WinFuture-Forum.de: [erledigt] Geräte & Drucker passende Symbole automatischer Downlo - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

[erledigt] Geräte & Drucker passende Symbole automatischer Downlo


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 27. April 2022 - 01:31

In Win 7 gibt es die Funktion unter "Geräte und Drucker passende Icons für die Geräte runterladen zu lassen.
In Win10 finde ich diese Funktion nicht. Wurde sie entfernt, oder wie viele andere Dinge auch, lediglich woanders hin verfrachtet?

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. April 2022 - 23:03

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 27. April 2022 - 07:43

Hallo,

die Funktion ist auch in Win 10 noch vorhanden, aber nicht mehr ohne Zwischenschritt über die Systemsteuerung aufrufbar.

In der Systemsteuerung wird bei Win 10 unter System nicht mehr das Panel System mit den Erweiterten Einstellungen, sondern die App Einstellungen geöffnet.
Hier ist in der linken Spalte dann ganz unten Info aktiviert und in der rechten Spalte erreicht man über Erweiterte Einstellungen wieder das Panel Systemeigenschaften aus der Systemsteuerung.

Unter Systemeigenschaften ist die Funktion dann wie unter Win 7 und Win 8 im Reiter Hardware über die Geräteinstallationseinstellungen zu finden.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 27. April 2022 - 07:45

0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. April 2022 - 04:26

Die klassische Systemsteuerung war eines der ersten Dinge die ich damals einggestellt hatte.
Finde es dennoch nicht. Ich werde aus deiner Beschreibung um ehrlich zu sein, auch nicht ganz schlau.
Mach doch mal bitte ein Screenshot davon.
Bei Win 7 dachte ich, wäre die Option übers Kontextmenü oder die Tab Bar in diesem Bildschirn verfügbar.Angehängtes Bild: Screenshot_1.png
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 28. April 2022 - 06:26

Hallo,

wie erwähnt kann man die Funktion nicht mehr ohne Zwischenschritt über die Systemsteuerung aufrufen, sondern muss über die App Einstellungen gehen, um letztlich wieder in der Systemsteuerung zu landen.

Öffne die App Einstellungen, klicke auf System und dort in der linken Spalte ganz unten auf den Menüpunkt Info.

Es öffnet in den Einstellungen die Seite Info, wo in der rechten Spalte unter Verwandte Einstellungen der Menüpunkt Erweiterte Systemeinstellungen auftaucht.

Klickt man nun auf Erweiterte Systemeinstellungen wird das Panel Systemeigenschaften aus der Systemsteuerung aufgerufen.
Im Panel Systemsteuerung den Reiter Hardware anklicken und dort den Button Geräteinstallationseinstellungen.

Der etwas kürzere Weg wäre in der Systemsteuerung auf System zu klicken, dann öffnet sich in der App Einstellungen direkt die Seite Info.

Ergänzung: Unter Geräteinstallationseinstellungen kann die Funktion nur aktiviert oder deaktiviert werden.
Ist die Funktion aktiviert (Standard) werden bei aktivierter Internetverbindung und eingeschaltetem Gerät dann geätespezifische Symbole heruntergeladen, was etwas dauern kann. Ob das bei allen Geräten funktioniert, weiß ich nicht, möglicherweise bei sehr alten Geräten nicht.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 28. April 2022 - 07:04

1

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. April 2022 - 23:02

Ok, jetzt habe ich's verstanden, danke.
Dahin hat man die Option also verfrachtet. MS tut wirklich alles um seinen langjährigen Kunden vor den Kopf zu treten. -.-
Bei mir war sie bereits aktiviert. Scheint nicht mehr so gut zu funktionieren wie früher -oder halt auch gar nicht mehr. Wie man auf den Screenshot von mir oben sieht, wird für meine relativ neue Maus von Logidreck ein Keyboardsymbol aus dem System Icon Cache angezeigt.
Naja, whatever. Ist ja nur Kosmetik. Wäre aber schön gewesen wenn es funktioniert.

Es geht aber noch etwas schneller zu dieser Funktion zu kommen.
Unten links über das Start Symbol "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" eingeben. Dann braucht man nur noch in den reiter "Hardware wechseln.
Früher (ja jaaa) ging das auch mal simple über das Kontextmenü beim "Computer" Icon auf dem Desktop.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Liftboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 31. Juli 15
  • Reputation: 52

geschrieben 30. April 2022 - 16:04

Hallo,

ich habe unter Geräte und Drucker nochmal näher geschaut, was die gerätespezifischen Symbole betrifft.

Offenbar werden gerätespezifische Symbole nur heruntergeladen, wenn für das jeweilige Gerät ein Herstellertreiber verwendet wird, soweit es überhaupt einen Herstellertreiber gibt. Wird hingegen das Gerät nur mit einem Windows-Standardteiber betrieben, so werden auch nur die Standard-Windows-Symbole angezeigt.

Das würde auch erklären, warum selbst bei neueren Geräten nicht immer ein gerätespezifisches Symbol angezeigt wird.

Dieser Beitrag wurde von Liftboy bearbeitet: 30. April 2022 - 16:05

0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Mai 2022 - 18:02

Interessant. Also folglich bedient sich MS bei Runterladen von Symbolen wohl selbst nur aus seinem Sammelsurium von Herstellertreibern.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0