen lassen sodass wir evtl. sehen, was den Fehler verursacht?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0