WinFuture-Forum.de: Fehler beim Hochfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Fehler beim Hochfahren Mainboard zeigt diverse Fehlercodes beim Hochfahren an


#1 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2022 - 11:45

Hallo.

Beim hochfahren des PCs werden seit kurzem diverse Fehlercodes auf den Mainboard angezeigt. Es ist eins ASRock 970 Extreme 4.
Es ging ja erst so los, das beim hochfahren kein Bild kam. Nach mehrmaligen Starten kam dann eins. Irgendwann kam die Meldung, das er Einstellungen vom Bios irgendwie verloren hat. Da habe ich die Batterie gewechselt und auch gleich mal den Rechner gesäubert. Anschließend habe ich ein Tool vom Hersteller runtergeladen, wo sämtliche Treiber aktualisiert werden. Dazu zählte auch das Bios. Er fährt jetzt zwar problemloser hoch, aber trotzdem werden noch viele Fehlercodes auf den Mainboard angezeigt, wie auf den Video zu sehen ist.

https://youtube.com/...k?feature=share

Der Rechner selber ist 8 Jahre alt. Nicht das er jetzt über kurz oder lang, das zeitlicher segnet.
Am PC selber, habe ich die letzten Jahre nichts geändert. Die Hardware ist immer noch die selbe.

Hat das Mainboard vielleicht ein Treffer weg?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.664
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.422
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2022 - 14:15

Kann man auf dem Video schlecht erkennen und da es nur ein "Schort" ist, hat das noch nicht einmal Steuerelemente.

Aber prinzipiell ist das so, dass bei einem Fehler das BIOS stoppen würde und der Fehlercode permanent leuchten, bis man den Strom trennt.

das, was ich da so erkennen konnte, ist das der normale Start vom BIOS mit den Codes, womit das BIOS gerade beschäftigt ist. Wenn das System soweit startet und Du keine Probleme hast, dann passt das soweit.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   blackeagle1075 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 170
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2022 - 14:32

Ja, das mit dem Rot ist leider echt unglücklich. Habe es aber leider nicht besser hinbekommen.

Ich dachte das sind irgendwelche Fehler. Ich hab ja ab und zu das Problem das der PC beim nutzen einfach komplett einfriert. Da hilft dann nur noch Kaltstart. Die Ursache habe ich aber bis jetzt noch nicht dazu gefunden.

Die Codes habe ich die ganzen Jahre nie wahrgenommen. Erst nachdem Probleme auftraten. Da habe ich ein paar gegoogelt und dachte das Board hat Probleme. Ich habe ja ein Gehäuse, wo welches teilweise durchsichtig ist. Unter den Codes leuchtet dann auch der Resetknopf rot auf, sowie eine Art Powerknopf direkt auf den Mainboard.


Da bin ich beruhigt und ich dachte ich muss mir einen neuen Rechner kaufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0