WinFuture-Forum.de: Accus in neuen notebooks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Accus in neuen notebooks


#1 Mitglied ist offline   raffa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 19. September 15
  • Reputation: 8

geschrieben 20. November 2022 - 18:07

Moin,

Man kann sich doch den Akuzustand azeigen lassen.
Hier ist dann die Kapazität Design und die Full Charge Capacity.

Ich stelle fest, dass die FCC in kurzer Zeit geringer wird.
Das ist keine natürlich Alterung, wenn man nach 3 Monaten FCC nur noch 80 Prozent hat.
Ich habe alles mögliche versucht, FCC verringert sich nur noch weiter.
Gibt es eine Möglichkeit/Trick das zur resetten?

Das äussert sich so, dass im BS der Ladezustand 100 Prozent angezeigt wird, der Accu hat aber nur noch 80 Prozent seiner Kapazität und auch eine verringerte Nutzdauer. Der Ladevorgang ist auch kürzer, als im Neuzustand. Die Ladung wird einfach Hardwareseitig vorzeitig beendet.


Bei alten Notebooks sind die beiden Werte Design Kapazitär und FCC gleich und FCC verändert sich nicht.
Hier ist der Accu dann einfach nach 5-10 Jahren platt. Was normal ist.
Aber nicht nach 3 Monaten und 15 Ladezyklen.


Ich würde mich über Vergleichswerte oder Tipps freuen.


LG
Raffa
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Dezember 2022 - 23:09

Ließt sich ehr, als wäre da ein Hersteller-Tool verantwortlich sodass der Akku nur bis x% läd.
Da müsstest du uns mal verraten welches Notebook in verwendung ist - und mit welchem OS.

Grundsätzlich haben Akkus nur 6 Monate Gewährleistung da es Verschleißmaterialien sind (ggf. je nach Hersteller abweichend). Wenn der Akku neu ist und real nach 3 Monaten Probleme macht, dann ab damit zur Reklamation ;-)

Frei nachm Motto: Nich lang' schnacken, lass knacken!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0