WinFuture-Forum.de: bei meinem Bürorechner startet Libreoffice nicht mehr... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

bei meinem Bürorechner startet Libreoffice nicht mehr...


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 20. Dezember 2022 - 11:27

Moin Community, 8)

bei meinem Bürorechner startet Libreoffice nicht. Es ist ein Windows-Rechner mit Win 10

Ich hab schonmal nach den üblichen Dingen geguckt:

Zitat

Bei LibreOffice und OpenOffice kann es passieren, dass dabei die zentrale Sytemdatei des Office-Pakets leider und gewissermaßen aus Versehen praktisch mehrfach gestartet wird.Die hier verantwortliche Datei sie heißt "soffice.bin" und kann schlimmstenfalls bewirken, dass man überhaupt nicht an das Office-Paket ran kommt oder mit ihm arbeiten kann.


Hab schon mal geguckt, ob hier ggf etwas im Argen ist: im Karteireiter "Prozesse"

Zitat

Karteireiter "Prozesse" die mehrfachen Einträge von "soffice.bin". Klicken Sie sie nacheinander an und entfernen Sie sie durch einen Klick auf "Prozess beenden". Jetzt können Sie LibreOffice wieder starten.


Befund: Das Problem lässt sich damit leider nicht beheben. Merkwürdig. Ferner habe ich noch Folgendes gemacht:

a. Über die Kommandozeile starten und auf eventuelle Fehlermeldungen achten.

b. Versuchsweise in dem Ordner "LibreOffice" / program / swriter.exe starten.
Das hat leider nicht funktioniert; wenn das gegangen wäre, dann hätte ich mir z.B. alle benötigten Libre-Progs auf den Desktop gelegt, einfach nur so, damit ich sie einzeln starten kann

c. eine Neuinstallation - die ist im Grunde ja relativ einfach, schmerzlos und schnell; das hat mir früher eigentlich immer wieder geholfen!
Der Vorgang der Neuinstallation - der wird immer wieder abgebrochen - warum - das ist mir unerfindlich!

d. habe noch etwas anderes probiert: die folgenden Schritte:

mit der Tatstaur-Kombi: [WindowsTaste]+[r] oder aber dann vllt. mit einem Rechtsklick auf das Windowssymbol in der Tastatur
Dann - also wenn ich so weit bin dann nehme ich halt hier Ausführen. Dann wird sich das Fenster Ausführen öffnen
Danach gehts weiter: ich füg in die Eingabezeile den Befehl


soffice --safe-mode


sodann bestätige die ganzen Eingaben mit einem OK Kommando; Dann - also danach sage ich dass das okay ist "Im abgesicherten Modus fortfahren"
An dieser Stelle - da bin ich dann auf der Oberfläche von "soffice" Und an dieser Stelle, da kann ich also dann ein Programm wählen.

dachte ich .... - denn so gehts immer noch nicht. Auch der von Euch erwähnte Versuch - mittels neuem DL und NEUINSTALLATION - der funktionierte nicht.

Hmm - ich muss nun weiter überlegen.


Freu mich von Euch zu hören. VG
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 21. Dezember 2022 - 22:37

Wieso 2 Threads für das selbe Problem?
Libreoffice startet nicht. Es ist ein Windows-Rechner mit Win 10
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 21. Dezember 2022 - 22:44

...Homeoffice...
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2022 - 08:19

Schonmal mit der neuen Version
https://dev-builds.l...4.1_Win_x64.msi
versucht?

oder schau mal unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
nach, ob es da Einträge für LibreOffice gibt.
Wenn ja, dann löschen, Rechner neu starten und nochmal probieren.

oder LibreOffice nochmal deinstallieren, Rechner neu starten und dann:
  • das Verzeichnis "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\LibreOffice" manuell löschen
  • das Verzeichnis "%ProgramFiles%\LibreOffice" manuell löschen
  • Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\LibreOffice" manuell löschen.
  • Neuinstallation mit der o.a. Version

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 22. Dezember 2022 - 08:22

0

#5 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 22. Dezember 2022 - 16:19

Hallo und guten Abend,

großes SORRY STef4n - das hab ich übersehen dass ich das schon mal ANGELEGT HABE:


ALSO - ich guck mir die Ideen an - auch was eagle 8888 geschrieben hat.


Zitat

oder schau mal unter
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
nach, ob es da Einträge für LibreOffice gibt.
Wenn ja, dann löschen, Rechner neu starten und nochmal probieren.

oder LibreOffice nochmal deinstallieren, Rechner neu starten und dann:
das Verzeichnis "%USERPROFILE%\AppData\Roaming\LibreOffice" manuell löschen
das Verzeichnis "%ProgramFiles%\LibreOffice" manuell löschen
Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\LibreOffice" manuell löschen.
Neuinstallation mit der o.a. Version



by the way:


Update: nebenbei bemerkt: was mich wundert _ warum hab ich nur die drei Optionen

...Verändern, reparieren oder entfernen!?

beim Verfolg der Idee einer Neuinstallation- da komm ich dann eben lediglich auf diese wenigen Optionen - aber nicht auf eine Installation!?

Dieser Beitrag wurde von el_pelajo bearbeitet: 22. Dezember 2022 - 16:20

Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

#6 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 15

geschrieben 22. Dezember 2022 - 16:40

update: hab die Version die aktuell installiert ( und irgendwie buggy war ) einfach mal kpl. deinstalliert und dann nochmals kpl. von Vorn angefangen. Und siehe da: jetzt geht es,


Euch vielen vielen Dank!!
Elektronik & IT-Fan - Raspi, Arduino - u. die neue Knowledge-Base: https://affine.pro :: WordPress Ressourcen News: https://wptavern.com :: Entwicklung: https://make.wordpress.org/core/ ::
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0