WinFuture-Forum.de: Windows 10 (OEM-Version) auf neuer Festplatte installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 (OEM-Version) auf neuer Festplatte installieren Windows 10 OEM-Version auf eine neue Festplatte installieren


#1 Mitglied ist offline   clanhermann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2022 - 19:14

Hallo Zusammen,

auf meinem Laptop habe ich Windows10 Home vorinstalliert (glaube man nennt das OEM-Version).

Ganz früher mal wurde immer eine sog. "Recovery DVD" mitgeliefert, mit Hilfe deren man Windows - z.B. bei Auftreten von Fehlern - neu "aufsetzen" konnte.

Mit Hilfe so einer "Recovery DVD" habe ich Windows sogar mal auf eine Festplatte, die ich mir ins Laptop mit der vorinstallierten OEM -Version neu einbauen ließ, wieder neu aufgespielt.

Bei den nachfolgenden Laptops oder PC`s gab es solche DVDs nicht mehr.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, von meinem aktuellen Laptop eine Recovery-DVD bzw. einen USB-Stick mit der Recovery anzufertigen, so dass ich das Betriebssystem auf eine neu eingebaute Festplatte (die ich mir einbauen lasse, weil ich es selbst nicht kann) aufspielen kann?

Und wenn ja, was muss ich das tun?

Enthält zum Beispiel, das Systemabbild, dass man unter Windows 10 erstellen kann, auch das Betriebssystem, so dass man das ganze auf eine neue Festplatte aufspielen kann?

Sorry für meine vielen Fragen.

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr.

Andreas
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 28. August 2022 - 20:54

Natürlich gibt es das. Das bietet Microsoft sogar selbst an.

Was du brauchst ist ein mind. 8GB großer USB Stick der gelöscht werden darf und das entsprechende MediaCreation-Tool:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209

0

#3 Mitglied ist offline   clanhermann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 29. August 2022 - 14:52

Hallo Stefan_der_Held,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Media-Creation Tool wird ja ein sog. "ISO-Image" erstellt.

Ich habe da noch 2 Fragen, die Du mir hoffentlich beantworten kannst:

1.) enthält ein solches ISO Image immer auch das Betriebssystem?
2.) kann man ein solches ISO Image auch vom laufenden Betriebssystem erstellen und wenn ja wie?

Zum Schluss noch 2 Fragen:

Wenn ich das ISO auf eine neue Festplatte draufspiele, muss ich ja vermutlich den Produkt-Key eingeben. Da ich ja ein vorinstalliertes WINDOWS 10 Home habe, weiss ich den ja nicht. Wo bekomme ich den her bzw. brauche ich den überhaupt?

Sorry für meine Fragen.....

Andreas
0

#4 Mitglied ist offline   Ruby3PacFreiwald 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 582
  • Beigetreten: 07. Dezember 15
  • Reputation: 151
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2022 - 15:28

Die ISO enthält die neuste Windows Version.
Selbstverständlich muss die ISO auf einem laufenden Betriebssystem erstellt werden, die Media Creation Anwendung, kannst du sonst schließlich nicht ausführen.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man heutzutage die Key Eingabe glaube ich überspringen, erst beim aktivieren entscheidet sich dann, welche Version "aktiviert" wird. Kann aber gut sein, dass sowas auch nur bei den Enterprise Versionen geht.

Ansonsten gibt es Install Keys, die nur fürs Installieren gedacht sind, aktivieren kannst du damit nichts.
https://www.deskmodd..._von_Windows_10

Anstatt Recovery DVDs mit zu liefern, haben Laptops heutzutage normalerweise eine Recovery Partition. Eine neue, nicht zugemüllte, Windows Version ist dennoch vorzuziehen, mal abgesehen davon, dass du für die Recovery Partition dauerhaft Speicherplatz verschwendest.

Dieser Beitrag wurde von Ruby3PacFreiwald bearbeitet: 29. August 2022 - 15:32

1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. August 2022 - 16:59

Beitrag anzeigenZitat (clanhermann: 29. August 2022 - 14:52)

Hallo Stefan_der_Held,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit dem Media-Creation Tool wird ja ein sog. "ISO-Image" erstellt.


naja entweder als ISO-Image das du dir brennen kannst oder eben direkt ein USB-Stick.

