WinFuture-Forum.de: PC verweigert beim Hochfahren die Eingabe von Umlauten fürs Paßwort - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC verweigert beim Hochfahren die Eingabe von Umlauten fürs Paßwort


#1 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 12:48

Hallo wissender Schwarm,

ich arbeite seit 1990 mit PC' s - von diesem Problem habe ich noch nie gehört und es schon gar nicht selber gehabt:

Win7-PC ((Lenovo ThinkCentre - wird seit Jahren offline als Daten-Speicher genutzt) verweigert plötzlich was jahrelang problemlos klappte:
beim Hochfahren die Eingabe von Umlauten als Teil des Start-Paßwortes. - Also noch vorm Starten von Win7.
Nennt sich wohl "Festplattenkennwort".

Alle Zeichen, Buchstaben werden akzeptiert - aber nicht diese Umlaute: ä, ü, * - ABER UMLAUT ö WIRD AKZEPTIERT!
Aber * ist Teil des Paßwortes - und somit bleibt der Anmeldeprozeß stehen!

Habe schon einige Stunden lang Suchmaschinen bemüht und selbstverständlich auch eine andere Tastatur benutzt - aber keine Lösung gefunden.

Ins BIOS komme ich rein, habe da aber keine Möglichkeit, das Start-Paßwort zu ändern.

Was könnte ich tun?

PS: Ich bin in den 60ern; d.h., in der Schule mußte ich das "Englisch für Ossis" lernen (die Sprache der heutigen Kriegsverbrecher).
D.h., Hinweise auf englischsprachige Hilfe-texte nützen mir so gut wie nix!

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 25. Mai 2022 - 12:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 486
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 25. Mai 2022 - 12:52

was passiert denn wenn du ALT gedrueckt haeltst und am nummernblock zusaetzlich 0228 (fuer ä) oder 0252 (fuer ü) eingibst?
0

#3 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:15

Passiert nix! Nimmt die Tastatureingaben nicht an.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:23

Naja hast du berücksichtigt, dass in diesem Moment kein deutsches sondern ein US-Layout und somit auch dessen Zeichensatz verwendet wird? Diese Zeichen gibt es nicht auf diesem - hast du es vermeidlich mal eingegeben, ist das vergebene Passwort jedoch ein gänzlich anderes.
0

#5 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 486
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:25

puh.. dann weiß ich gerade auch nicht.. das waeren die tastenkuerzel fuer eine englische (bzw. ohne umlaut-tasten) tastatur gewesen - kommt die kennwort-abfrage von verschluesselungs-tools wie bitlocker, truecrypt oder von welcher software wird das ausgeloest? weil bios-kennwort scheint es ja keines zu sein, wenn es dort keine entsprechende option zu geben scheint.
0

#6 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:29

[Edit] bezeht sich auf den Beitrag von Stefan:

Hmm... verstehe Deinen Hinweis nicht. Denn ich habe diesen Daten-PC in den letzten mind. fünf Jahren täglich mit diesem Passwort benutzt und nie gab es i.welche Probleme. Und das Tast.-Layout hab ich natürlich auch nicht umgestellt.

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 25. Mai 2022 - 13:30

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 25. Mai 2022 - 12:52)

was passiert denn wenn du ALT gedrueckt haeltst und am nummernblock zusaetzlich 0228 (fuer ä) oder 0252 (fuer ü) eingibst?


was im übrigen auch nur in Verwendung mit einem Ziffernblock funktioniert. Mit den Ziffern oberhalb der Buchstaben geht das nicht.

Wenn du dann ein Notebook mit in dem Zeichenfeld verstecktem Ziffernblock hast, dann hast du meist ehr schon verloren.
0

#8 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:34

Beitrag anzeigenZitat (CaNNoN: 25. Mai 2022 - 13:25)

puh.. dann weiß ich gerade auch nicht.. das waeren die tastenkuerzel fuer eine englische (bzw. ohne umlaut-tasten) tastatur gewesen - kommt die kennwort-abfrage von verschluesselungs-tools wie bitlocker, truecrypt oder von welcher software wird das ausgeloest? weil bios-kennwort scheint es ja keines zu sein, wenn es dort keine entsprechende option zu geben scheint.


Ich habe `ne dt. PC-Tastatur mit Numpad.

