WinFuture-Forum.de: eine Literaturliste aufbauen - und pflegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

eine Literaturliste aufbauen - und pflegen


#1 Mitglied ist offline   el_pelajo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. Dezember 21
  • Reputation: 2

geschrieben 05. September 2022 - 16:17

hallo und guten Abend Community


Also - wenn man mal von den bekannten Tools wie z.B. etwa Microsoft OneNote oder aber auch Trello absieht die es bereits schon längere Zeit gibt, gibt es seit einiger Zeit auch das Programm Notion; Notion - ist prinzipiell kostenlos und ist sowohl als App, als auch als Browser-Version verfügbar.

Notion funktioniert wie ein universaler Notizblock - wie ein Zettelkasten, in den man eigentlich alle möglichen Inhalte einfügen kann und dort verwalten. Man kann sogar auch weitere Unterseiten hinzufügen. Was ich besonders schön finde ist die Vielseitigkeit der Inhalte:

Eine der Anwendungen ist z.-B. auch eine Literaturliste zu erstellen - allerdings würde ich hier den Zwischenschritt über Calc gehen - und also nicht gleich für Notion schreiben. Also zuerst entwickle ich die Liste /(die DB) für Calc - und dann später transportiere ich das in Notion.

Der Plan: ich plane den Aufbau einer Literaturliste, deren Beiträge u. Inhalte zum allergrößten Teil aus einer OPAC-Liste stammt, frage ich mich, wie man die DATEN am besten in ein Cal-Tabelle überträgt: Dachte an eine Kategorienschema wie folgt:



Kategorien:


Autor;
Titel;
Zusatzinfos;
Erscheinungsjahr;
Erscheinungsort;
Verlag;
Umfang (Seiten);
DOI;
Zusatzinfos;
Themen (Tags);

Frage: macht es denn Sinn, diese Einträge via Semikolon abzutrennen: So sieht ein Eintrag aus:

Zitat


Schluchter, Wolfgang: Max Weber zum 100. Todestag : ein Interview mit Wolfgang Schluchter / Wolfgang Schluchter, Hans-Peter Müller, Steffen Sigmund, 26. März 2021. - 33 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 23-55 DOI: 10.1007/s11609-021-00428-8

Schluchter, Wolfgang: Die Max Weber-Gesamtausgabe : Voreditionen - Konzeption der Ausgabe - wichtige Ergebnisse / Wolfgang Schluchter, 30. März 2021. - 14 S. In: Berliner Journal für Soziologie, ISSN 1862-2593. 31(2021), 1, Seite 9-22 DOI: 10.1007/s11609-021-00429-7

Rimbaud : le poème en prose et la traduction poétique / Università degli Studi di Trieste, Scuola Superiore di Lingue Moderne per Interpreti e Traduttori. Ed. par Sergio Sacchi. - Tübingen: Narr, 1988. - XVIII, 222 S. : Ill, ISBN 978-3-87808-740-3(Études littéraires françaises ; 40) Themen: Prosagedicht | Rimbaud, Arthur | Übersetzung


Luther Handbuch / hrsg. von Albrecht Beutel. - 2. Aufl.. - Tübingen: Mohr Siebeck, 2010. - Online Ressource (XVI, 537 S.) : graph. Darst., Kt., ISBN 978-3-8385-3416-9

(UTB ; 3416 : Theologie) (utb-studi-e-book) Themen: Luther, Martin


Habermas global : Wirkungsgeschichte eines Werks / herausgegeben von Luca Corchia, Stefan Müller-Doohm und William Outhwaite. - Erste Auflage. -

Berlin: Suhrkamp, 2019. - 1 Online-Ressource (894 Seiten), ISBN 978-3-518-76179-3 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft ; 2279) Themen: Habermas, Jürgen | Rezeption



PS - diese Liste soll nach Calc auch in Notion übertragen werden.

Wie gesagt frage ich mich, wie ich am sinnvollsten vorgehen soll. Denke dass das Trennzeichen am sinnvollsten ein Semikolon ist!



VG
Computerfan: Interesse, alles was mit EDV zu tun hat ;)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Konst765 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 07. August 22
  • Reputation: 0

geschrieben 28. September 2022 - 20:47

Hi, ich bin noch ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Literaturlisten, daher kann ich nicht sagen, welches Trennungszeichen sinnvoller ist. Aber ich finde die Programme spannend und wollte mich deshalb hier dafür bedanken.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0