WinFuture-Forum.de: Neue Windows Version lahme Krücke geworden. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Neue Windows Version lahme Krücke geworden. Lange gedenkzeit langsamer Laptop


#1 Mitglied ist offline   SK1977HU 

geschrieben 21. August 2022 - 20:37

Hallo, seit kurzem schlag ich mich, nach gefühlten Neuinstallieren, mit dieser mistversion von Windows 11 herum. Es gab wohl vor kurzem, ein neues Update, ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, weil ich soviel Neuinstalliert habe, dass ich sie nicht mehr zählen kann.

Als das Windowssystem ein Update gezogen hatte, fing es an, die Programm Öffnung dauerte eeeeewig gefühlt 10Sek Nachdenkzeit.Und so zieht sich das, Reaktionszeit sind immer ewig..... hat jemand auch diese Probleme? Ich habe das Gefühl, mein Laptop läuft auf Krücken....

Ich konnte genaueres im Netz nicht finden, enttäuschenderweise, kann mir hier jemand Infos geben?

Installiert habe ich : Windows 11 Home 64-Bit Version: 22622.575

Meine Hardware : HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec1xxx
Produktnummer : 17G11EA#ABD

Installiert kein Antivir die Windows Version ist total frisch installiert, falls ihr noch infos benötigt schreibt mir ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 484
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 21. August 2022 - 22:54

kann es sein, dass es sich dabei nicht um ladezeit, sondern mikro-ruckler handelt? also kann man den mauszeiger durchgaengig bewegen?
0

#3 Mitglied ist offline   SK1977HU 

geschrieben 21. August 2022 - 23:28

er bewegt sich aber, sobald ich im Netz Seiten besuche, hängt es, sobald ich eine App öffne hängt es ewig bis die Software geöffnet ist es geht laufend soweiter leider nur immer wieder hänger mit Gedenkminuten... sowar mein Laptop vorher nicht, es nervt tierisch leider. Neue Graka software habe ich installiert half auch nicht .... sogar Menü in der Taskleiste dauert ewig bis es mal aufploppt...

Dieser Beitrag wurde von SK1977HU bearbeitet: 21. August 2022 - 23:56

0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 22. August 2022 - 09:53

Hallo,

unter Windows 11 kann es bei AMD Prozessoren, wie bei Deinem Notebookmodell, zu Problemen mit dem TPM Sicherheitschip kommen, was zu Rucklern führt. Um diese zu beseitigen ist ein Bios Update erforderlich.

Gehe ins BIOS und überprüfe die BIOS Version. Sollte es nicht die Version F.27 sein, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, dann lade diese Version von der Supportwebseite für das HP Pavilion Gaming 15-ec1234ng herunter.

Hier der Link zur entsprechenden HP Supportwebseite:Mein Link

Die Webseite erkennt automatsch die Windows Version, ggf. muss im Auswahlfeld 1 und 2 die entsprechende Version händisch angeklickt werden und dann den Button Einreichen anklicken. Danach erscheint ein Aufklappfeld mit Alle Treiber, dort auf + klicken, es erscheinen Felder für Bios und Treiber, bei Bios wieder auf + klicken, dann erscheint im Aufklappfeld der Downloadlink.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 22. August 2022 - 10:49

1

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2022 - 19:49

Vielleicht liegt es auch an der Beta-Version von dem Installierten Windows 11?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. August 2022 - 19:59

Ich hätte für die Neuinstallation die 22621.382 genommen. Die ist Release Preview und Retail.

Die 22622.575 ist Beta und die Build, wo Microsoft im moment neue Features und sonstige Sachen testet. Diese Build läuft als "SV2-Moment1" und soll wohl, wenn man den Gerüchten glauben darf, Ende des Jahres erscheinen. Aber offiziell ist da nichts bekannt. Offiziell wird jetzt erst einmal die 22621.xxx erscheinen.

Ob das jetzt aber mit Deinem Problem zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen. Habe die "SV2-Moment1"-Beta nur in der VM installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   SK1977HU 

geschrieben 22. August 2022 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 22. August 2022 - 09:53)

Hallo,

unter Windows 11 kann es bei AMD Prozessoren, wie bei Deinem Notebookmodell, zu Problemen mit dem TPM Sicherheitschip kommen, was zu Rucklern führt. Um diese zu beseitigen ist ein Bios Update erforderlich.

Gehe ins BIOS und überprüfe die BIOS Version. Sollte es nicht die Version F.27 sein, was sehr wahrscheinlich der Fall ist, dann lade diese Version von der Supportwebseite für das HP Pavilion Gaming 15-ec1234ng herunter.

