WinFuture-Forum.de: Druckproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Druckproblem Druckqualität


#1 Mitglied ist offline   lodar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2022 - 07:05

Hallo,
ich muss ab und zu über whatsapp zugesendete Bilder ausdrucken.zb. dieses hier:
Angehängtes Bild: WhatsApp Image 2022-04-05 at 13.22.25.jpeg
Es dauert ca. 1 minute so ein Bild auszudrucken und das Ergebniss sieht dann so aus (ziemlich Dunkel):
Angehängtes Bild: 20220407_073330.jpg
In den Einstellungen kann ich nur Standard oder Benutzereinstellung auswählen, was ungefähr gleich lang dauert.
Angehängtes Bild: Screenshot 2022-04-07 074220.jpg
Wenn ich ein "normales" Bild vom Bilderordner öffne sieht das Ganze jedoch so aus:
Angehängtes Bild: Screenshot 2022-04-07 074039.jpg
Da kann ich dann viel mehr Einstellungen testen, um die Druckgeschwindigkeit evtl. zu verringern.
Diese Whatsappbilder benötige ich nur eine Stunde und werfe sie dann weg. Eine ziemliche Verschwendung wenn es dafür so lange drucken muss.
Scheinbar öffnet sich bei Whatsappbildern eine andere App als bei normalen Fotos.
Warum ist das so, kann man das irgendwie ändern?
Danke
lg
Erwin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   PC.Nutzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 159
  • Beigetreten: 15. Juli 19
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ruhrgebiet

geschrieben 07. April 2022 - 11:38

Du kannst die Bilder in der Galerie App öffnen. Dann sollte es schneller gehen
ASUS TUF B450M-PRO GAMING;AMD Ryzen™ 5 3600;GigaByte4GB D6 GTX 1650;G.Skill DIMM 32 GB DDR4
0

#3 Mitglied ist offline   lodar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2022 - 16:42

Sorry,
habe vergessen zu erwähnen dass es um W-10 PC geht. :huh:
0

#4 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 08. April 2022 - 10:19

Wäre es nicht sinnvoll oder möglich, die Bilder per eMail an die eigene Adresse zu "teilen" und dann auf dem PC zu öffnen? Dann bräuchtest du sie nicht ausdrucken.

Dieser Beitrag wurde von Gispelmob bearbeitet: 08. April 2022 - 10:20

AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

#5 Mitglied ist offline   lodar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2022 - 10:36

Ich muss sie ausdrucken, weil ich die Bilder für die Hausaufgabe meiner Tochter brauche.
Aber ich habe jetzt eine neue Info, daß von Whatsapp auf den PC- gedounloadete Bilder keine Dateizuordung besitzen. Und ich deshalb das alte Bilderprogramm von Win nicht auswählen kann.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2022 - 11:57

Wenn es vor Allem um den Text geht, würde ich die Bilder vorher in schwarz/weiß-Bitmaps umwandeln, also nicht Graustufen, sondern wirklich schwarz/weiß, dann gibt es nur die Beiden. Ansonsten kann man das auch noch durch die Tonwertkorrektur reparieren. Außerdem gibt es glaub ich Einstellungen, wie mit zu schickenden Bildern umgegangen wird. Oft ist da eingestellt, dass die Bilder zum senden reduziert werden. Dabei verlieren die an Qualität. Das sollten die Absender wissen.

Hab jetzt wieder ein jpg draus gemacht, nun ist es hier kein reines s/w mehr aber das ist nur zum Posten. Zum Drucken muss man es nicht umwandeln, sähe dann so etwas aus.

Angehängtes Bild: bildswneu.jpg

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 08. April 2022 - 12:13

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   lodar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 08. April 2022 - 17:18

Eigentlich geht es darum, warum sich Whatsappbilder nicht mit "Windows Foto Anzeige" von Windows öffnen lassen.
Aber alle normalen Bilder schon.
Aber dafür gibt es scheinbar keine Lösung.
Ich werd sie in Zukunft einfach mit Paint öffnen, da kann ich die Druckeinstellungen anpassen, was bei "Fotos" leider nicht geht.
0

#8 Mitglied ist offline   lodar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 28. Dezember 21
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2022 - 07:59

Ich werd jetzt einfach whatsappbilder mit paint öffnen, dann klappts auch mit dem Ausdrucken.
Danke für die Anregungen.
lg
Erwin
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2022 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (lodar: 08. April 2022 - 17:18)

Eigentlich geht es darum, warum sich Whatsappbilder nicht mit "Windows Foto Anzeige" von Windows öffnen lassen.
Aber alle normalen Bilder schon.



Weil ein »…SOFn-, DQT- oder DHT-JPEG-Marker vor einem JPEG-SOS-Marker fehlt.«



Keine Ahnung was das heißt, aber das sagt Photoshop, wenn es die Datei öffnen soll. Vielleicht kann ein Spezialist da etwas mit anfangen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Gispelmob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.591
  • Beigetreten: 14. August 15
  • Reputation: 392

geschrieben 09. April 2022 - 17:32

Beitrag anzeigenZitat (lodar: 08. April 2022 - 17:18)

Eigentlich geht es darum, warum sich Whatsappbilder nicht mit "Windows Foto Anzeige" von Windows öffnen lassen.

Erweitere deinen Satz mal um "bei mir", dann mag es stimmen. Bei mir klappt es ganz normal.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. April 2022 - 14:41)

Keine Ahnung was das heißt, aber das sagt Photoshop, wenn es die Datei öffnen soll.

Photoshop scheint da etwas übersensible zu sein, was die Formatdefinition und die enthaltenen Tags angeht.
AMD Ryzen 9 5950X, Asus ROG Strix X570-F Gaming, 32GB Corsair DDR4-3200, Asus Geforce GTX 3060 12GB, Creative Sound Blaster AE-7, 240GB SSD, 500GB SSD, 3x 1TB SSD, Win11 Home, 4x Acer G246HL Bbid, Logitech MX518 Gaming Mouse, Logitech G440 Mousepad, Logitech K120 Keyboard, Razer Tiamat 7.1 V2 Headset, Creative Inspire 5.1 5300 Soundsystem
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0