WinFuture-Forum.de: Verbindungsproblem auf Windows Shares zwischen Servern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Verbindungsproblem auf Windows Shares zwischen Servern


#1 Mitglied ist offline   lakul 

geschrieben 23. September 2022 - 10:35

Hallo Zusammen,

ich hoffe sehr auf Ideen zu folgendem Problem.

Ich habe noch zwei alte Windows Server 2012, wobei einer davon ein Fileserver ist und der andere ein SQL Server. Bevor geschimpft wird, sie bestehen nur noch bis ich die Migration des SQL Servers abgeschlossen habe.
Beide Server sind in der gleichen Domain.
Ohne signifikante Änderungen an den Systemen habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass ich von dem SQL Server aus, Shares des File Servers nur noch via IP Adresse nicht aber via DNS Namen verbinden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich das Domain Admin Konto verwende oder einen normalen Nutzer. Auch spielt es keine Rolle, ob ich versuche normale Shares oder administrative Freigaben zu verbinden. Ich erhalte immer den Fehler

Der Benutzer kann sich nicht anmelden da das Konto momentan deaktiviert ist.

Wie geschrieben, verwende ich aber die IP, klappte es problemlos.

Ich habe den SQL Server bereits aus der Domain entfernt und neu hinzugefügt, ohne Effekt. Einen Fehler am File Server schließe ich aus, da auf anderen Servern und Clients das Problem nicht besteht.

DNS Server habe ich überprüft, keine erkennbaren Fehler. nslookup des Fileservers auf dem SQL Server löst korrekt auf.

Hat jemand eventuell eine Idee bzw. einen Fehlersuchansatz für mich?

Herzlichen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 422
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 63

geschrieben 23. September 2022 - 18:45

schau mal in der systemsteuerung in die anmeldeinformationsverwaltung - gibt es dort gespeicherte logindaten die moeglicherweise nicht mehr korrekt sind?

ansonsten: was passiert wenn du das ganze via cmd versuchst?
-> net use \\FS_FQDN\share "passwort" /DOMAIN\USER
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0