WinFuture-Forum.de: 2 mailserver-technologien auf einem Server/Domain/IP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

2 mailserver-technologien auf einem Server/Domain/IP Postfix mit Roundcube und Exchange


#1 Mitglied ist offline   superfun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.948
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 15. Dezember 2022 - 07:32

Hi,

ich hätte da mal eine Frage, ich plane auf einen eigenen Mailserver umzusteigen und möchte dabei einige Accounts als Exchange betreiben, während der Rest "normale" Postfächer sein soll.

Geplant ist die normalen Postfächer mit Postfix und Roundcube bereitzustellen, die Exchange per Grommunio.

Mein Plan sieht vor, keine doppelten Konten zu haben, sodass theoretisch für mein Verständnis beide Technologien parallel funktioniere sollten, unabhängig davon, das beide Server die gleichen Ports nutzen.
Eigentlich sollte es ja so sein, dass sich jedes Konto nur beim zugehörigen Server anmelden kann, da ja nur dort angegelt.

Heißt User '[email protected]' hat eine Postfix-Adresse und kann sich beim anmelden per Imap auch nur am postfix anmelden, da der Account beim Exchange nicht existiert.
User '[email protected]' hingegen kann mit dem Exchange-Konto sich nicht am Postfix anmelden, da dort nicht vorhanden.

Kann das so funktionieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   redjack 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 284
  • Beigetreten: 29. Oktober 09
  • Reputation: 51

geschrieben 15. Dezember 2022 - 20:56

Wo die Accounts liegen regelt sich von selbst durch die Einstellungen im Mailclient.

Was viel mehr Arbeit ist, ist der Transport der Mails zu dem jeweiligen Mailserver.
Das lässt sich zwar realisieren, ist aber alles andere als hübsch zu administrieren und macht jede Menge Arbeit.

Cu
redjack
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0