WinFuture-Forum.de: Bild hängt sich jede Sekunde kurz auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Bild hängt sich jede Sekunde kurz auf


#1 Mitglied ist offline   castell0 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Juni 22
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juni 2022 - 17:24

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, wahrscheinlich etwas spezielleres Problem.

Das Bild der Windowsoberfläche sowie auch bei allen geöffneten Anwendungen bleibt ca. jede Sekunde einmal kurz hängen. Bemerkbar macht sich das hauptsächlich beim bewegen des Mauszeigers. Wenn man mit diesen über den Bildschirm fährt, erscheint er nach dem aufhängen immer um ein kurzes Stück weiter wieder.

Das Problem tritt nicht immer auf, jedoch bei ca. 80% der PC-Nutzung und seit ca. einem Jahr...
Manchal direkt nach dem Systemstart, manchmal erst ca. 1/2+- Stunde nach Systemstart, manchmal hört es auch auf einmal wie von nichts wieder auf.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar beschreiben.

Google war mir bis jetzt leider auch keine große Hilfe.


Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
- sämtliche Treiber (Grafikkarte, Windows-Update) auf den neuesten Stand gebracht, was sowieso Standard ist
- jeden Videoausgang der Grafikkarte mit unterschiedlichen Bildschirmen getestet
- PC auf Schadsoftware überprüft
- Windows neu installiert mit kompletter Festplattenformatierung


Nachfolgend noch eine kurze Info zu meiner Hardware und dem installierten Betriebssystem.
- Betriebssystem: Windows 10 Professional 64Bit
- Netzteil: Corsair RM1000x; 1000Watt
- Mainboard: MSI MAG Z490 TOMAHAWK
- CPU: Intel Core i9 10850K 3,60GHz
- Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB; Manuf. MSI
- Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 4x32GB DDR4-3200
- Festplatten:
1x 240GB SSD (Windows + Systemrelevante Treiber & Programme); Steckplatz SATA
1x 500GB SSD (Alle Anwendungsprogramme); Steckplatz SATA
1x 2TB SSD (Spiele); Steckplatz M.2
1x 1TB SSD (Datensicherung etc.); Steckplatz M.2
- Kühlung: CPU über Wasserkühlung; Grafik onboard; zusätzlich zwei Gehäuselüfter

Sollten noch weitere Information zur Hard- oder Software benötigt werden, bitte kurze Info.

Vielleicht hatte von euch schon jemand das selbe Problem oder kennt sich damit aus und kann mir weiter helfen. Ich bin langsam am verzweifeln und um jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar :) .


Viele Grüße
Carsten
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2022 - 21:31

Seit wann ist das so? Sind oder waren irgendwann Tuning-Tools oder ein externes Viren-Programm im Einsatz?

Du könntest zunächst mal über msconfig das Startmenü aufrufen und über die Registerkarte Dienste weiter unten "alle Microsoftdienste ausblenden" anklicken alle übrig gebliebenen deaktivieren. Am besten auch gleich über den Taskmanager alle Autostarteinträge deaktivieren. Danach einen Neustart nicht vergessen. Falls es sich gebessert hat, dann einfach schrittweise dies Sachen rückgängig machen und den Übeltäter ermitteln.
0

#3 Mitglied ist offline   Lord Laiken 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 933
  • Beigetreten: 01. Oktober 16
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2022 - 01:55

Da ist wohl was Schrott. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als alles nacheinander auszutauschen und zu testen, ob das Problem weiterhin besteht.
Tanzt den Limbo.
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 13. Juni 2022 - 07:52

Hallo,

ist das Bios auf dem neusten Stand?

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du das Bios aufrufst?

Die CPU enhält ja auch eine interne Intel Grafikkarte. Tritt der Fehler auch auf, wenn die Nvidia Grafikkarte entfernt wird, also nur die Intel Grafik läuft?

Danach kann man besser beurteilen, ob nicht doch ein Defekt vorliegt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0