Hier der Link zur entsprechenden HP Supportwebseite:Mein Link

Die Webseite erkennt automatsch die Windows Version, ggf. muss im Auswahlfeld 1 und 2 die entsprechende Version händisch angeklickt werden und dann den Button Einreichen anklicken. Danach erscheint ein Aufklappfeld mit Alle Treiber, dort auf + klicken, es erscheinen Felder für Bios und Treiber, bei Bios wieder auf + klicken, dann erscheint im Aufklappfeld der Downloadlink.



Danke für die Information, ich habe jetzt den PC komplett zurückgesetzt und werde mir keine Beta mehr runterziehen, sollte mir eine Lehre gewesen sein ;-)
0

#8 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2022 - 22:20

Wenn es dann daran lag. Das wird sich noch zeigen müssen.
Viel Erfolg.
0

#9 Mitglied ist offline   SK1977HU 

geschrieben 23. August 2022 - 00:05

Im Übrigen ich hatte die Version F.27 schon drauf.... habe aber nach dem Reseten trotzdem das Gefühl, hier läuft was nicht so rund, habe jetzt zig mal Malware Scanner drüber laufen lassen, auch keine Probleme. Ich bin trotzdem etwas skeptisch und beobachte mal das System...
0

#10 Mitglied ist offline   SK1977HU 

geschrieben 24. August 2022 - 05:29

Nach langem herum gesuchen, habe ich das Problem gefunden, es liegt am AMD Ryzen! Nachdem ich mich mal durchgelesen habe, das war einiges, bin ich auch auf den Artikel auf Winfuture gestoßen, mit dem gleichen Problem! Nachdem, dass Problem schon eine längeres ist, hat bis heute HP es nicht fertig bekommen, ein Update bereitzustellen für das Problem. Ich habe echt überall gesucht und nichts gefunden was zu meinem Modell passen könnte. Auch eine Anfrage per E-Mail kann man bei HP vergessen, alles automatisiert, ich könnte kotzen .... Jetzt habe ich mal eine Anfrage gestellt im englischen Forum und hoffe da auf eine Lösung.... das Problem besteht nicht mehr wenn man den Laptop über Batterie versorgt, sehr seltsam, dann pfeift das Ding wieder wie gewohnt. :rolleyes: aber sobald man wieder ihm Strom gibt, tut sich nix, es drosselt, das System runter auf 300 ! Bin mal gespannt wie ich das Problem lösen kann, denn TPM habe ich ausgeschaltet, half auch nix .... :blush: Neue Treiber half auch nix ....
0

#11 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 24. August 2022 - 11:56

Hallo,

als Dein Notebookmodell auf den Markt kam, wurde es ja noch mit Win 10 ausgeliefert.

Ich würde also mal Win 10 installieren, um zu überprüfen, ob die merkwürdige Drosselung, die, wenn überhaupt, eher im Batteriebetrieb (Akkuschonung) auftreten würde, nur ein Problem von Win 11 ist.

TPM wird für Win 10 eh nicht benötigt, nur falls der Fehler auch unter Win 10 auftritt, dann wird das ein Hardwaredefekt sein. Man kann zumindest vermuten, falls es kein Hardwaredefekt ist, dass Dein Notebook unter Win 10 fehlerfrei läuft, denn es ist unwahrscheinlich, dass es sich HP leisten kann eine solchen Fehler über 2 Jahre ungefixt bestehen zu lassen, ohne sich einen Haufen Ärger mit den Kunden einzuhandeln.
Dann würde man dazu auch etwas im Netz finden.

Notfalls mit Win 10 leben bis HP ein Update für Win 11 herausbringt, sollte es denn mit Win 10 fehlerfrei laufen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 24. August 2022 - 12:06

2

#12 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 26. August 2022 - 08:48

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass es einen neuen AMD Ryzen Chipsatztreiber für Win 11 gibt, der einige Fehler beseitigt.

Dazu gehört auch die flexiblere Einstellung des Leistungsreglers für die Energieverwaltung des Prozessors bei AC und-DC Stromquelle, also eigentlich genau das Problem, was Du bei Batterie (alles OK)- und Netzbetrieb (Drosselung) hast.

Der hier verlinkte Artikel enthält auch den Downloadlink für den AMD Chipsatztreiber:Mein Link

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 26. August 2022 - 08:49

1

#13 Mitglied ist offline   SK1977HU 

geschrieben 26. August 2022 - 23:00

Beitrag anzeigenZitat (Liftboy: 26. August 2022 - 08:48)

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass es einen neuen AMD Ryzen Chipsatztreiber für Win 11 gibt, der einige Fehler beseitigt.

Dazu gehört auch die flexiblere Einstellung des Leistungsreglers für die Energieverwaltung des Prozessors bei AC und-DC Stromquelle, also eigentlich genau das Problem, was Du bei Batterie (alles OK)- und Netzbetrieb (Drosselung) hast.

Der hier verlinkte Artikel enthält auch den Downloadlink für den AMD Chipsatztreiber:Mein Link


Vielen Dank für Deine Hilfe und den anderen ! Ich probier es mal aus ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0