WinFuture-Forum.de: Probleme mit SetSuspendState - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Probleme mit SetSuspendState Kann win11 Rechner nicht in Ruhezustand versetzen


#1 Mitglied ist offline   Micha.B 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 21
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 28. April 2022 - 12:20

Ich habe ein Problem mit dem Commandline-Befehl: SetSuspendState Sleep.
In win10 hatte ich zwei kleine Batches, die den Rechner wahlweise in den Zustand 'suspend to ram' oder 'suspend to disk' versetzen. Beide Batches werden als Administrator ausgeführt. Die benutzten Befehle lauten
für suspend to disk:

powercfg -hibernate on
%windir%\\System32\\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

und für suspend to ram:

powercfg -hibernate off
%windir%\\System32\\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep


Während Energiesparen nach wie vor funktioniert, bewirkt die Befehlsfolge für den Ruhezustand einfach gar nichts. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Noch als Hinweis: Der Rechner ist ein neues(!) Notebook Acer Aspire 5.

Schon mal vorab vielen Danke für die Hilfe

Dieser Beitrag wurde von Micha.B bearbeitet: 28. April 2022 - 13:17

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2022 - 14:16

Gebe mal ein:

powercfg -hibernate on
powercfg -a

Was steht dann in der Ausgabe?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Computer User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 11. September 13
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2022 - 16:47

Ich hatte Anfang April das gleiche Problem, allerdings unter Windows 10
Abhilfe habe ich mit den PS Tools geschaffen. Die PS Tools herunterladen, in einem x-beliebigen Ordner entpacken und die psshutdown.exe in den Pfad C:\Windows kopieren.
Dann auf den Desktop eine Verknüpfung mit psshutdown.exe -d -t 0 -v 0 anlegen.
Hat gegenüber einer Batchdatei den Vorteil, diese Verknüpfung an Start anheften zu können.

Dieser Beitrag wurde von Computer User bearbeitet: 30. April 2022 - 20:08

Ohne Backups geht gar nichts!
0

#4 Mitglied ist offline   Micha.B 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 28. August 21
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. Mai 2022 - 15:31

Hallo Süßvieh,
ich bin deinem Vorschlag gefolgt und das ist das Ergebnis:

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf) Netzwerk verbunden
Ruhezustand
Schnellstart

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Standby (S3)
Dieser Standbystatus ist deaktiviert, wenn der energiesparende S0-Leerlauf unterstützt wird.

Hybrider Standbymodus
Standby (S3) ist nicht verfügbar.

Es gibt einen Registry-Hack, der den Standby-Modus S3 verfügbar macht. Allerdings führt das jedesmal zu einem Crash, und zwar immer ganz zum Schluss, wenn eigentlich schon alles erledigt zu sein scheint. Das nährt bei mir den Verdacht, dass das Board diesen Zustand nicht unterstützt. Ich denke, dass das Board das Memory und der Prozessor nicht mit der nötigen Spannung/Strom versorgt, sondern komplett abschaltet. Umd im BIOS Setup habe ich nichts gefunden, was da helfen könnte.

Tja, damit bleibt mein Problem vorerst ungelöst.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Mai 2022 - 19:28

Welchen "Hack" hast Du verwendet? "PlatformAoAcOverride" oder "CsEnabled"? Bei Windows 11:


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power]
"PlatformAoAcOverride"=dword:00000000


Aber keine Ahnung, ob das greift.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0