Zitat

Ich habe da noch 2 Fragen, die Du mir hoffentlich beantworten kannst:

1.) enthält ein solches ISO Image immer auch das Betriebssystem?


es enthält das entsprechend gewählte OS in aktuell verfügbarem Build-Stand.

Zitat

2.) kann man ein solches ISO Image auch vom laufenden Betriebssystem erstellen und wenn ja wie?


Jain... nicht mit dem Tool und nicht ohne weiteres. Das Tool erstellt "Clean-Install"-Medien.


Zitat

Wenn ich das ISO auf eine neue Festplatte draufspiele, muss ich ja vermutlich den Produkt-Key eingeben. Da ich ja ein vorinstalliertes WINDOWS 10 Home habe, weiss ich den ja nicht. Wo bekomme ich den her bzw. brauche ich den überhaupt?


Seit Windows 8.x ist der Key im UEFI integriert und wird vom Setup ausgelesen und angewendet. Im Falle von "selbstdurchgeführtem" Upgrade oder einiger OEM-Installationen ist der Key spätestens bei Microsoft registriert nachdem das erstemal eine Internetverbindung mit der ursprünglichen (mitgelieferten) Installation aufgebaut wurde.

Hier kann beim Setup kein Key ausgelesen werden und man wählt manuell aus einer angezeigten Liste die der erworbenen Edition entsprechenden Edition aus. Die Aktivierung erfolgt sofern die korrekte Edition gewählt wurde automatisch sobald das Windows nach der Installation das erstemal eine Internetverbindung zu den Updateservern herstellt.

Wenige Hersteller geben den Key als solches noch mit. Bei Notebooks findet man den dann entweder im Akkuschacht, auf der Unterseite des Gerätes oder in den Unterlagen.

Beitrag anzeigenZitat (Ruby3PacFreiwald: 29. August 2022 - 15:28)

Anstatt Recovery DVDs mit zu liefern, haben Laptops heutzutage normalerweise eine Recovery Partition. Eine neue, nicht zugemüllte, Windows Version ist dennoch vorzuziehen, mal abgesehen davon, dass du für die Recovery Partition dauerhaft Speicherplatz verschwendest.


und ich habe aufgehört zu zählen wie oft irgendwelche Updates die Recovery-Parition zerschießen....
1

#6 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 29. August 2022 - 17:21

Vielleicht könnte man hier ja noch erwähnen, dass Windows 10 ja eine eingebaute Zurücksetzen Funktion hat, die das erstellen eines Mediums nicht unbedingt benötigt. Wenn man ja vom Stand Windows 7 und älter kommt, kennt man das ja noch gar nicht. Funktioniert aber natürlich nur auf dem Gerät wo Windows 10 bereits installiert ist und ist nicht in der Lage die Installation auf eine andere Festplatte umzuziehen.


Ist alles hier beschrieben:
https://www.pcwelt.d...t-10001957.html
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
1

#7 Mitglied ist offline   clanhermann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2022 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 29. August 2022 - 16:59)

naja entweder als ISO-Image das du dir brennen kannst oder eben direkt ein USB-Stick.



es enthält das entsprechend gewählte OS in aktuell verfügbarem Build-Stand.



Jain... nicht mit dem Tool und nicht ohne weiteres. Das Tool erstellt "Clean-Install"-Medien.




Seit Windows 8.x ist der Key im UEFI integriert und wird vom Setup ausgelesen und angewendet. Im Falle von "selbstdurchgeführtem" Upgrade oder einiger OEM-Installationen ist der Key spätestens bei Microsoft registriert nachdem das erstemal eine Internetverbindung mit der ursprünglichen (mitgelieferten) Installation aufgebaut wurde.

Hier kann beim Setup kein Key ausgelesen werden und man wählt manuell aus einer angezeigten Liste die der erworbenen Edition entsprechenden Edition aus. Die Aktivierung erfolgt sofern die korrekte Edition gewählt wurde automatisch sobald das Windows nach der Installation das erstemal eine Internetverbindung zu den Updateservern herstellt.

Wenige Hersteller geben den Key als solches noch mit. Bei Notebooks findet man den dann entweder im Akkuschacht, auf der Unterseite des Gerätes oder in den Unterlagen.



und ich habe aufgehört zu zählen wie oft irgendwelche Updates die Recovery-Parition zerschießen....


Vielen Dank für die ausführlihen Erklärungen. Die haben mir wirklich sehr weiter geholfen.

Gruß

Andreas
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0