WinFuture-Forum.de: Windows Ordner auslesen an alter HDD - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows Ordner auslesen an alter HDD


#1 Mitglied ist offline   PC.Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Juli 19
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

geschrieben 08. Juli 2022 - 14:41

Hallo,
kann Ich an einer alten HDD auf der Windows 10 ist auf die "eigenen" Ordner zugreifen wenn Ich die Platte per USB Adapter an ein Windows 11 System anschließe?
Den Benutzernamen und das Kennwort kenne Ich natürlich.
Wollte das erstmal fragen bevor Ich mir einen neuen Adapter besorge
ASUS TUF B450M-PRO GAMING;AMD Ryzen™ 5 3600;GigaByte4GB D6 GTX 1650;G.Skill DIMM 32 GB DDR4
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.774
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2022 - 16:27

Das müsste gehen.

Sofern da nichts verschlüsselt ist, brauchst du nicht einmal ein PW, auch nicht das des alten Systems.
1

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. Juli 2022 - 18:48

Sollte kein Problem darstellen.

Beachte:
- du wirst nur die englischen Ordnernamen sehen (bspw. "Users" aka "Benutzer)
- du wirst die Berechtigungen über den Ordner übernehmen müssen. Dies geschieht aber nach Nachfrage in der Regel automatisch, selten, dass man noch eingreifen muss

Wichtig ist natürlich zu wissen, dass (sollte das auf der HDD befindliche System mal irgendwann wieder gebootet werden):
- Nach Berechtigungsänderung ist es durchaus möglich, dass du im von der HDD gebooteten System keinen Zugriff mehr auf den Ordner hast
0

#4 Mitglied ist offline   PC.Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Juli 19
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

geschrieben 08. Juli 2022 - 21:09

Danke für die Antworten.
Und Nein, das System wird nicht wieder gebootet. Da sind noch ein paar Daten drauf die Ich noch gerne wieder hätte.( Wenn nicht ist es auch egal )
ASUS TUF B450M-PRO GAMING;AMD Ryzen™ 5 3600;GigaByte4GB D6 GTX 1650;G.Skill DIMM 32 GB DDR4
0

#5 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2022 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. Juli 2022 - 18:48)

du wirst die Berechtigungen über den Ordner übernehmen müssen. Dies geschieht aber nach Nachfrage in der Regel automatisch, selten, dass man noch eingreifen muss


Man bekommt nur die Abfrage ob man Zugriff auf den Ordner haben möchte. Dadurch wird der angemeldete User aber nicht automatisch Besitzer, sondern dieser wird ja nur der vorhandenen Liste hinzugefügt.
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 08. Juli 2022 - 18:48)

- Nach Berechtigungsänderung ist es durchaus möglich, dass du im von der HDD gebooteten System keinen Zugriff mehr auf den Ordner hast


Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

Dieser Beitrag wurde von Hideko1994 bearbeitet: 09. Juli 2022 - 10:20

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Juli 2022 - 11:20

Beitrag anzeigenZitat (Hideko1994: 09. Juli 2022 - 10:19)

Man bekommt nur die Abfrage ob man Zugriff auf den Ordner haben möchte. Dadurch wird der angemeldete User aber nicht automatisch Besitzer, sondern dieser wird ja nur der vorhandenen Liste hinzugefügt.
Eingefügtes Bild


und nun? ;-) habe ich etwas anderes behauptet?
Meist reicht das aus, manchmal muss man aber noch manuell eingreifen und Berechtigungen ändern oder gar den Besitz "übernehmen"


Zitat

Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.


Nur, weil du da noch nie was von gehört hast, heißt es nicht, dass es nicht der Fall sein kann ;-) In der IT heißt es: Sage niemals nie.

Es werden Berechtigungen angepasst/hinzugefügt/geändert whatever - hierbei kann es schon passieren, dass die Berechtigungen des eigentlichen "Besitzers" flöten gehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0