WinFuture-Forum.de: Nur den Text einer bearbeiteten PDF Datei drucken. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Nur den Text einer bearbeiteten PDF Datei drucken.


#1 Mitglied ist offline   ManuHaze96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. September 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2022 - 13:07

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe leider weder über die Sucher noch über google was passendes gefunden, somit wende ich mich an euch. Derzeit mache ich eine Umschulung und muss somit wieder Berichtsheft führen. Es war jedoch ein USB Stick mit dabei wo die einzelnen PDF´s der Wochen und Fachberichte drauf zu finden sind. Somit stelle ich mir die Frage, ist es möglich dieses PDF zu beschreiben und dann nur den Text auszudrucken ?
Jedoch mit den gleichen Zeilenabständen etc. ?
Dies möchte ich deshalb, wenn möglich, da ich ebenfalls die Berichte auf einem Block habe. Somit könnte ich dies als Drucker Papier verwenden und mir den Toner für den Blauen Hintergrund etc. sparen.
Ich nutze Microsoft Office 365 und besitze einen HP Color Laser MFP 179fwg. Das ganze wird mit Windows 10 Pro N betrieben.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG

Manu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.897
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 221
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. September 2022 - 15:18

Bin mir nicht ganz sicher was du möchtest.
Das PDF besteht aus Text und Grafiken.
Die Grafiken sollen entfernt werden so als wären sie nie da gewesen und dann möchtest du zusätzlich Text hinzufügen, richtig?
MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

#3 Mitglied ist offline   ManuHaze96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. September 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2022 - 16:40

Danke für die schnelle Antwort.
Ich meine es wie folgt. Anhand der beiden Screenshots die ich Hochlade kannst du es dir besser vorstellen wie ich es meine.
Dort sieht man zuerst das "rohe" PDF und danach das beschriftete. Ich Besitze exakt das PDF auch als Ausbildungsnachweis Block wo man es Handschriftich machen kann. Ich möchte Via Acrobat Reader oder MS Office 365 das PDF mit meinen Berichten beschreiben und dann nur, den darauf geschrieben Text ausdrucken. Somit könnte ich mir den blauen Toner sparen.

MfG

Manu

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ausbildungsnachweis beschriftet.png
  • Angehängtes Bild: Ausbildungsnachweis unbeschriftet.png

0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.897
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 221
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. September 2022 - 16:53

Ah okay, jetzt verstehe ich auch das mit dem Block.

Man könnte natürlich in den Drucker Optionen schwarz-weiß oder Graustufendruck auswählen, aber das haut dann trotzdem unnötig viel schwarzen Toner für den ehemals blauen Hintergrund durch.

Ist der Anhang jetzt in Originalgröße? Ich kann das hier am Smartphone nicht erkennen.
Falls nicht, lade das mal in original Größe als JPG oä hoch und gedulde dich ein bisschen. Ich kann dir leider nicht helfen, aber für jemand Geübten mit Grafikprogrammen, ist das eine Sache von 3 Minuten den blauen Hintergrund in Weiß umzuwandeln.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. September 2022 - 16:55

MfG


Keyboard not found. Press any key to continue.
0

#5 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 767
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2022 - 16:58

Du möchtest ein vorhandenes Formular (also den leeren Ausbildungsnachweis) am PC so ausfüllen, dass der Text in die Zeilen passt und dann auf den vorhandenen Ausbildungsnachweis in Papierform, den du in den Drucker legst anstatt normalem Papier, ausdrucken. Richtig?
0

#6 Mitglied ist offline   ManuHaze96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. September 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2022 - 17:35

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 26. September 2022 - 16:58)

Du möchtest ein vorhandenes Formular (also den leeren Ausbildungsnachweis) am PC so ausfüllen, dass der Text in die Zeilen passt und dann auf den vorhandenen Ausbildungsnachweis in Papierform, den du in den Drucker legst anstatt normalem Papier, ausdrucken. Richtig?


Genau so wäre mein Plan gewesen, falls dies denn möglich ist. Wenn auch mit Umwege. So gut kenne ich mich leider nicht aus.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 26. September 2022 - 16:53)

Ah okay, jetzt verstehe ich auch das mit dem Block.

Man könnte natürlich in den Drucker Optionen schwarz-weiß oder Graustufendruck auswählen, aber das haut dann trotzdem unnötig viel schwarzen Toner für den ehemals blauen Hintergrund durch.

Ist der Anhang jetzt in Originalgröße? Ich kann das hier am Smartphone nicht erkennen.
Falls nicht, lade das mal in original Größe als JPG oä hoch und gedulde dich ein bisschen. Ich kann dir leider nicht helfen, aber für jemand Geübten mit Grafikprogrammen, ist das eine Sache von 3 Minuten den blauen Hintergrund in Weiß umzuwandeln.


Sollte in Original Größe sein denke ich. War ein normaler screenshot welcher via paint ausgeschnitten wurde.
Ob und wie das z.B. mit Photoshop machbar oder lösbar ist weiß ich leider auch nicht. Mal sehen villeicht meldet sich ja noch jemand der sich dort besser auskennt :)

Dieser Beitrag wurde von ManuHaze96 bearbeitet: 26. September 2022 - 17:38

0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 767
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2022 - 18:08

Vielleicht solltest du dich von dem pdf-Dokument lösen und es mit Word versuchen. Einfach mal mit einem Blind-Text versuchen, die Zeilengröße und Abstände für das endgültige Dokument hinzukriegen. Du kannst ja die Formulare zum Testen nehmen, wenn nicht genug vorhanden sind einfach kopieren. Sobald der Text passt, machst du dir eine Art Master-Vorlage deren Kopie die du dann immer wieder benutzt.
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 994
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 33
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 27. September 2022 - 07:20

...stell mal das "unausgefüllte" PDF als Download ein...

...so?

Angehängtes Bild: Ausbildungsnachweis unbeschriftet.png Angehängtes Bild: Ausbildungsnachweis unbeschriftet schwarz.png

Dieser Beitrag wurde von Airboss bearbeitet: 27. September 2022 - 07:31

O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ManuHaze96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 26. September 22
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. September 2022 - 12:05

@Doodle:

An das habe ich auch schon gedacht als alternative. Das wäre dann wohl wie es aussieht die einfachste option.

@Airboss:
So würde es auch gehen. Dann würde ich zumindest den Blauen Toner sparen jedoch noch einiges an schwarz verbrauchen. Ich denke so wie Doodle es meinte wird die sparsamste Methode auf dauer sein. Dir trotzdem Danke :)
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.667
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.422
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. September 2022 - 17:35

Oder einfach beim Drucken "Nur Formularfelder" wählen:

Angehängtes Bild: Screenshot 2022-09-27 185539.png

Dann wird nur der Inhalt der ausgefüllten Formularfelder ausgedruckt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0