Doch, ich denke, die KW-Abfrage kommt vom BIOS. (Diese Verschl.-Tools kannte ich damals, als ich den PC enrichtete, noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 25. Mai 2022 - 13:35

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (ichliebecomputer: 25. Mai 2022 - 13:34)

Ich habe `ne dt. Tastatur mit Numpad.


ja... schon ;-) aber in dem von dir benannten Modus ist diese nicht mit dem deutschen Zeichensatz belegt.
Da auch der "Aufbau" der US-Tastatur sich gerade im Bereich der ü,ö,ä,#,+,RETURN Tasten stark verändert funktioniert das eine, das andere aber nicht.


Ich habe dir mal die Belegung der US-Tastatur rausgesucht:

Eingefügtes Bild

Das ganze mal zur DE-Tastatur mit DE-Layout und belegung

Eingefügtes Bild

Daher muss man bei solchen Passwörten schon sehr umdenken.

Quelle der Bilder inklusive den dazugehörigen (durchaus informativen) Text:
https://us-keyboards.de/

0

#10 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. Mai 2022 - 13:38)

ja... schon ;-) aber in dem von dir benannten Modus ist diese nicht mit dem deutschen Zeichensatz belegt.
Da auch der "Aufbau" der US-Tastatur sich gerade im Bereich der ü,ö,ä,#,+,RETURN Tasten stark verändert funktioniert das eine, das andere aber nicht.



Aber ich habe doch (wie oben geschrieben) jahrelang den PC mit dieser Tastatur und diesem vollständigen PW problemlos gestartet!...
Erst gestern früh funktionierte es nicht mehr!

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 25. Mai 2022 - 13:45

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Mai 2022 - 13:54

Das häufigste, wass man in der IT hört ist

Zitat

gestern hat alles noch funktioniert


:-)

Teste es doch bitte mal indem du es so eintippst als wäre es eine US-Tastatur (Umlaute testweise dann wie Cannon schrieb, bitte die Ziffern über den ZiffernBLOCK eingeben).

Hab schon im IT-Support die dollsten Dinge erlebt wo du dich besser nicht fragst, wie es dazu kommen konnte (mit und ohne zutun der Anwender) von jetzt auf gleich.
1

#12 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 16:09

Sobald ich Alt drücke, flackert die Reihe der bisher eingebenen Sterne (verdeckten Paßwortzeichen) und ich kann gar nix mehr eingeben.
0

#13 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2022 - 17:51

Ein echtes Festplattenkennwort wird ja in der Firmware der Festplatte gespeichert. Also wird dort auch wohl das Problem liegen. Ich würde mal auf der Herstellerseite schauen, ob und wie man da was updaten oder evtl. sogar zurücksetzen kann.
0

#14 Mitglied ist offline   ichliebecomputer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Mai 2022 - 18:56

Das BIOS ist von American Megatrends. Aber auf www.ami.com ist natürlich alles auf Englisch - also von mir nicht nutzbar. (s.o.)

[edit]:
Hier https://mostathmr.co...megatrends-bios wird auf "AMI-Firmware-Update-Tool" auf ami.com hingewiesen.
Dort in der Suche eingegeben kommt aber: No Results Found. Das verstehe sogar ich...
[Edit2] Hier kommen div. Ergebnisse - zB https://www.ami.com/...uefi-utilities/

Ich habe zwar in meinem PC-Leben schon viel mit der Methode try and error bzw. beu mir: "try and error and cry" gelernt, aber an manche Dinge gehe ich nicht ran; zB wenn alle Anweisugen nur auf Englisch sind.
Auf der letztgenannten Seite zB stehen drei Update Utilitys zur Verfügung....
Ich nehme an, das ist das richtige: AMI Bios8 Ami Frmware Update Utility , oder?

Hab sie schon mal runtergeladen - und nu?

Dieser Beitrag wurde von ichliebecomputer bearbeitet: 25. Mai 2022 - 19:43

0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Mai 2022 - 20:03

Die Firmware der Festplatte ist wohl das Problem. EIN Bios/UEFI-Update hilft da nicht. Wenn es da keine neue Firmware oder ein Tool zum Zurücksetzen oder sowas in der Art gibt, dann sieht es nicht gut aus. Wenn das alles nicht funktioniert, dann sind die Daten nur noch schwer zu retten. Linux wird da auch nicht helfen. Die Festplatte kann man dann nicht mal mehr formatieren.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0