WinFuture-Forum.de: HP-Drucker anschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

HP-Drucker anschließen "HP LaserJet 1018" lässt sich unter Windows 10 nicht anschließen.


#1 Mitglied ist offline   DR.PAM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. Mai 22
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2022 - 08:51

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bekomme meinen Drucker bei einem neuen Rechner unter Windows 10 (Edition: Windows 10 Pro, Version: 21H1, 64-Bit) nicht installiert.
Nachdem ich den Drucker über einen USB-Anschluss eingesteckt habe, wobei ein Geräusch ertönt, gehe ich über "Einstellungen" -> "Geräte" -> "Drucker und Scanner" und dort dann auf "Drucker oder Scanner hinzufügen". Beim dann folgenden Suchvorgang erscheint recht schnell "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet". Darauf geklickt gehe ich im dann geöffneten Fenster auf "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen". Dann "Weiter" -> "Vorhandenen Anschluss verwenden: LPT1: (Druckeranschluss)" ist markiert -> "Weiter" und dann im darauf folgenden Fenster klicke ich auf "Windows Update". Daraufhin erscheint ein Fenster mit der Bezeichnung "Gerät auswählen" und dem Text "Die Geräteliste konnte nicht von Windows Update abgerufen werden. Wiederholen Sie den Vorgang."
Hier enden dann meine Anschlussversuche, denn beim Wiederholen des Vorgangs kommt immer wieder das gleiche Fenster ("Geräte auswählen").
Irgendwann bei einem meiner ersten Versuche klappte es mal mit dem Windows Update, da war aber denn mein Drucker "HP LaserJet 1018" nicht aufgeführt. Jetzt kommt nur noch das besagte Fenster.
Dann ist noch interessant, das scheinbar beim einstecken des USB-Kabels 'irgendetwas' erkannt wird und die Druckerbezeichnung "HP LaserJet 1018" unter "Einstellungen" -> "Geräte" -> "Bluetooth- & andere Geräte" unter "Weitere Geräte" aufgeführt ist!?

Bei einem anderen, etwas älteren Rechner, ebenfalls unter Windows 10 (Edition: Windows 10 Pro, Version: 21H1, 64-Bit) läuft besagter Drucker.
Was mache ich falsch bzw. wo ist der Hacken?
Hat hier im Forum jemand eine Lösung für mich?
Meinen Dank schon mal vorab!

LG
DR.PAM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2022 - 09:35

Hast du schon das Diagnose-Tool von hp drüber laufen lassen? https://support.hp.c...printer/1814092
0

#3 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 01. Mai 2022 - 10:19

Hallo,

die von Dir beschriebene Installationsmethode wird nicht funktionieren, da der Treiber für HP LaserJet 1018 in Win 10 21H1 nicht mehr enthalten ist, denn der Drucker ist schlicht zu alt.

Das er auf einem älteren Rechner unter Win 10 21H1 läuft, hat nur damit zu tun, dass logischerweise Win 10 21H1 dort nicht das ursprüngliche Betriebssystem war. Unter einem früheren Betriebssystem oder möglicherweise auch einer früheren Version von Win 10 war der Treiber in Windows noch enthalten, aber spätestens seit der 21H1 auf jeden Fall nicht mehr.

Windows kann nicht ewig Altlasten mit sich herumschleppen, es müssen also ältere Treiber entfernt werden, um Platz für die Treiberdateien neuerer Geräte zu schaffen, sonst würde sich die Installationsdatei des Betriebssystems endlos aufblähen bei der enormen Anzahl verschiedener Geräte. Ähnlich wird es sich auch mit Windows Update verhalten.

Du musst Dir also zuerst den Treiber für Dein Modell herunterladen, diesen installieren und dann den Drucker anschließen.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 01. Mai 2022 - 16:44

0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2022 - 14:02

Vielleicht hilft das hier. https://www.kh2004.d...indows-erkannt/
0

#5 Mitglied ist offline   Junner2003 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 24. Mai 21
  • Reputation: 35
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2022 - 16:09

Originaler Windows 8.1 64bit Treiber:

https://ftp.hp.com/p...np-win64-en.exe

Der sollte eigentlich auch unter Windows 10 funktionieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 865
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2022 - 17:08

Und was ist an dem Link jetzt besser, als der Link in meinem Beitrag?
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Mai 2022 - 17:43

Der Drucker wurde bei bei der manuellen Einrichtung wahrscheinlich nicht gefunden, da der falsche Anschluss gewählt wurde.
LPT statt DOT4 oder USB000.
LPT ist noch für die alten parallel Schnittstelle. Bei deinen handelt es sich aber um einen USB Drucker.

Aber vllt funktioniert es ja mit den Win8 Treiber.
Falls nicht, könntest du den Treiber von dem rechner auf dem der Drucker funktioniert, exportieren, oder mal den HP Universaltreiber ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 01. Mai 2022 - 17:45

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0