WinFuture-Forum.de: welches portable Backup-Programm für noch nicht aktivierten PC? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

welches portable Backup-Programm für noch nicht aktivierten PC?


#1 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 02:19

Hallo wissender Schwarm,

nicht zuletzt nach diesem Beitrag hier https://winfuture.de...fice-24228.html habe ich mir diesen Geekom-Mini-PC gekauft. (Einfach verblüffend, wie klein der ist! Wenn ich da an die riesigen Kisten id letzten 30 Jahren denke...)

Auf dem Teil ist Win11 Pro vorinstalliert, aber ich habe ihn noch nicht gestartet. Denn ich möchte erst vom Orginal-Zustand ein Voll-Backup machen!

Da ich die letzten ca. 5 Jahre mit Linux gearbeitet habe, hab ich momentan keinen Überblick, welche Backup-Software unter Win jetzt zuverlässig läuft.
Ich muß ja eine portable Version einsetzen.

Früher habe ich vorzugsweise Acronis eingesetzt; habe da jetzt aber von viel Unzufriedenheit gelesen.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 28. Mai 2023 - 07:54

Unzufriedenheit gibt es überall. Diejenigen die zufrieden sind und dann etwas positives schreiben, sind immer in der Minderheit. Es wird sich hauptsächlich beschwert und selten gelobt.

Macrium Reflect gäbe es noch oder andere. Portable Versionen sollte es auch von allen Möglichen Lösungen geben.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#3 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 10

geschrieben 28. Mai 2023 - 09:32

Er will das System ja gar nicht erst starten.Bedeutet,er braucht
einen fertigen,bootbaren Backup Stick.
Den zu bekommen dürfte schwer werden.Wenn er das Sytem wenigstens
einmal starten würde könnte er z.B. Paragon Backup free nehmen. (Nutze ich selbst)
Der erstellt auf Wunsch einen USB Stick,bootbar.
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2023 - 10:39

Das kann Windows auch selbst, ohne andere Programme zu installieren. Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen > Sicherung einrichten > Laufwerk auswählen und danach benutzerdefiniert weiter. Da kann man dann ein komplettes Systemabbild erstellen.
0

#5 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (speedymalte: 28. Mai 2023 - 09:32)

Er will das System ja gar nicht erst starten.Bedeutet,er braucht
einen fertigen,bootbaren Backup Stick.


JAA!!!

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 28. Mai 2023 - 12:13

0

#6 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 28. Mai 2023 - 10:39)

Das kann Windows auch selbst, ohne andere Programme zu installieren.


Hast Du damit selber, durchgehend POSITIVE, Erfahrungen?

Über die Win-eigene Sicherung habe ich überwiegend schlechte Wertungen gelesen.


Aber unabhängig davon ist das keine Lösung für mich, denn:

möchte erst vom Orginal-Zustand ein Voll-Backup machen!

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 28. Mai 2023 - 12:38

0

#7 Mitglied ist offline   speedymalte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 24. Dezember 20
  • Reputation: 10

geschrieben 28. Mai 2023 - 12:41

Ich habe mal im Netz gesucht nach so einem Teil.Fehlanzeige.
Hast Du denn keinen Bekannten,Kumpel,der so was hat??
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Mai 2023 - 12:51

Clonezilla wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht kennst du das ja auch schon von deinem Linux her.
0

#9 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 13:25

Hmm, vielleicht war es heute Nacht zu spät/zu früh zum Denken... Denn jetzt erst kommt mir die Frage:

Was spräche dagegen, auf einem anderen PC mit einem bereits installierten Backup-Programm einen Start-Stick zu erstellen und ihn für den og Zweck zu nutzen??

Und wäre da egal, ob der Sticvk mit Win- oder mit Linux-PC erstellt wird?
0

#10 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2023 - 15:51

Ha, ich antworte mir selbst...

Das hier könnte die Lösung sein:

Lösung 'hier im Hause`
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0