WinFuture-Forum.de: Windows-Suche (Start) findet keine Internetverknüpfungen (*.URL-Dateie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows-Suche (Start) findet keine Internetverknüpfungen (*.URL-Dateie


#1 Mitglied ist offline   marcelrevfipag 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 18. August 22
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2022 - 16:18

Hallo zusammen,

weiß jemand, warum Windows bei der globalen Suche (also: Windows-Taste drücken und Suchbegriff eingeben) *.URL-Dateien nicht findet?

Beispiel: Ich habe eine *.URL-Datei gespeichert: "WinFuture.url". Ich möchte dann komfortabel und schnell die Windows-Taste drücken, "WinFuture" eingeben und "Enter" drücken, um die Webseite WinFuture aufzurufen.

ABER: Er findet diese Datei dann nicht. Windows scheint *.URL-Dateien bei der Suche zu ignorieren. Was soll das?
Das selbe gilt übrigens auch für Ordnerverknüpfungen! Ein Schnellzugriff auf Ordnerverknüpfungen ist somit auch nicht möglich.

Kennt hier jemand eine Lösung?
Mit Bookmarks des Browsers möchte ich nicht arbeiten, da man dann zu viel rumklicken muss.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 18. August 2022 - 20:09

Ich habe jetzt grade nur Windows 11 vor mir, in den erweiterten Indizierungsoptionen der Windows Suche kann man Dateiendungen konfigurieren. Bei mir ist die Endung .URL aber schon von Haus aus mit drin. Wird sicher unter Windows 10 nicht anders sein.

Hast du den Dateipfad in dem deine URL Dateien liegen auch in der Windows Suche mit eingeschlossen?

Ich habe es grade mal nachgestellt und eine .URL Datei hier aufs Forum auf den Desktop gelegt, wird aber auch erst mal nicht gefunden, muss vielleicht erst noch in den Suchindex mit aufgenommen werden.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. August 2022 - 00:03

Die gleiche Frage gab's vor kurzem schon mal. Bin mir aber unsicher ob es eine Lösung gab. Einfach mal die SuFu benutzen.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 19. August 2022 - 21:11

Also auch heute einen Tag später findet die Suche die winfuture-forum.url Datei nicht.
Dafür aber Web Ergebnisse, was ich eigentlich via O&O shutup10 unterbunden haben möchte. Kack Windows...
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. August 2022 - 00:49

@marcelrevfipag oder auch alle alle anderen:
Wieso mit der windowseigenen Suche rumärgern die Zeit und Rechenleistung und Speicherplatz verbraucht um einen Index anzulegen der durchforstet werden muss, wenn man sich doch einfach der MFT bedienen kann?


ZB hiermit oder auch damit.
Die/das MFT ist auch eine Art Index, eigentlich sogar DER Index. Ohne ihn könnte Windows gar nicht funktionen, das Win sonst nicht wüsste wo welcher Dateischnipsel liegt.
Entsprechend finden diese Suchtools alles was auf dem Rechner verborgen liegt und das schon während des Tippens.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 20. August 2022 - 10:45

Beitrag anzeigenZitat (marcelrevfipag: 18. August 2022 - 16:18)

Windows-Taste drücken, "WinFuture" eingeben und "Enter" drücken


Beitrag anzeigenZitat (marcelrevfipag: 18. August 2022 - 16:18)

Mit Bookmarks des Browsers möchte ich nicht arbeiten, da man dann zu viel rumklicken muss.


Die Schritte die du machst um die URL aufzurufen, beinhalten wesentlich mehr Tastendrücke als den Browser mit einem Klick zu starten und Winfuture mit einem Klick aus der Lesezeichenleiste aufzurufen. Noch schneller geht es, wenn man die entsprechende (für einen wichtige Webseite) in einem Tab öffnet und diesen Tab dann anheftet.

Ich verstehe nicht wirklich, warum man einfache Dinge extra kompliziert machen muss, zu mal hier noch zusätzliche Fehler dazukommen können, dass die URL-Datei dann wie bei dir nicht gefunden werden kann oder sie ist nicht lesbar oder wurde ausversehen gelöscht. Zusätzlich kannst du dich auch mal verschreiben, was das aufrufen der Webseite nochmal verzögert oder dich sogar auf eine Pishing Webseite leiten könnte, wenn du Return drückst und den Schreibfehler nicht bemerkst.

Wenn du unbedingt das ganze weiter "auf deine Art" machen möchtest, dann liegt das Problem darin, dass deine Datei nicht in den Index aufgenommen wurde. Das Problem ist über das Control Panel und dort die Indexing Options zu lösen. Danach muss der Windows Search Index neu gebildet werden. Das wiederhole dann bei jeder neuen .url Datei die du anlegst.^^

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 20. August 2022 - 11:16

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
1

#7 Mitglied ist offline   Stef4n 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.216
  • Beigetreten: 20. August 18
  • Reputation: 251
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP ~Mainz
  • Interessen:pc

geschrieben 20. August 2022 - 23:11

Auf das Thema der usability bin ich oben ja noch gar nicht eingegangen. Ich würde es definitiv auch nicht so handhaben, ich bin auch absolut kein Freund der Windows Suche. Man merkt ja hier am Beispiel, dass es nicht richtig klappt.
Ich persönlich finde die Bookmark Funktion, egal in welchem Browser, schon recht gut.
... aber bitte vorher ein Backup machen! ;-)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0