WinFuture-Forum.de: Mit Shazam Musik erkennen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Mit Shazam Musik erkennen


#1 Mitglied ist offline   lanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2022 - 13:09

Hallo,
man kann neuerdings Shazam mit einem Browser nutzen (Chrome).
Um Erweiterungen zu installieren muß ich doch auf den Chrome web store gehen, oder? Habe ich zumindest gemacht.
Es erscheint in der Task-Leiste das Shazam-Symbol.
Kann ich nun versuchen, Musik zu erkennen, wenn die Musik als oder in einer Datei (wma oder mp4 oder avi) vorhanden ist? Wenn ja, wie geht das?

Dieser Beitrag wurde von lanza bearbeitet: 21. Juni 2022 - 13:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 62

geschrieben 21. Juni 2022 - 13:29

soweit ich das sehe geht das nur innerhalb des browsers - koennte also u.u. funktionieren wenn du deine dateien innerhalb einer html datei einbindest und diese dann aufrufst, siehe: https://www.w3school...html5_audio.asp

anderenfalls irgendwo hochladen (youtube, soundcloud, etc.) und hoffen, dass du am copyright-filter vorbeikommst um dein vorhaben umzusetzen.
0

#3 Mitglied ist offline   lanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juni 2022 - 16:22

Hallo,
kann ich dann so vorgehen, dass ich den genannten Code in eine Text-Datei
kopiere, bei "audio/ogg" den Pfad zur Datei (in meinem Fall Video-Datei) setze,
und dann das "Ganze" als HTML-Datei (-> Endung) speichere?
Dann mit Chrome einfach öffnen und Film abspielen? Shazam hört zu, wenn App unter Chrome installiert ist?

Vielen Dank vorab

Dieser Beitrag wurde von lanza bearbeitet: 22. Juni 2022 - 16:24

0

#4 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 62

geschrieben 22. Juni 2022 - 20:58

habs nicht getestet, aber ich denke das muesste eigentlich funktionieren. fuer das addon sollte es meines erachtens keine rolle spielen woher der sound kommt, solange er im browser abgespielt wird.

fuer mp3 dateien:

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<audio controls>
  <source src="deine-datei.mp3" type="audio/mpeg">
</audio>

</body>
</html>


fuer mp4 (video) dateien:

<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<video width="320" height="240" controls>
  <source src="deine-datei.mp4" type="video/mp4">
</video>

</body>
</html>


das ganze in den editor kopieren und als .html datei abspeichern, wie du richtig sagst. dann im browser oeffnen, play druecken und wahrscheinlich noch im shazam-addon irgendwo auf den shazam-button.

deine-datei.mp3 legst du dann am besten im selben ordner ab wie auch deine html datei, dann ersparst du dir das anpassen der pfadangaben.
wenn du jetzt irgendwelche formate abseits von ogg/mp3/mp4 hast, dann muesstest du die ggf. vorher konvertieren - z.b.: mit audacity (audio) oder vlc (video) - oder sonstiger konvertierungssoftware.

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 22. Juni 2022 - 21:01

0

#5 Mitglied ist offline   lanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2022 - 14:39

Hallo,

ich habe nun viel herumprobiert, aber nichts hat geklappt. Ich hatte also die besagte HTML-Datei, die ich mit unterschiedlichen Browsern öffnen konnte.
Ich habe es zunächst auch mit der originalen AVI-Datei probiert, anschließend mit einer mit VLC konvertierten MP4-Datei.
Die Videodatei muß natürlich irgendwo gespeichert sein, und ich habe verschiedene Orte probiert (USB-Stick und Festplatte). An sich wird das Video, dessen Größe plötzlich nur noch 10 % beträgt, auch abgespielt, aber nicht im Browser!
Liegt's eventuell an den Pfadangaben oder an den Größen(-angaben)?
<!DOCTYPE html>
<html>
<body>

<video width="320" height="240" controls>
  <source src="D:/ordner/Das .... (480p).mp4" type="video/mp4">
</video>

</body>
</html>


Dieser Beitrag wurde von lanza bearbeitet: 23. Juni 2022 - 14:53

0

#6 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 62

geschrieben 23. Juni 2022 - 19:11

wie gesagt, leg das video in den selben ordner wie die html datei und trag dann nur den dateinamen (der nach moeglichkeit weder umlaute noch leerzeichen beinhaltet) ein - ansonsten wird das unnoetig kompliziert.
0

#7 Mitglied ist offline   lanza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. August 21
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2022 - 14:57

Hallo,
ich kann nun mit Chrome eine Datei "abspielen", und es ist auch Musik zu hören; das Bild
dazu fehlt. Einen Erfolg, jedoch nur einen, hatte ich mit Shazam auch schon.
AVI-Dateien lassen sich nicht dafür nehmen. Warum eigentlich nicht?
Und auch noch zum Verständnis: Welche Form der Konvertierung eignet sich überhaupt? Wie gesagt,
Ton, ja, Bild, nein.

Freundliche Grüße
0

#8 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 62

geschrieben 28. Juni 2022 - 19:40

weil html5 nur mp4/webm/ogg als video und mp3/ogg/wav als audio unterstuetzt. warum das so ist? ich denke das liegt daran, dass mp4 staerker komprimiert, hoehere aufloesungen unterstuetzt und avi wohl urspruenglich aus der lizenz-welt kommt.
das bild benoetigst du eh nicht, shazam kann damit ja nichts anfangen.

wichtig ist halt, dass das type-attribut in deinem code zur datei passt, also type="video/mp4" wenn du ein video.mp4 hast und type="audio/mpeg" bei audio.mp3 usw.

ich wuerde bei videos die du nicht abspielen kannst, weil eben in einem anderen format, einfach den vlc nehmen und die tonspur als mp3 extrahieren und die dann einbinden: https://www.giga.de/...ieren-so-gehts/

Dieser Beitrag wurde von CaNNoN bearbeitet: 28. Juni 2022 - 19:40

0

#9 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.029
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 95
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 28. Juni 2022 - 23:06

Für Online im Browser (weiter unten) https://www.aha-musi...ognition-online
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0