WinFuture-Forum.de: PDFs werden in Downloads gespeichert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

PDFs werden in Downloads gespeichert


#1 Mitglied ist offline   cheops 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 22
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2022 - 11:08

Hallo,

seit kurzem werden PDFs, die ich von einer Webseite öffne immer im Downdload-Ordenr von Windows gespeichert. Das passiert gleich, wenn ich auswählen soll, ob ich öffnen oder speichern möchte. Ich habe das also nach wie vor eingestellt. Es ist auch egal, ob ich Firefox, Chrome oder Edge nutze. Auch ob ich den Adobe Reader, das "richtige" Acrobat oder die PlugIns der Browser nutze.
Es nervt, weil es meinen DL-Ordner vollmüllt, den ich intensiv brauche.
Ich hoffe jemand kann helfen.

Ich habe das aktuelle Win10, und die Browser und den Adobe Reader auch aktuell.

LG

Cheops

sorry, sollte in Win10 landen ...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   =Pentina= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Februar 22
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Mai 2022 - 16:54

Hallo cheops,
wenn Du als Standardprogramm nicht den jeweiligen Browser, sondern zum Beispiel ein "normales" Programm zum Öffnen von .pdf-Dateien bestimmst/festlegst, sollte das nicht mehr passieren.
Du kannst zum Beispiel in Firefox in den Einstellungen festlegen, womit .pdf geöffnet werden.
Ich nutze zum Beispiel "Sumatra PDF" als Standardprogramm und dann erscheint auch nichts im Download-Ordner... Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von =Pentina= bearbeitet: 13. Mai 2022 - 16:54

LG Pentina! | 💻 Win11 Home [x64] 🖱️
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.936
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 159
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2022 - 17:10

Bei mir ist es genau anders herum. Ich hatte ein extra Programm eingestellt, das mir PDF-Dateien anzeigen soll.
Schwups, liegt sie im Downloadordner.
Wenn ich im Firefox einstelle, das er selber die PDF anzeigen soll, bleibt der Ordner verschont.

Das ist vor ein paar Versionen vom Firefox geändert worden. Früher landeten die Dateien im Temp-Ordner.
0

#4 Mitglied ist offline   =Pentina= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Februar 22
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Mai 2022 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 13. Mai 2022 - 17:10)

Bei mir ist es genau anders herum. Ich hatte ein extra Programm eingestellt, das mir PDF-Dateien anzeigen soll.
Schwups, liegt sie im Downloadordner.
...


Sollte ich mich denn jetzt da geirrt haben? Eingefügtes Bild

Dann sage ich "sorry", aber es ist schon recht lange her, dass ich es eingestellt habe, denn in der Regel macht man das einmal und dann hat es sich erledigt...

Aber cheops scheint das Problem anscheinend bei diversen Browsern bzw. Fremdprogrammen zu haben.

Vielleicht hilft nochmals eine Neueinstellung mit abschließendem neuen Speichern der Einstellung...
LG Pentina! | 💻 Win11 Home [x64] 🖱️
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.874
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 457
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Mai 2022 - 12:58

Ich denke zwar nicht, dass es hier das Problem ist, weil das Szenario eher dagegen spricht, aber man kann Links auf Webseiten auch so gestalten, dass der Download erzwungen wird.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#6 Mitglied ist offline   =Pentina= 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 24. Februar 22
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Mai 2022 - 18:22

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 14. Mai 2022 - 12:58)

..., aber man kann Links auf Webseiten auch so gestalten, dass der Download erzwungen wird.

Böses Internet! Eingefügtes Bild

LG Pentina! | 💻 Win11 Home [x64] 🖱️
0

#7 Mitglied ist offline   cheops 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 22
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2022 - 08:10

Beitrag anzeigenZitat (=Pentina=: 14. Mai 2022 - 10:50)

Sollte ich mich denn jetzt da geirrt haben? Eingefügtes Bild

Dann sage ich "sorry", aber es ist schon recht lange her, dass ich es eingestellt habe, denn in der Regel macht man das einmal und dann hat es sich erledigt...

Aber cheops scheint das Problem anscheinend bei diversen Browsern bzw. Fremdprogrammen zu haben.

Vielleicht hilft nochmals eine Neueinstellung mit abschließendem neuen Speichern der Einstellung...


Hey,

tatsächlich habe ich das schon versucht. Wenn ich z.B. in Firefox einstelle, dass direkt mit dem Adobe Reader geöffnet werden soll --> Downloads. Wenn immer gefragt werden soll --> schon bei der Frage gehts ab in Downloads. Wenn in Firefox geöffnet werden soll --> Nicht in Downloads ...

Cheops
0

#8 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 29
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 16. Mai 2022 - 13:11

Ein Firefox Update hat es vor lkurzem verändert.
Selbst wenn man einstellt, dass Firefox vor dem Downlaod frgaen soll, gibt es jetzt noch eine Einstellung nach Dateityp.
Ich musste alle Dateitypen manuell wieder umstellen, weil er es einfach umgestellt hatte.

Bei dir vermutlich auch so.

Geh auf Einstellungen, dann unter allgemein runterscrollen bis zu "Downloads".
Dort erstmal einstellen, ob du generell alles in einem ordner haben willst, oder ob vorher gefragt werden soll, wohin.

Dann direkt da drunter bei "Anwendungen" schauen.
In deinem Fall nach "Portable Documents Format" suchen, anklicken. Dann rechts auf den PFeil und einstellen, wie du es gerne hättest.
0

#9 Mitglied ist offline   cheops 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Mai 22
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2022 - 14:43

Beitrag anzeigenZitat (pcfan: 16. Mai 2022 - 13:11)

Ein Firefox Update hat es vor lkurzem verändert.
Selbst wenn man einstellt, dass Firefox vor dem Downlaod frgaen soll, gibt es jetzt noch eine Einstellung nach Dateityp.
Ich musste alle Dateitypen manuell wieder umstellen, weil er es einfach umgestellt hatte.

Bei dir vermutlich auch so.

Geh auf Einstellungen, dann unter allgemein runterscrollen bis zu "Downloads".
Dort erstmal einstellen, ob du generell alles in einem ordner haben willst, oder ob vorher gefragt werden soll, wohin.

Dann direkt da drunter bei "Anwendungen" schauen.
In deinem Fall nach "Portable Documents Format" suchen, anklicken. Dann rechts auf den PFeil und einstellen, wie du es gerne hättest.



Hey pcfan,

leider nicht. Ich habe dort nach wie vor stehen, dass jedes Mal nachgefragt werden soll.
Da es ja nicht nur bei Firefox ist, kann es doch auch nicht am Firefox-Update liegen, oder?

cheops
0

#10 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.936
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 159
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Mai 2022 - 15:29

Doch, das liegt am Update.
Der Firefox hat einfach nachgezogen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0